Suche Backupsoftware für WS (ausser Acronis)
Hallo Zusammen,
schon seit vielen Jahres verwende ich Acronis zum Datensichern meiner Power WS Laptop für Tagessicherungen Images nach dem Versionskette Prinzip.
Acronis hat seit einigen Version folgendes Problem: Es sichert ca. 30 Backups problemlos. Ein Komplett Image dauert 4Std und danach fährt es das System herunter.
Nach dem ca. 30. Backup ist der fortschritt nach 8Std erst bei 30% und zeigt noch berechnete 14Std Laufzeit an. Wenn es am Wochenende zutrifft, lasse ich das Backup
über das Wochenende laufen und wenn es fertig ist, ist alles in Ordnung und das nächste Vollbackup dauert wieder nur 4Std. Oder ich lösche den Job und erstelle einen
neuen. Der neue Job läuft wieder für etwa 30 Backups in der normalen Geschwindigkeit.
Mittlerweile habe ich alles ausgewechselt, den Router, Switch, Kabel und auch das NAS. Mein drittes NAS ist aktuell ein Synology 214+ 6TB. Natürlich achte ich immer darauf
dass ich nicht an die Kapazitätsgrenzen komme. Nach 30 Backups habe ich etwa 70% verbraucht.
Ich habe jetzt wirklich die Nase so voll von Acronis und möchte es sehe gerne ersetzen. Für Serversystem gibt es einige gute Backup System. Ich suche jedoch eines für mein
Laptop mit folgenden Anforderungen:
-Sichern auf NAS
-Sicherungsmethoden Vollbackup und Inkrementelle Backups einstellbar für den täglichen Einsatz
-Wenn die Kapazität erreicht wurde, sollen selbstständig ältere Backups gelöscht werden. (Acronis macht das nicht)
-Nach erfolgreichem Backup soll das System heruntergefahren werden, aber nur bei erfolgreichem Backup. Ansonsten nicht damit ich eine Kontrolle habe.
-VSS Backup Unterstützung
-Was es kostet ist fast Egal.
Was ich schon ausprobiert und als Unbrauchbar befunden habe:
-Paragon
-StorageCraft
-NovaBackup
Kennt jemand ein für meinen Einsatzfall eine geeignete Backupsoftware?
Gruß Kostas
schon seit vielen Jahres verwende ich Acronis zum Datensichern meiner Power WS Laptop für Tagessicherungen Images nach dem Versionskette Prinzip.
Acronis hat seit einigen Version folgendes Problem: Es sichert ca. 30 Backups problemlos. Ein Komplett Image dauert 4Std und danach fährt es das System herunter.
Nach dem ca. 30. Backup ist der fortschritt nach 8Std erst bei 30% und zeigt noch berechnete 14Std Laufzeit an. Wenn es am Wochenende zutrifft, lasse ich das Backup
über das Wochenende laufen und wenn es fertig ist, ist alles in Ordnung und das nächste Vollbackup dauert wieder nur 4Std. Oder ich lösche den Job und erstelle einen
neuen. Der neue Job läuft wieder für etwa 30 Backups in der normalen Geschwindigkeit.
Mittlerweile habe ich alles ausgewechselt, den Router, Switch, Kabel und auch das NAS. Mein drittes NAS ist aktuell ein Synology 214+ 6TB. Natürlich achte ich immer darauf
dass ich nicht an die Kapazitätsgrenzen komme. Nach 30 Backups habe ich etwa 70% verbraucht.
Ich habe jetzt wirklich die Nase so voll von Acronis und möchte es sehe gerne ersetzen. Für Serversystem gibt es einige gute Backup System. Ich suche jedoch eines für mein
-Sichern auf NAS
-Sicherungsmethoden Vollbackup und Inkrementelle Backups einstellbar für den täglichen Einsatz
-Wenn die Kapazität erreicht wurde, sollen selbstständig ältere Backups gelöscht werden. (Acronis macht das nicht)
-Nach erfolgreichem Backup soll das System heruntergefahren werden, aber nur bei erfolgreichem Backup. Ansonsten nicht damit ich eine Kontrolle habe.
-Paragon
-StorageCraft
-NovaBackup
Gruß Kostas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263852
Url: https://administrator.de/contentid/263852
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Kostas,
bevor wir Acronis eingeführt haben nutzten wir Symantec Backup Exec. Wir hatten Acronis gewählt, weil Symantec es bis ca. Mitte letzten Jahres nicht geschafft hat den WS2012R2 zu unterstützen. Seit Version 2014 läuft auch der und auch die Unterstützung für Bandwechsler ist deutlich besser als bei Acronis.
StorageCraft wäre auch gut, wenn das Recovery funktionieren würde.
Beste Grüße
denkis
bevor wir Acronis eingeführt haben nutzten wir Symantec Backup Exec. Wir hatten Acronis gewählt, weil Symantec es bis ca. Mitte letzten Jahres nicht geschafft hat den WS2012R2 zu unterstützen. Seit Version 2014 läuft auch der und auch die Unterstützung für Bandwechsler ist deutlich besser als bei Acronis.
StorageCraft wäre auch gut, wenn das Recovery funktionieren würde.
Beste Grüße
denkis
Hi Kostas,
die Backupsoftware "ActiveImage Protector 3.5 Desktop" von der Firma NetJapan soll ganz gut sein wurde mir erzählt. Ich selbst habe aber noch keine Zeit zum testen gefunden.
Hier der Link: https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/server-desktop
Gruß
Delta22
die Backupsoftware "ActiveImage Protector 3.5 Desktop" von der Firma NetJapan soll ganz gut sein wurde mir erzählt. Ich selbst habe aber noch keine Zeit zum testen gefunden.
