kraemer
Goto Top

Suche aktiven USB-Hub

Tag zusammen,

wir benutzen hier in der Firma an einigen Rechnern diverse USB-Geräte. Tastatur, Maus, 1-3 Drucker und Barcodescanner. Nun habe ich das Problem, dass eine Sorte der Barcodescanner regelmäßig von Windows nicht erkannt wird - es liegt wohl an dem Strom der gezogen wird. Reduziere ich die Anzahl der Geräte gibt es keine Probleme.

Nun bin ich auf der Suche nach einem aktiven USB-Hub - also einem mit eigener Stromversorgung. Hier im Forum habe ich nur eine Empfehlung gefunden, wo leider der Name nicht erwähnt wurde und der Link mittlerweile ins leere läuft.

Da in den Onlineshops, in denen ich bisher gesucht habe, fast immer die Angaben zur Stromversorgung fehlen, frage ich hier einmal nach, ob mir jemand einen solchen USB-Hub empfehlen kann. Es wäre gut, wenn die einzelnen Ports bis zu 1A Leistung bringen - oder aber die 500mA Garantiert auf jedem Port liefern können.

Gruß Krämer

PS: Eine Preisvorstellung gibt es nicht - die Sache muss funktionieren.

Content-Key: 312465

Url: https://administrator.de/contentid/312465

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 12, 2016 at 08:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der 7-Port-Hub sollte Deine Anforderungen erfüllen. Nachdem das netzteil 3,5A liefert, sollte an jedem Port mindestens 500mA verfügbar sein.

lks
Member: Dani
Dani Aug 12, 2016 at 08:45:29 (UTC)
Goto Top
Moin Krämer,
schau dir das Modell D-LINK DUB H7 an. Dieser hat insgesamt 7 Anschüsse wovon fünf ca. 0,5A liefern und die anderen 1,2A. Nutzen wir einige Mal (auch an einem Kassensystem) ohne Zwischenfällt.


Gruß,
Dani
Member: michi1983
michi1983 Aug 12, 2016 at 08:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende den hier, ist zwar nur USB 2.0, gibts aber auch mit 3.0 und der funktioniert tadellos.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2016 at 08:53:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin Krämer,
schau dir das Modell D-LINK DUB H7 an. Dieser hat insgesamt 7 Anschüsse wovon fünf ca. 0,5A liefern und die anderen 1,2A. Nutzen wir einige Mal (auch an einem Kassensystem) ohne Zwischenfällt.

5x0,5A + 2x1,2A ergeben bei mir maximal 4,9A, was bei einem Netzteil mit 5V/3A etwas problematisch sein könnte, wenn man das ganze wirklich voll ausnutzen will. face-smile

Ich denke aber, daß es für die meisten Anwendungen ausreichen sollte.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 12, 2016 at 08:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1A pro Port ist außerhalb jeglicher USB-Norm!

USB2.0-Ports liefern 100mA (Low Powered Port); in Ausnahmefällen max 500mA (High Powered Port). USB3.0-Ports können bis zu 900mA liefern.

Nur die neuen USB3.1 - C - Ports können mit bis zu 2A belastet werden.

Eine moderne 2,5"-USB-Festplatte "zieht" im Betrieb ca. 250mA, beim Anlaufen rund 400mA. Damit ist sie an einem USB2.0- High Powered Port betreibbar. Das als Beispiel.

Wenn Du zB einen 5-Port USB2.0-Hub mit 1,5A-Netzteil hast, kannst Du jeden der 5 Ports mit 300mA belasten (1,5A : 5 Ports = 0,3A). Der "Flaschenhals" ist also das Netzteil, nicht der Hub! Um den 5-Port-Hub voll auszulasten brauchst Du also mindestens ein 5VDC / 3A- Netzteil.

Beachte: Häufig sind in den Ports Sicherungen eingelötet, dei bei Überlast "durchbrennen" und den Port damit abschalten.

