Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Strebe den Beruf des Netzwerkadmins an

Mitglied: schnubbi
ich komme nun in die 10.klasse real schule und will netzwerk administrator werden.1.Frage: Ist dies ein Ausbildungsberuf also kann man den lernen oder muss man davor was anderes sein --> Fachinformatiker o.ä. ?2.Frage: Reicht die Realschulreife oder sollte man eher FOS oder so gemacht haben?danke schonmal

Content-Key: 2104

Url: https://administrator.de/contentid/2104

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 05:10 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 23.08.2004 um 10:59:54 Uhr
Goto Top
Ausbildung zum Fachinformatiker mit Zusatz Systemintegration wäre vorteilhaft.

Doch such dir besser nen anderen Job, vielleicht Zimmermann oder Schlosser.
Du solltest dir keine Illusionen über IT machen. Der Markt ist voll und jeder hinz und kunz will was mit Computern machen.

Im Grunde wirste nur echte Chancen haben wenn du Informatik studierst. Dahin geht der Trend.
Mitglied: Frank
Frank 23.08.2004 um 11:36:51 Uhr
Goto Top
dem kann ich nur zustimmen. Wenn Du bereit bist, Informatik zu studieren, hast Du recht gute Möglichkeiten etwas in der IT zu finden. Bei den Ausbildungsberufen zur IT sieht es aber recht mager aus. Banken oder Versicherungen, eigentlich alle großen Firmen, wollen lieber studierte ITler. Also überlege Dir gut, ob Du nicht noch Abitur machst und dann evtl. studieren gehst. Es geht sicher auch anders, aber der Weg ist dann viel steiniger und schwerer.

Gruß
Frank
Mitglied: Maik
Maik 25.08.2004 um 15:52:06 Uhr
Goto Top
Hallo

Andererseits, ist es sicher einfacher eine Ausbildung zu machen, also wenn Du eine Ausbildungsstelle findest, die Dich a) nehmen und b) hinterher wahrscheinlich übernehmen könnten/würden...


Gruß
Maik
Mitglied: Bobby
Bobby 08.09.2004 um 14:49:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
Wenn ich dir einen Tip geben darf, mach erst mal die FOS im Bereich Technik. Dort hast du in der 11. Klasse die Möglichkeit ein ausführliches Praktikum ( In der Regel 9 Wochen pro Beriech) in einer Firma zu machen (dabei solltest du auch erwähnen das du in eine Computerabteilung untergebracht werden willst), das dir später bei den Bewerbungen sehr hilfreich sein wird. Nach der FOS könntest du eine Ausbildung zum Fachinformatiker Zusatz Systemintegration machen (als Realschüler ist es verdammt hart, einen Ausbildungsplatz in der IT Branche zu bekommen, denn die großen Firmen wie z.B. T-Com und Siemens setzten in der Branche hauptsächlich auf Studiumabbrecher und Abiturienten), und danach, hast du die Möglichkeit ein verkürztes Informatikstudium (in der Regel dann nur noch 6 anstatt 8 Semester) zu machen. Damit sollten dir dann alle Türen offen stehen. Übrigens, mit dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich als Netzwerkadministrator in einer Firma zu betätigen.
Viel Erfolg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Speicherkarten (SD) im Netzwerk verfügbar machen (NAS) gelöst mathuVor 1 TagFrageSpeicherkarten7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde :-) Ich habe eine Frage zu NAS Speichersystemen mit Speicherkartenkunktion. Bisher haben wir die folgenden Geräte von Synology (EDS14) genutzt. Diese ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 19 StundenFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...