labomba
Goto Top

Subinacl bekomme es einfach nicht hin

Hallo,

habe hier schon alle gefundenen Beiträge zum Thema " subinacl " gelesen aber bin nicht weiter gekommen. Auch sconst findet man im Internet auch nur einige Hilfestellungen die aber zu keinerm Erfolg verholfen haben.

Problemstellung: ca. 400GB an Daten sollen mit bestehenden Berechtigungen kopiert werden, danach sollen die Berechtigungen auf eine neue Domäne geschaltet werden. Alle Benutzer und Gruppen wurden in der neuen Domäne gleichnamig angelegt. Ich habe einen Testordner kopiert und versucht über folgenden Bebehl die Berechtigungen neu zu setzen. Es besteht kein Domain Trust zwischen den beiden Domänen.

subinacl /offlinesam=C:\SAMFILE.TXT /subdirect d:\test\*.* /changedomain=SOURCEDOMAIN=DESTDOMAIN

habe den Befehl auch mit migratedomain versucht und auch den Pfad nur als " d:\test und d:\test\ ohne das *.* geschrieben. Ändert leider gar nichts.

Im SAMFILE.TXT stehen alle Benutzer der " alten " Domäne in Form von

SOURCEDAMAIN\benutzername=SID habe hier auch schon mal die Domain vor derm Benutzer weggelassen, hat leider auch nichts gebracht.

Hat das schon einmal jemand hier im Forum erfolgreich hin bekommen, oder kann mir einen andren Weg empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven

Content-Key: 398183

Url: https://administrator.de/contentid/398183

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 14, 2019 updated at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
C:\SAMFILE.TXT
Dies Datei hast Du mit "/dumpcachedsids" erzeugt?

E.

Edit:
Siehe Hilfe!
changedomain=OldDomainName=NewDomainName
will replace all ACEs with a Sid from OldDomainName
with the equivalent Sid found in NewSamServer
e.g. /changedomain=MyOldDomain=NEWDOMAIN
This option requires a trust relationship with the server containing the object.

Du könntest statt dessen mit "replace=SamName\OldAccount=DomainName\New_Account" arbeiten. Das dauert zwar länger. Aber mit z.B. Excel kannst Du Dir die einzelnen Befehle ratzfatz aus der SAMFILE.TXT generieren.
Member: LaBomba
LaBomba Jan 14, 2019 at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

na da kommen wir der Sache ja schon ein Stück näher. Nein, ich hatte die Textdatei manuell angelegt.
Habe jetzt einmal eine Datei erstellt, hier ist aber komischerweise nur der Administrator und ein Benutzer
drin aufgeführt. Sicherlich habe ich den Befehl falsch eingegeben.

subinacl /dumpcachedsids=d:\test1.txt hat so nicht funktioniert.

mit

Subinacl /dumpcachedsids=d:\test1.txt /subdirectories d:\Abalge\*.*

erhalte ich keine Fehlermeldung, der Rechner scheint etwas zu machen bis jetzt ( vor 30 Minuten gestartet ) habe ich jedoch nur eine schwarze DOSBox. Ist das normal ? hoffe der Befehl macht jetzt nichts kaputt an bestehenden Berechtigungen ist ja schon ein mächtiger Befehl.
Member: emeriks
emeriks Jan 14, 2019 updated at 09:23:18 (UTC)
Goto Top
Man kann diese Datei auch manuell anlegen. Man muss nur beachten, dass die erste Zeile
__cachefileonly__=s-1-9-cacheonly
lauten muss, wenn er nur aus dieser Datei die alte Quelle lesen soll.

You can dump the local cache of SIDs in a file (see /dumpcachedsids).
Das verstehe ich so, dass man sich die gesamte Struktur in der alten Umgebung einmal mit ICACLS o.ä. auflisten lassen muss, damit alle SID im Cache sind. Erst dann "/dumpcachedsids" ausführen.
Member: emeriks
emeriks Jan 14, 2019 at 09:25:06 (UTC)
Goto Top
Am Rande:
Problemstellung: ca. 400GB an Daten sollen mit bestehenden Berechtigungen kopiert werden, danach sollen die Berechtigungen auf eine neue Domäne geschaltet werden. Alle Benutzer und Gruppen wurden in der neuen Domäne gleichnamig angelegt.
Das hättest Du Dir alles ersparen können, wenn Du die Benutzer und Gruppen mittels ADMT incl. sidHistory migriert hättest.
Member: LaBomba
LaBomba Jan 14, 2019 at 09:28:01 (UTC)
Goto Top
leider habe ich den Umzug nicht mitgeplant, die Benutzer und Gruppen hat ein Kollege umgezogen der auch geplant hat.
Er wusste es nicht besser muss man wohl sagen, leider ist er nun im Urlaub und ich muss das ganze ausbaden.