schweisser
Goto Top

Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden

Hallo Leute,

ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende Lösung finden.
In meiner Studibude habe ich erfolgreich über LAN Kabel mein Laptop (Windows 10) mit dem Internet verbunden.
Um auch meine mobilen Geräte zu verbinden, habe ich mir (aus Kostengründen) den Router TP-Link TL-WR841N gekauft.

Von meinem Vermieter habe ich leider keine Details zu IP, SubNet, Gateway & DNS bekommen, was in diesem und in anderen Foren schon häufig diskutiert und gelöst wurde.
Die einzigen mir bekannten Details vom Internetprovider, die ich auch über die LAN Verbindung mit dem Laptop konfiguriert habe, ist wie folgt:

IPv4-Einstellungen: DHCP
Sicherheit: 802.1x
Äußere Authentifizierung: PEAP
Innere Authentifizierung: MSCHAPv2
Authentifizierungsmodus: Benutzerauthentifizierung (Nutzername und Passwort)

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den TP-Link Router konfigurieren muss, damit ich den Router (WAN Port) mit dem LAN Anschluss verbinden kann ?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten !

Content-Key: 615600

Url: https://administrator.de/contentid/615600

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.10.2020 aktualisiert um 13:33:37 Uhr
Goto Top
Das ist kinderleicht und sollte man als angehender Akademiker eigentlich wissen. OK, wenn du Ur- und Frühgeschichte oder Altphilologie machst ggf. nicht... face-big-smile Einfach mal die Suchfunktion benutzen ! face-wink
Internet für die Clients
Eins der meistgefragten Allerwelts Szenarios hier...

Hier deine Einfach ToDos:
  • Du beschaffst dir einen einfachen Breitband WLAN Router ohne integriertes Modem wie z.B. einen TP-Link_TR841n
  • Den WAN/Internet Port des Routers stellst du als DHCP Client im Setup ein (ist fast immer Default !) und steckst ihn in die LAN Dose des Wohnheims. Das ist aus Router Sicht ja quasi dein "Internet". Damit ziehst sich dann der WAN Port des Routers automatisch eine IP Adresse, Gateway und DNS wie zuvor auch den Winblows Rechner.
  • Dann stellst du das WLAN auf dem Router entsprechend ein mit einer SSID (WLAN Name) deiner Wahl (z.B. "Bitschleuder") und einem WPA2-PSK Passwort. Achte auf die Funk Kanalverteilung ! Alle ToDos zum sauberen Einrichten eines WLANs findest du wie immer HIER ! Das solltest du Schritt für Schritt umsetzen !
  • Fertisch...
Ist in 15 Minuten erledigt und du bist mit deinem WLAN online.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2020 um 13:29:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schweisser:

In meiner Studibude habe ich erfolgreich über LAN Kabel mein Laptop (Windows 10) mit dem Internet verbunden.


Welceh daten hast Du denn da überhaupt eingeben müssen? Die gleichen mußt du ggf. beim Router auch eingeben.

Und frag Deinen vermiter, ob er eine "Lock" auf Deine Mac-Adresse macht. ggf. mußt Du die Mac-Adresse ändern lassen.

lks
Mitglied: BirdyB
BirdyB 23.10.2020 um 15:57:59 Uhr
Goto Top
Moin,

was du suchst ist hier genau beschrieben: https://enjoykhg.blogspot.com/2017/12/how-to-configure-openwrt-router-80 ...
Also: OpenWRT auf den Router und die Anleitung nacharbeiten. Dann sollte es klappen.

Viele Grüße
Mitglied: Schweisser
Schweisser 23.10.2020 um 16:29:09 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer:
Ich habe nach Anleitung mit dem Laptop folgende Schritte konfiguriert:
- IEEE 802.1X Authentifizierung
- EAP (PEAP)
- Authentifizierungsmethode Gesichertes Kennwort (EAP-MSCHAP v2)
- Benutzerauthentifizierung
- Eintrag Anmeldeinformationen: Nutzername und Passwort

Wenn ich den WAN Port im Setup auf Dynamic IP einstelle, habe ich gar keine Möglichkeit in der Maske meine Zugangsdaten einzugeben ?!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2020 um 16:36:44 Uhr
Goto Top
Moin,

mach auf den TP-Link openWRT/DD-WRT drauf und halte Dich an die Anleitung https://enjoykhg.blogspot.com/2017/12/how-to-configure-openwrt-router-80 ... , auf die @BirdyB oben verwiesen hat.

lks
Mitglied: aqui
aqui 23.10.2020, aktualisiert am 24.10.2020 um 11:36:07 Uhr
Goto Top
habe ich gar keine Möglichkeit in der Maske meine Zugangsdaten einzugeben ?!
Das ist auch klar. Der Wohnheim Betreiber macht schlauerweise eine 802.1x Port Authentisierung um den Zugangsport gegen unbefugte Benutzung abzusichern.
Falls du nicht weisst was das ist hier nachlesen:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Eine wichtige Information die du uns dummerweise vorenthalten hast !
Das das dann mit einem billigen WLAN Router der keinen 802.1x Client am WAN Port hat nicht laufen kann ist klar.
Die meisten der billigen China Accesspoints supporten das nicht.
Du brauchst einen WLAN Router der auch einen dot1x Client an Bord hat.
Das kann zum Beispiel ein Mikrotik hAP-lite sein:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Mit dem ist das in 10 Minuten erledigt.
Oder....wie Kollege LKS oben schon sagt. OpenWRT flashen, dot1x Package nachladen und fertig.
Beide Optionen führen zum Erfolg.
Mitglied: Schweisser
Schweisser 23.10.2020 um 20:00:23 Uhr
Goto Top
@aqui:
Zur Info, ich studiere weder Ur-/ Frühgeschichte noch Altphilologie (aber das haben sich ja schon viele "Unwissende" in diesem Forum anhören müssen) und die wichtige Information, die ich angeblich dummerweise vorenthalten habe, findest du in meiner Problembeschreibung (s.o.):

IPv4-Einstellungen: DHCP
Sicherheit: 802.1x
Äußere Authentifizierung: PEAP
Innere Authentifizierung: MSCHAPv2
Authentifizierungsmodus: Benutzerauthentifizierung (Nutzername und Passwort)

Danke BirdyB. & Lochkartenstanzer.
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2020 aktualisiert um 11:37:28 Uhr
Goto Top
findest du in meiner Problembeschreibung (s.o.):
Sorry, im Eifer des Gefechts überlesen !

Fazit:
Du hast eine falsche Hardware beschafft obwohl du wusstest das diese 802.1x Client supporten muss !!
Mit der ist das wenigstens mit der Original Firmware so nicht lösbar !
Einfache Lösung: Alternative Firmware flashen oder richtige HW (z.B. oben) beschaffen !

Case closed.
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?