Suche altes Notebook, das über DTR und RTS der RS232-Schnittstelle mindestens + bzw. -7 Volt liefert
Hallo,
sind euch solche Notebook-Modelle bekannt?
Mit USB-RS232-Adaptern kann ich nichts anfangen, da der CMOS-Pegel nicht hoch genug ist ( +/-5 Volt).
Danke.
Gruß
sind euch solche Notebook-Modelle bekannt?
Mit USB-RS232-Adaptern kann ich nichts anfangen, da der CMOS-Pegel nicht hoch genug ist ( +/-5 Volt).
Danke.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 344972
Url: https://administrator.de/contentid/344972
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Da gibt es schon einige Treads zu.
Es gibt gute und schlechte USB Adapter.
Jedoch gibt es weil es das Problem bekannt ist immer noch Laptops mit Serial und Parallelport Neu zu Kaufen.
Die Findest du im Industriebereich wo die Extra für die Steuerungsanlage weiterhin gebaut werden mit aktuellen Prozessoren sogar.
zb bei
bullman.de/notebooks-mit-serieller-schnittstelle.htmwww.acturion.com/Aktuell/Industrie-Tablet-PC-mit-RS232-serieller-Schnittstelle.html
Es gibt gute und schlechte USB Adapter.
Jedoch gibt es weil es das Problem bekannt ist immer noch Laptops mit Serial und Parallelport Neu zu Kaufen.
Die Findest du im Industriebereich wo die Extra für die Steuerungsanlage weiterhin gebaut werden mit aktuellen Prozessoren sogar.
zb bei
bullman.de/notebooks-mit-serieller-schnittstelle.htmwww.acturion.com/Aktuell/Industrie-Tablet-PC-mit-RS232-serieller-Schnittstelle.html
Moin,
Würde mich auch mal interessieren...
Ansonsten suche mach nach RS232 Pegelwandler... Dann wärest du unabhängig vom eingesetzten Rechenknecht
Gruß
em-pie
Zitat von @brammer:
was ist den dein Vorhaben?
Vielleicht gibt es andere Wege als ein spezielles Laptop zu suchen.....
was ist den dein Vorhaben?
Vielleicht gibt es andere Wege als ein spezielles Laptop zu suchen.....
Würde mich auch mal interessieren...
Ansonsten suche mach nach RS232 Pegelwandler... Dann wärest du unabhängig vom eingesetzten Rechenknecht
Gruß
em-pie
Hallo
was du Vor hast klingt abenteuerlich. Da muss ja nicht nur die Spannungshöhe sondern auch der gelieferte Strom groß genug sein.
Normalerweise versorgen sich diese Interfaces über die 12V die sowieso auf der OBD Buchse liegen. Wenn du aber unbedingt den DTR und RTS verwenden willst dann kans tud ja auch einfach einen DC/DC Wandler dazwischen schalten. Noch besser und evtl. auch betriebssicherer wäre natürlich ein Zwitschenstecker aus Sub-D 9 Buchse und Stecker zu bauen und die Pins für die Versorgungsspannung direkt abzugreifen und dann über die 12V in Fahrzeug oder, wen du doch einen USB zu RS232 Adapter nutzt, den DC/DC Wandler von 5V auf 12V direkt am USB anzuhängen.
was du Vor hast klingt abenteuerlich. Da muss ja nicht nur die Spannungshöhe sondern auch der gelieferte Strom groß genug sein.
Normalerweise versorgen sich diese Interfaces über die 12V die sowieso auf der OBD Buchse liegen. Wenn du aber unbedingt den DTR und RTS verwenden willst dann kans tud ja auch einfach einen DC/DC Wandler dazwischen schalten. Noch besser und evtl. auch betriebssicherer wäre natürlich ein Zwitschenstecker aus Sub-D 9 Buchse und Stecker zu bauen und die Pins für die Versorgungsspannung direkt abzugreifen und dann über die 12V in Fahrzeug oder, wen du doch einen USB zu RS232 Adapter nutzt, den DC/DC Wandler von 5V auf 12V direkt am USB anzuhängen.
Hallo,
was mich wundert ist der hohe CMOS Pegel den du brauchst....
Wenn ich mir die Standards anschaue ist sollten + - 5 Volt locker reichen....
brammer
was mich wundert ist der hohe CMOS Pegel den du brauchst....
Wenn ich mir die Standards anschaue ist sollten + - 5 Volt locker reichen....
Technologie Low (VIL) High (VIH) Low (VOL) High (VOH)
CMOS 5V ≤ 1,5 ≥ 3,5 ≤ 0,5 ≥ 4,44
LVTTL 3,3V ≤ 0,8 ≥ 2,0 ≤ 0,4 ≥ 2,4
CMOS 2,5V ≤ 0,7 ≥ 1,7 ≤ 0,2 ≥ 2,3
CMOS 1,8V ≤ 0,7 ≥ 1,17 ≤ 0,45 ≥ 1,2
QuelleCMOS 5V ≤ 1,5 ≥ 3,5 ≤ 0,5 ≥ 4,44
LVTTL 3,3V ≤ 0,8 ≥ 2,0 ≤ 0,4 ≥ 2,4
CMOS 2,5V ≤ 0,7 ≥ 1,7 ≤ 0,2 ≥ 2,3
CMOS 1,8V ≤ 0,7 ≥ 1,17 ≤ 0,45 ≥ 1,2
brammer
Ich denke die höhere Spannung ist nicht direkt wegen den Spannungspegeln der Kommunikation sondern für die Versorgung der Gatter (Spannungsabfall über den Längsregler).
Bei dem alter könnte es dann OBD (also OBD1) sein und da wird dann K-Line verwendet. Da brauchst du dann auch mindestens 7 V.
Allerdings sollte bei OBD in der ersten Version auch Ignition, also 12 V liegen.
Bei dem alter könnte es dann OBD (also OBD1) sein und da wird dann K-Line verwendet. Da brauchst du dann auch mindestens 7 V.
Allerdings sollte bei OBD in der ersten Version auch Ignition, also 12 V liegen.
Selbst bei 7V ist halt leider nicht garantiert das es funktioniert weil K-Line den Schwellwert zwischen 1 und 0 meistens zwischen 0.4 - 0.6 * Batteriespannung hat. Das wäre im schlimmsten Fall 7.2 V bei 12 V. Das würde dann auch wieder nicht funktionieren.
Da wäre das stabilste eben dann die 12 V vom Stecker oder dem Zigarettenanzünder zu nehmen.
Da wäre das stabilste eben dann die 12 V vom Stecker oder dem Zigarettenanzünder zu nehmen.