String Variable in VBA enthält nicht den erwarteten Wert
Hey zusammen,
Ich bin gerade dabei, mein erstes Projekt in VBA zu entwickeln. Hierbei bin ich auf einen sehr weirden Fehler gestoßen:
Ausgabe:
Eigentlich möchte ich hier nur ein Workbook unter einem Pfad speichern. Die Ordner, in welche die Workbooks gespeichert werden, existieren bereits. Beim ersten Durchlauf erhalte ich wie erwartet NO, da die Werte nicht übereinstimmen, beim zweiten Durchlauf jedoch scheint es die gleiche Ausgabe des Strings DestPath und dem statischen Wert des Pfades ausgegeben zu werden, der Vergleich von beidem scheint aber nicht zu funktionieren.
liefert übrigens den gleichen Fehler, es haben sich also keine Leerzeichen eingeschlichen....
Beim speichern des Workbooks erhalte ich dann den Fehler:
Warum steht hier anstelle der Endung .xlsx auf einmal ein Code /A95D6400 ?? Dieser ändert sich übrigens bei jeder Ausführung, ist also nicht immer derselbe Code.
Ist die Länge des Pfades hier schon ein Problem? eigentlich bin ich hier noch bei der Länge 130, sollte also eigentlich noch kein Problem sein....
Im String sind keine Sonderzeichen enthalten (é oder sowas), und auch die Leerzeichen sollten kein Problem sein, da wenn ich die Ordner und Dateien mit deutscher, englischer Bezeichnung speichere, so erhalte ich keine Fehler. Der String verhält sich nur beim speichern auf polnisch (bisher) so komisch, das würde ich aber mal ausschließen, sollte nur als Zusatzinfo dienen.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Micha
Ich bin gerade dabei, mein erstes Projekt in VBA zu entwickeln. Hierbei bin ich auf einen sehr weirden Fehler gestoßen:
Debug.Print DestPath
Debug.Print "D:\Temp\Pos1 - Wendestation 000201743A-01056565\Pos2 - Segmentowy lacznik rozporowy 000201743A-01055906\000201743A-01055906.xlsx"
If Not DestPath = "D:\Temp\Pos1 - Wendestation 000201743A-01056565\Pos2 - Segmentowy lacznik rozporowy 000201743A-01055906\000201743A-01055906.xlsx" Then Debug.Print "NO"
Template.DestinationWorkbook.SaveAs Filename:=DestPath
Ausgabe:
Eigentlich möchte ich hier nur ein Workbook unter einem Pfad speichern. Die Ordner, in welche die Workbooks gespeichert werden, existieren bereits. Beim ersten Durchlauf erhalte ich wie erwartet NO, da die Werte nicht übereinstimmen, beim zweiten Durchlauf jedoch scheint es die gleiche Ausgabe des Strings DestPath und dem statischen Wert des Pfades ausgegeben zu werden, der Vergleich von beidem scheint aber nicht zu funktionieren.
Trim(DestPath)
Beim speichern des Workbooks erhalte ich dann den Fehler:
Warum steht hier anstelle der Endung .xlsx auf einmal ein Code /A95D6400 ?? Dieser ändert sich übrigens bei jeder Ausführung, ist also nicht immer derselbe Code.
Ist die Länge des Pfades hier schon ein Problem? eigentlich bin ich hier noch bei der Länge 130, sollte also eigentlich noch kein Problem sein....
Im String sind keine Sonderzeichen enthalten (é oder sowas), und auch die Leerzeichen sollten kein Problem sein, da wenn ich die Ordner und Dateien mit deutscher, englischer Bezeichnung speichere, so erhalte ich keine Fehler. Der String verhält sich nur beim speichern auf polnisch (bisher) so komisch, das würde ich aber mal ausschließen, sollte nur als Zusatzinfo dienen.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Micha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31601358385
Url: https://administrator.de/contentid/31601358385
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @michi.wtr,
du arbeitetst doch mit VBA, warum weist Du der Variablen einen Wert mit := zu?
Das kenne ich nur aus Pascal-Sprachen.
Versuche mal =
MfG BM
du arbeitetst doch mit VBA, warum weist Du der Variablen einen Wert mit := zu?
Das kenne ich nur aus Pascal-Sprachen.
Versuche mal =
MfG BM