antoniohamburg
Goto Top

Suche Adressdatenbank, easy to use

ADRESSDATENBANK GESUCHT

- nur Text-Datenfelder
- Mehrfachnutzer
- vom Home-Office für 3-5 Nutzer
- Sperrung von Datensätzen, wenn in Benutzung
- möglichst easy zu nutzen (User: Otto-Normal-Nutzerinnen)

Guten Tag liebes Forum,

ich bin PC-Systemadministrator und habe hier und da einige gute Kenntnisse bzgl. Programmierungen bzw. Konfigurationen. In einem aktuellen Fall benötige ich aber Eure Hilfe, ich suche eine Adress-Datenbank.

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich hoffe eine Hilfe hier zu finden bzgl. einer guten Datenbank, die vielleicht irgendwo schon mal jemand im Einsatz gesehen hat oder diese vielleicht auch schon programmiert hat.

Im Internet gegoogelt finde ich natürlich jede Menge Datenbanken und auch Open Source Datenbanken, aber ich würde irre viel Zeit verlieren, um etwas auszuprobieren oder gar ein Abo abschließen, um dann herauszubekommen, dass es zu kompliziert ist oder doch nicht so gänzlich seinen Nutzen für meine Zwecke erfüllt.

Ich denke das Obige sagt schon einiges, was die Datenbank leisten muss, aber das Wichtigste wäre wohl zu sagen, dass die DB irgendwo online (FTP-Verzeichnis oder Cloud) gespeichert sein muss (nehme ich jetzt mal so an, dass das das Beste wäre). Die Datenbank soll easy zu nutzen sein und natürlich mögl. günstig, vielleicht nur 1x gekauft/gebraucht oder so.

Könnt Ihr mir helfen?

herzlichen Gruß
antonio

Content-Key: 1839887095

Url: https://administrator.de/contentid/1839887095

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 05, 2022 updated at 13:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Antonio

für was eine DB wenn die dann bei mehreren zugriffen doch wieder gesperrt wird? Da kannst du gleich ne excel datei nehmen.
FTP kann das nicht abbilden.
Einfach eine mysql db mit webfrontend?
Member: antoniohamburg
antoniohamburg Feb 05, 2022 at 18:23:58 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht falsch verstehen, nicht die DB soll gesperrt werden, nur der Datensatz, der gerade halt in Benutzung von "einem" User ist.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 05, 2022 at 20:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @antoniohamburg:

Bitte nicht falsch verstehen, nicht die DB soll gesperrt werden, nur der Datensatz, der gerade halt in Benutzung von "einem" User ist.

Und wo ist ist jetzt das Problem?
Machst du eine neue Spalte (Editiert/Gesperrt von) und beim Anzeigen können die anderen da nix Ändern wenn die Spalte ein Inhalt hat solange der User die Änderung am machen ist.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 06, 2022 at 07:14:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Zitat von @antoniohamburg:

Bitte nicht falsch verstehen, nicht die DB soll gesperrt werden, nur der Datensatz, der gerade halt in Benutzung von "einem" User ist.

Und wo ist ist jetzt das Problem?
Machst du eine neue Spalte (Editiert/Gesperrt von) und beim Anzeigen können die anderen da nix Ändern wenn die Spalte ein Inhalt hat solange der User die Änderung am machen ist.

Bleibt die Logik - wann die Sperre frei gegeben wird ... wenn der aktive User nicht "Ändern" oder "Speichern" etc. betätigt, sondern die Bearbeitung einfach abbricht - z.B. durch apruptes Beenden des Clients - bleibt der Datensatz bis ultimo gesperrt...

... da muss also noch eine Server-seitige Lösung zur Timeout-Freigabe dazu ...

.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 06, 2022 at 09:38:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @kaiand1:

Zitat von @antoniohamburg:

Bitte nicht falsch verstehen, nicht die DB soll gesperrt werden, nur der Datensatz, der gerade halt in Benutzung von "einem" User ist.

Und wo ist ist jetzt das Problem?
Machst du eine neue Spalte (Editiert/Gesperrt von) und beim Anzeigen können die anderen da nix Ändern wenn die Spalte ein Inhalt hat solange der User die Änderung am machen ist.

Bleibt die Logik - wann die Sperre frei gegeben wird ... wenn der aktive User nicht "Ändern" oder "Speichern" etc. betätigt, sondern die Bearbeitung einfach abbricht - z.B. durch apruptes Beenden des Clients - bleibt der Datensatz bis ultimo gesperrt...

... da muss also noch eine Server-seitige Lösung zur Timeout-Freigabe dazu ...

.

Nun dies kannst du ja erfassen wenn des Webinterface die Verbindung/Session ect verliert...
Es kann ja auch sein das Datensatz Geändert werden soll und dann der zb in die Pause geht aber das Fenster noch Offen hat....
Notfalls kannst du auch ein Zeitstempel mit Erfassen das wenn der Nächste Editieren will geschaut wird das die Editierung länger als X her ist und dann der nächste Darf.
Oder per Cron die Editierung gelöscht wird und ne Mail an den letzten Editierer geschickt wird das der was Falsch gemacht hat ;)
Member: Xerebus
Xerebus Feb 06, 2022 at 10:03:16 (UTC)
Goto Top
Kommt das so oft vor das 2 Benutzer den gleichen Datensatz zur gleichen Zeit editieren?