schnubbi
Goto Top

Strebe den Beruf des Netzwerkadmins an

ich komme nun in die 10.klasse real schule und will netzwerk administrator werden.
1.Frage:
Ist dies ein Ausbildungsberuf also kann man den lernen oder muss man davor was anderes sein --> Fachinformatiker o.ä. ?
2.Frage:
Reicht die Realschulreife oder sollte man eher FOS oder so gemacht haben?

danke schonmal

Content-Key: 2104

Url: https://administrator.de/contentid/2104

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 23, 2004 at 08:59:54 (UTC)
Goto Top
Ausbildung zum Fachinformatiker mit Zusatz Systemintegration wäre vorteilhaft.

Doch such dir besser nen anderen Job, vielleicht Zimmermann oder Schlosser.
Du solltest dir keine Illusionen über IT machen. Der Markt ist voll und jeder hinz und kunz will was mit Computern machen.

Im Grunde wirste nur echte Chancen haben wenn du Informatik studierst. Dahin geht der Trend.
Member: Frank
Frank Aug 23, 2004 at 09:36:51 (UTC)
Goto Top
dem kann ich nur zustimmen. Wenn Du bereit bist, Informatik zu studieren, hast Du recht gute Möglichkeiten etwas in der IT zu finden. Bei den Ausbildungsberufen zur IT sieht es aber recht mager aus. Banken oder Versicherungen, eigentlich alle großen Firmen, wollen lieber studierte ITler. Also überlege Dir gut, ob Du nicht noch Abitur machst und dann evtl. studieren gehst. Es geht sicher auch anders, aber der Weg ist dann viel steiniger und schwerer.

Gruß
Frank
Member: Maik
Maik Aug 25, 2004 at 13:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

Andererseits, ist es sicher einfacher eine Ausbildung zu machen, also wenn Du eine Ausbildungsstelle findest, die Dich a) nehmen und b) hinterher wahrscheinlich übernehmen könnten/würden...


Gruß
Maik
Member: Bobby
Bobby Sep 08, 2004 at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wenn ich dir einen Tip geben darf, mach erst mal die FOS im Bereich Technik. Dort hast du in der 11. Klasse die Möglichkeit ein ausführliches Praktikum ( In der Regel 9 Wochen pro Beriech) in einer Firma zu machen (dabei solltest du auch erwähnen das du in eine Computerabteilung untergebracht werden willst), das dir später bei den Bewerbungen sehr hilfreich sein wird. Nach der FOS könntest du eine Ausbildung zum Fachinformatiker Zusatz Systemintegration machen (als Realschüler ist es verdammt hart, einen Ausbildungsplatz in der IT Branche zu bekommen, denn die großen Firmen wie z.B. T-Com und Siemens setzten in der Branche hauptsächlich auf Studiumabbrecher und Abiturienten), und danach, hast du die Möglichkeit ein verkürztes Informatikstudium (in der Regel dann nur noch 6 anstatt 8 Semester) zu machen. Damit sollten dir dann alle Türen offen stehen. Übrigens, mit dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich als Netzwerkadministrator in einer Firma zu betätigen.
Viel Erfolg