Übrigens: es gibt kleine USB-Strommesser, mit denen man einfach die Stromaufnahme der einzelnen USB-Geräte messen kann, um den "Stromfresser" zu identifizieren.

http://www.pearl.de/a-PX4952-1059.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num ...

Jürgen
Member: Dani
Dani Aug 12, 2016 at 09:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
Zitat von @Lochkartenstanzer:

5x0,5A + 2x1,2A ergeben bei mir maximal 4,9A, was bei einem Netzteil mit 5V/3A etwas problematisch sein könnte, wenn man das ganze wirklich voll ausnutzen will. face-smile
Ha hast du natürlich recht... das kann eng werden.


Gruß,
Dani
Member: Kraemer
Kraemer Aug 12, 2016 at 13:22:25 (UTC)
Goto Top

Danke dir Dani. Ein wirklich interessantes Gerät für zu Hause. Es würde mein aktuelles Problem wahrscheinlich durchaus lösen - nur leider ist das aufgrund des Netzteiles nicht sicher gestellt.

Gruß Krämer
Member: Kraemer
Kraemer Aug 12, 2016 at 13:24:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
den
Danke dir michi. Ich glaube dir, wenn du sagst, dass das Teil bei dir läuft. Nur diese Marke gehört nun wirklich in die Kategorie Chinaböller.

Gruß Krämer
Member: Kraemer
Kraemer Aug 12, 2016 at 13:27:00 (UTC)
Goto Top

Danke dir lks für diesen wirklich interessanten Hersteller. Für das konkrete Projekt werde ich das Teil nicht verwenden (schlich zu groß (optik)) - ist aber trotzdem bestellt für ein anderes Projekt. Endlich mal ein Teil, was man festschrauben kann face-smile

Ich habe mich für dieses Gerät vom selben Hersteller entschieden. 4 Ports - 3A Netzteil. So mag ich das face-smile

Gruß Krämer
Member: michi1983
michi1983 Aug 12, 2016 updated at 13:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Nur diese Marke gehört nun wirklich in die Kategorie Chinaböller.
Habe ich nie bestritten face-big-smile Läuft nun schon seit über einem Jahr durch, und wenn er mal in die ewigen Jagdgründe absteigen sollte, liegt noch ein 2. auf Reserve in der Schreibtischlade face-wink

Gibts denn auf dem Gebiet so etwas wie den Krösus?

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Aug 12, 2016 at 13:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
1A pro Port ist außerhalb jeglicher USB-Norm!

Jürgen, du hast Recht. War mir auch bewusst. Aber wie du auch sicherlich weißt, werden die USB-Normen seit der Markteinführung mit Füßen getreten. Viele Notebooks liefern nicht einmal annähernd 500mA auf einen POrt (nur mal so als Beispiel). Die überzogene Angabe sollte nur deutlich machen, was ich haben will.

Gruß Krämer
Member: Kraemer
Kraemer Aug 12, 2016 at 13:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Habe ich nie bestritten face-big-smile Läuft nun schon seit über einem Jahr durch,
Habe nichts gegenteiliges gesagt face-wink Bin froh, dass sich überhaupt einige dazu herabgelassen haben, zu diesem vermeintlich einfachen Thema beizutragen. Für andere wird dieser Tio aufgrund des Preises sicherlich sehr interessant sein.

und wenn er mal in die ewigen Jagdgründe absteigen sollte, liegt noch ein 2. auf Reserve in der Schreibtischlade face-wink
Bei dem Preis kann man das auch locker machen face-wink

Gibts denn auf dem Gebiet so etwas wie den Krösus?
Keine Ahnung. Ich habe mich noch nie mit dem Thema "ernsthaft" beschäftigt. Nur leider leider habe ich hier einen alten Rechner mit PS/2-Scanner gegen einen neuen HP-Mini uns USB-Scanner ausgetauscht. Und nun läuft das nicht. Da muss also im ersten Anlauf eine Lösung her!

Gruß Krämer