Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

String aus Textdatei in Datum umwandeln

Mitglied: tg6300

tg6300 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2020 um 09:34 Uhr, 424 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stecke nicht so in der Batch-Programmierung drin und fand ach bei Google nicht den passenden Ansatz.
Deshalb möchte ich mich jetzt an euch wenden. Es geht um das folgende Problem:

Eine Textdatei hat viele Zeilen mit folgender Struktur:

user1 (Wed Mar 27 10:15:00 2019)
user2 (Tue Apr 02 06:20:15 2019)
user3 (Tue Apr 02 09:38:37 2019)
user4 (Fri Mar 29 09:37:27 2019)
user5 (Thu Mar 28 20:39:51 2019)

und so weiter...


Ich möchte jetzt das Datum (in der Klammer) so umrechnen, dass man über das Datum bestimmte Zeilen rausfiltern kann
und davon den Usernamen (die ersten Zeichen bis zum Leerzeichen) in eine Variable packen, um diese in einem Script weiterzuverwenden.

Vorher hab ich schon mit "for /n" experimentiert, komme aber dort nicht weiter.
Habt ihr da eventuell eine Idee, wie man das lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
20.05.2020 um 09:43 Uhr
Moin,

bei diesem Aufbau würde ich eher daran denken, die Datei nach Excel zu importieren und da zu filtern.

bdmvg
Bitte warten ..
Mitglied: killpid
20.05.2020, aktualisiert um 15:11 Uhr
Batch kennt keinen Datums-Datentyp, und für sowas sowas nimmt man heute gleich die Powershell
Das Ergebnis kannst du dann filtern bis der Arzt kommt, z.B.
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
20.05.2020 um 13:56 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab dein Script mal auf die Datei losgelassen, aber leider scheint die Variable leer zu sein.

Eigentlich sollte doch der Inhalt der txt-Datei mit formatierten Datum in der Variable stehen, oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: killpid
20.05.2020, aktualisiert um 14:58 Uhr
Zitat von tg6300:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab dein Script mal auf die Datei losgelassen, aber leider scheint die Variable leer zu sein
Wurde mit deinen Daten die du hier (leider ohne Codetags) gepostet hast natürlich vorher erfolgreich getestet!
Der Regex wurde darauf angepasst, wenn die Daten also nicht exakt so da stehen kann ich nur nachfragen was an der Textdatei anders ist (Deswegen immer Codetags verwenden!), irgendwelche Leerzeichen am Zeilenanfang, nicht sichtbare Sonderzeichen usw.

Eigentlich sollte doch der Inhalt der txt-Datei mit formatierten Datum in der Variable stehen, oder sehe ich das falsch?
In der Variablen Data befindet sich nach Durchlauf der Textdatei Objekte mit den Eigenschaften Username und Date. Wenn das nicht der Fall ist hast du das Skript nicht korrekt angewendet oder die Ausgabgsdaten sind nicht so wie sie oben stehen.

Und NEIN, das ist kein Batch sondern Powershell falls du das überlesen haben solltest.
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
20.05.2020 um 15:06 Uhr
Sorry, es war mein Fehler. Ich habe nur den für mich interessanten Teil geschrieben (user1...).
Die Datei hat noch einiges in den Kopfzeilen stehen .

Wie kann ich jetzt die unterschiedlichen vorgestellten Leerzeichen entfernen, oder bei der Abfrage ignorieren?

Ja, ich habe es gelesen, dass es hier um Powershell geht .
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.05.2020, aktualisiert um 15:08 Uhr
Hallo,
Du willst einfach nur "über das Datum bestimmte Zeilen rausfiltern"?
Dann versuchs doch mit findstr und evtl. regular expressions:
oder etwas schöner aufbereitet:
Gruß
...
Bitte warten ..
Mitglied: killpid
20.05.2020, aktualisiert um 15:14 Uhr
Zitat von tg6300:

Sorry, es war mein Fehler. Ich habe nur den für mich interessanten Teil geschrieben (user1...).
Die Datei hat noch einiges in den Kopfzeilen stehen .
Wie kann ich jetzt die unterschiedlichen vorgestellten Leerzeichen entfernen, oder bei der Abfrage ignorieren?
Code ist oben an deine Situation angepasst
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
20.05.2020 um 16:00 Uhr
Jetzt passt die Abfrage. Wenn ich aber die Variable so abfrage:

bekomme ich folgendes Ergebnis:

Warum sucht er auch andere Daten raus (27.03., 28.04.)??
Bitte warten ..
Mitglied: killpid
20.05.2020, aktualisiert um 16:09 Uhr
Weil -lt bedeutet kleiner als , und das sind alles Zeiten die kleiner sind als der 29.03 .

Wenn du alle Daten eines bestimmten Tages haben willst egal welche Uhrzeit dann so
Einfach mal mit Powershell und dessen DateTime-Objekt beschäftigen .
Bitte warten ..
Mitglied: tg6300
22.05.2020 um 09:48 Uhr
Klasse, funktioniert bestens! Vielen Dank.

Ja, das werde ich machen.
Bitte warten ..
Mitglied: killpid
22.05.2020 um 10:46 Uhr
Na also, dann bitte auch den Beitrag schließen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Datum in einer CSV datei in Tage umwandeln

Frage von nolle99Batch & Shell13 Kommentare

Hi leute Ich habe eine .CSV Datei in der folgendes steht 123412413243;weber;02.08.2016 23434412413243;meier;18.08.2016 1232434413243;kurt;; 993413243243243;meier;25.08.2016 993413243243243;kleber;25.11.2016 Jetzt soll eine ...

Batch & Shell

Bachtdatei: Textdatei nach String durchsuchen und Zeile unter String in Variable speichern

gelöst Frage von ichcodegerneBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, habe vermutlich folgendes (vermutlich zimlich simpel aber ich komme nicht drauf) Problem: ich habe eine Textdatei die ...

Batch & Shell

CLI Konfig Textdatei auslesen und per Script in CSV umwandeln

gelöst Frage von haktop70Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ganz sicher bin ich nicht der erste mit dieser Anforderung, aber im Dschungel all der Beiträge hier, ...

Batch & Shell

Batch String suchen in einer Textdatei und wenn gefunden diesen String + die nächsten 7 Zeichen in eine Variable speichern

Frage von CrocodylBatch & Shell8 Kommentare

Hallo und erfolgreiches neues Jahr an Alle hier, Würde gerne per Batch aus eine Text-Datei einen String finden und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 21 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 23 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...