142008
Goto Top

Subnetzmaske von DHCP-Bereich anpassen

Moin!

Sorry, it's me again with a (stupid) question. face-smile

Ich möchte mit dieser Anleitung hier (https://www.zueschen.eu/windows-server-subnetzmaske-von-dhcp-bereich-anp ...) den Scope vergrößern. Die Datei konnte ich problemlos anlegen und auch das Subnetz in der Datei entsprechend anpassen.

Wie gehe ich jetzt aber weiter vor, ohne die DHCP-Server lahmzulegen? Vor einigen Tagen habe ich den DHCP-Failover eingerichtet. Laut Anleitung muss erst das HA ausgelöst werden. Was ist denn ein HA? Zudem soll ich den entsprechenden Scope vorher löschen. Kann ich das denn einfach so im laufenden Betrieb machen? Hintergrundinfo: Der Scope beinhaltet im exklusiven Bereich die festen IP-Adressen der Switche und (virtuellen) Server.

THX für die Antwort(en) im Voraus!

Content-Key: 860064012

Url: https://administrator.de/contentid/860064012

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2021 at 07:24:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf was möchtest du den dein Subnet vergrößern?
würde es nicht mehr sinn machen ein weiteres Vlan einzrichten, und dazu einen DHCP?

Frank
Member: PeterPanter
Solution PeterPanter Jun 30, 2021 at 08:05:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

das soll vermutlich "HA auflösen" heißen. HA steht für "high availability". Du musst dein DHCP-failover dekonfigurieren (https://www.faqforge.com/windows-server-2016/de-configure-dhcp-failover- ..)

Den DHCP-Bereich wirst du nach Anleitung wohl löschen müssen. Wie soll sonst ein Import mit überschneidenden Konfig-Daten funktionieren? DHCP wird für einen gewissen Zeitraum natürlich nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht in einer Testumgebung ausprobieren...

/pp
Mitglied: 142008
142008 Jun 30, 2021 at 08:06:05 (UTC)
Goto Top
das subnetz soll von 255.255.255.192 auf 255.255.255.128 eingestellt werden.
Member: lcer00
lcer00 Jun 30, 2021 at 08:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @142008:

das subnetz soll von 255.255.255.192 auf 255.255.255.128 eingestellt werden.

Also ihr habe 2 DC im Unternehmen ( also ein kleines Netzwerk). Was zwingt Euch zu solchen Subnetzmasken? Da Ihr offenbar nicht so fit dabei seid, stellen solche "ungraden" Subnetzmasken ein gewaltiges Fehlerpotential für Fehlkonfigurationen dar. Das solltet ihr nicht machen! Vermutlich wollt Ihr damit ein Problem lösen - ich gehe aber davon aus, dass sich das auch anders lösen läßt.

Grüße

lcer
Mitglied: 142008
142008 Jun 30, 2021 updated at 08:34:12 (UTC)
Goto Top
unser netzwerk inkl. der hardware wurde von einem it-systemhaus eingerichtet und soweit funktioniert auch alles.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2021 at 08:35:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

das subnetz soll von 255.255.255.192 auf 255.255.255.128 eingestellt werden.

öh... was genau soll der blödsinn ein /25 netz zu nutzen- jetzt schreib nicht 128 IP Adressen...

warum nutzt ihr kein /24 Netz- und wenn ihr mehr braucht, nutzt ihr VLans...

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2021 at 08:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

unser netzwerk inkl. der hardware wurde von einem it-systemhaus eingerichtet und soweit funktioniert auch alles.
klar funkioniert das... ist aber blödsinn....


Frank
Mitglied: 142008
142008 Jun 30, 2021 updated at 09:24:14 (UTC)
Goto Top
Doch, im Grunde geht's um die mehr an IP-Adressen.

Das Subnetz an sich ist klein und es sind nicht so viele Geräte in diesem Subnetz. Von daher wurde es klein gehalten und kann bei Bedarf erweitert werden, was jetzt der Fall ist.

Aber wenn ich schon mal dran bin, mache ich es gleich richtig und nehme ein /24-Netz.
Mitglied: 148523
148523 Jun 30, 2021 updated at 11:06:12 (UTC)
Goto Top
das subnetz soll von 255.255.255.192 auf 255.255.255.128 eingestellt werden.
Layer 2 Broadcast Domains sollten nie mehr als 150 Clients haben. Plus, minus. Solche Schritte wie oben haben immer fatale Auswirkungen auf die Performance da sie die Broad- und Multicast Last eines Netzwerkes unnötig erhöhen.
Stupid answer: Segmentierung mit VLANs ist hier der bessere und auch intelligentere Weg !
Member: Daemmerung
Solution Daemmerung Jun 30, 2021 at 20:44:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, du musst es im laufenden Betrieb machen.

  • du erstellst ein dump des betroffenen Scopes
  • bearbeitest die daraus gewonnene Datei nach deinen Wünschen (veränderst also den Scope-Bereich)
  • dann vereinbarst du einen Termin, vorzugsweise dann, wenn nicht all zuviele User online sind
  • am Tag der Umstellung g ehst du auf deinen DHCP und hebst die Failover-Verbindung auf
  • dann löschst du den Scope
  • dann importierst du direkt die Datei mit dem angepassten Scope
  • dann stellst du die Failover-Verbindung wieder her
  • stoßt nochmal eine manuelle Replizierung an
  • bist fertig.

Der DHCP verteilt IP-Adressen. Wenn er mal 5 Minuten keine IP verteilen kann, ist das nicht tragisch, da diie Geräte, die 5 minuten vorher schon mit dem DHCP kommuniziert haben, bereits eine IP haben. Wenn du Pech hast, bekommen neue Geräte nicht sofort eine IP, weil die sich in genau diesem Zeitraum anmelden, wo der Scope nicht mehr da ist. Aber das terminierst du ja entsprechend, sodass diese Wahrscheinlichkeit sinkt.

Viel Erfolg

Grüße
Daemmerung
Member: lcer00
Solution lcer00 Jul 01, 2021 at 05:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Daemmerung:

Moin,

ja, du musst es im laufenden Betrieb machen.

ich würde vorher noch die Leasetime verkürzen, damit bei Fehlern während der Umstellung nicht zu lange Chaos herrscht. Als vorher:
  • Leasezeit auf einen relativ kurzen Zeitraum setzen
  • warten, bis alle Clients ein neues Lease haben
  • Umstellen siehe Liste oben
  • warten, ob alles funktioniert
  • Leasetime wieder auf den gewünschten Wert setzen

Grüße

lcer
Mitglied: 142008
142008 Jul 14, 2021 at 06:39:54 (UTC)
Goto Top
Ich werde das Ganze mal an einem Wochenende in die Wege leiten, wenn fast alle Clients aus sind. Dann habe ich auch Zeit etwas zu korrigieren, falls es zu Problemen kommen sollte.