Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

studium ja oder nein ?

Mitglied: chriss-330

chriss-330 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 15:02 Uhr, 4514 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich wollte mir mal eine Meinung von euch einholen was sinnvoller ist.

Ich beende in einem Monat meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Jetzt bin ich zurzeit am überlegen was ich denn machen soll - ob ich weiter arbeiten soll oder ob ich Informatik studieren gehen soll.


Jetzt meine Frage an euch:

1. Was denkt ihr ist schlauer im Hinsicht auf die Zukunft in bezug auf Arbeitsmarkt?

2. In erster Linie würde ich das Studium wegen den Wissen machen, welches man sich damit aneignet. Allerdings hat so ein Studium natürlich auch einen Hohen Verdienstausfall. Wie ist das - bekommt man nach dem man sein Studium beendet hat soviel mehr geld das es sich vom Verdienst her rechnen würde ? Wieviel mehr ist das so grob gesagt ?

Währe für eure meinung für oder gegen Studium und für Tipps sehr Dankbar !

Gruß
chriss-330
Mitglied: mio77
31.05.2006 um 14:18 Uhr
Ich denke, wenn man noch jung ist, sollte man die Chance nutzen und studieren. Denn wenn man z. B. heutzutage in den Stellenmarkt schaut, hat man bessere Chancen wenn man studiert hat.

Ich würde auch gerne studieren. Bin aber schon fast 30 und ich denke, dass ich dafür zu alt bin.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
31.05.2006 um 15:02 Uhr
Vergiss es wegen dem Wissen zu studieren, das ist der falsche Ansatz.
Im Studium lernst Du das Lernen und beweist dass Du so was kannst.
Der eigentliche Stoff ist nicht ganz, aber im großen und ganzen "Nebensache".

Ich selbst bin Ing. für E-Technik und ganz ehrlich, eine Antenne berechnen kann ich einfach nicht mehr. Aber ich weiß was ich tun müsste, damit ich das in Kürze auch (wieder) machen könnte. Genausogut kann ich mich aber in andere Aufgaben einarbeiten die ich nie gelernt habe. Und genau das ist es was einen guten Ingenieur ausmacht.

Wenn Dir das liegt, kann ich ein Studium nur empfehlen!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Studium oder IHK Weiterbildung
gelöst Frage von flotautWeiterbildung2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin 19 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite nun seit einem ...

Ausbildung

Noch ein Studium, würde es Sinn machen?

gelöst Frage von EmoZioNAusbildung8 Kommentare

Huhu, Zerbreche mir echt den Kopf darüber wie es nach dem Abi weiter gehen soll. Kurz zu mir: Bin ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN