Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

studium ja oder nein ?

Mitglied: chriss-330

chriss-330 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 15:02 Uhr, 4417 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich wollte mir mal eine Meinung von euch einholen was sinnvoller ist.

Ich beende in einem Monat meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Jetzt bin ich zurzeit am überlegen was ich denn machen soll - ob ich weiter arbeiten soll oder ob ich Informatik studieren gehen soll.

Jetzt meine Frage an euch:

1. Was denkt ihr ist schlauer im Hinsicht auf die Zukunft in bezug auf Arbeitsmarkt?

2. In erster Linie würde ich das Studium wegen den Wissen machen, welches man sich damit aneignet. Allerdings hat so ein Studium natürlich auch einen Hohen Verdienstausfall. Wie ist das - bekommt man nach dem man sein Studium beendet hat soviel mehr geld das es sich vom Verdienst her rechnen würde ? Wieviel mehr ist das so grob gesagt ?

Währe für eure meinung für oder gegen Studium und für Tipps sehr Dankbar !

Gruß
chriss-330
Mitglied: mio77
31.05.2006 um 14:18 Uhr
Ich denke, wenn man noch jung ist, sollte man die Chance nutzen und studieren. Denn wenn man z. B. heutzutage in den Stellenmarkt schaut, hat man bessere Chancen wenn man studiert hat.

Ich würde auch gerne studieren. Bin aber schon fast 30 und ich denke, dass ich dafür zu alt bin.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
31.05.2006 um 15:02 Uhr
Vergiss es wegen dem Wissen zu studieren, das ist der falsche Ansatz.
Im Studium lernst Du das Lernen und beweist dass Du so was kannst.
Der eigentliche Stoff ist nicht ganz, aber im großen und ganzen "Nebensache".

Ich selbst bin Ing. für E-Technik und ganz ehrlich, eine Antenne berechnen kann ich einfach nicht mehr. Aber ich weiß was ich tun müsste, damit ich das in Kürze auch (wieder) machen könnte. Genausogut kann ich mich aber in andere Aufgaben einarbeiten die ich nie gelernt habe. Und genau das ist es was einen guten Ingenieur ausmacht.

Wenn Dir das liegt, kann ich ein Studium nur empfehlen!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Studium oder IHK Weiterbildung
gelöst Frage von flotautWeiterbildung2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin 19 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite nun seit einem ...

Cloud-Dienste
Cloud Computing - Umfrage - Studium
Frage von hansjuergen002Cloud-Dienste5 Kommentare

Hallo zusammen, ich studiere gerade und mache für mein Projekt eine Umfrage zu Cloud Computing. Es wäre cool, wenn ...

Notebook & Zubehör
Neues Notebook fürs Studium
Frage von traubensaftNotebook & Zubehör16 Kommentare

Hallo Leute, meine Freundin braucht bald ein Notebook für das Studium Medienkonzeption. Evtl. wird darauf Photoshop o.ä. installiert. Kennt ...

Ausbildung

Einstiegsgehalt IT-Techniker? - Studium Wirtschaftsinformatik ?

gelöst Frage von ErathonAusbildung11 Kommentare

Hallo Leute, ich finde mich gerade in einer Lage wo ich mich zwischen Studium und Job entscheiden muss. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 11 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...