Hier der Link: https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/server-desktop
Gruß
Delta22
Hi denkis,
"StorageCraft wäre auch gut, wenn das Recovery funktionieren würde."
Hast du Probleme beim Recovery? Ich habe schon diverse Bare-Metal-Restores und Umwandlung in VHDs gemacht. Die laufen alle wie eine eins. Auch das Wiederherstellen einzelner Dateien geht bei mir und meinen Kunden ohne Probleme.
@Kostas: Storagecraft kann dir am Ende jeden Backups eine eMail senden über Erfolg oder Fehler beim Backup.
Gruß
Delta22
"StorageCraft wäre auch gut, wenn das Recovery funktionieren würde."
Hast du Probleme beim Recovery? Ich habe schon diverse Bare-Metal-Restores und Umwandlung in VHDs gemacht. Die laufen alle wie eine eins. Auch das Wiederherstellen einzelner Dateien geht bei mir und meinen Kunden ohne Probleme.
@Kostas: Storagecraft kann dir am Ende jeden Backups eine eMail senden über Erfolg oder Fehler beim Backup.
Gruß
Delta22
auch hallo
schon seit vielen Jahres verwende ich Acronis zum Datensichern meiner Power WS Laptop für Tagessicherungen Images nach dem
Versionskette Prinzip.
Acronis hat seit einigen Version folgendes Problem: Es sichert ca. 30 Backups problemlos. Ein Komplett Image dauert 4Std und
danach fährt es das System herunter.
Nach dem ca. 30. Backup ist der fortschritt nach 8Std erst bei 30% und zeigt noch berechnete 14Std Laufzeit an. Wenn es am
Wochenende zutrifft, lasse ich das Backup
über das Wochenende laufen und wenn es fertig ist, ist alles in Ordnung und das nächste Vollbackup dauert wieder nur
4Std. Oder ich lösche den Job und erstelle einen
welche acronis version ist das ?Versionskette Prinzip.
Acronis hat seit einigen Version folgendes Problem: Es sichert ca. 30 Backups problemlos. Ein Komplett Image dauert 4Std und
danach fährt es das System herunter.
Nach dem ca. 30. Backup ist der fortschritt nach 8Std erst bei 30% und zeigt noch berechnete 14Std Laufzeit an. Wenn es am
Wochenende zutrifft, lasse ich das Backup
über das Wochenende laufen und wenn es fertig ist, ist alles in Ordnung und das nächste Vollbackup dauert wieder nur
4Std. Oder ich lösche den Job und erstelle einen
dein problem ist die bereinigung (backups 30 tage aufbewahren) führe die bereinigung mal manuell aus- und lass mal die katalogisierung manuell laufen... hast du dein acronis registriert ? dann log dich mal auf der acronis webseite ein- und schau mal ob ein update da ist!
in der regel klappt die bereinigung nicht weil der katalog fratze ist... du kannst auch ein job anlegen der den katalog alle 3 tage neu aufbaut...
dann sollte das 31. bzw. das erste backup auch wieder in 4 stunden fertig sein alternativ kannst du auch eine bereinigung als job anlegen..
Mittlerweile habe ich alles ausgewechselt, den Router, Switch, Kabel und auch das NAS. Mein drittes NAS ist aktuell ein Synology
214+ 6TB. Natürlich achte ich immer darauf
Ich habe jetzt wirklich die Nase so voll von Acronis und möchte es sehe gerne ersetzen. Für Serversystem gibt es einige
gute Backup System. Ich suche jedoch eines für mein
-Sichern auf NAS
-Wenn die Kapazität erreicht wurde, sollen selbstständig ältere Backups gelöscht werden. (Acronis macht das
nicht)
-Nach erfolgreichem Backup soll das System heruntergefahren werden, aber nur bei erfolgreichem Backup. Ansonsten nicht damit ich
eine Kontrolle habe.
-Paragon
-StorageCraft
-NovaBackup
Gruß Kostas
Kann es sein dass die Sache mit dem Katalog nur Acronis Server Edition unterstützt?
Kann es sein, dass Du die Wahl Deiner Backupsoftware dem Portemonaise überlassen hast? Wenn Du schon mit Acronis sicherst, dann nimm nicht die Spielvariante. Acronis backup gibt es nicht nur für Server, sondern auch für PC.LG, Thomas
moin,
wenn das ne windows 7 kiste ist... warum zum geier postest du das bei apple...
ok...
ne das mit dem katalog ist auch in der wsk...
ich werde heute mittag mal remote bei einem kunden reinschauen (der hat auch die 2015)
und dir über die optionen genau berichten...
hast du schon ein update gemacht, ist glaube ich grad ne neue version online...
bis später
wenn das ne windows 7 kiste ist... warum zum geier postest du das bei apple...
ok...
ne das mit dem katalog ist auch in der wsk...
ich werde heute mittag mal remote bei einem kunden reinschauen (der hat auch die 2015)
und dir über die optionen genau berichten...
hast du schon ein update gemacht, ist glaube ich grad ne neue version online...
bis später
die Datensicherung ist mir sehr wichtig und ich würde für eine vernünftige Datensicherung jedes Geld bezahlen.
Dann überdenke zunächst Deine Sicherungsstrategie ... wofür man jetzt Imagesicherungen über einen Monat fahren muss, erschliesst sich mir nicht einmal ansatzweise. Änderst Du Dein System täglich?? Für alles andere kannst Du Ordner wegsichern, über inkrementelle Sicherungen nachdenken oder, oder, oder ...Bezüglich der Software: wenn Dir die hauseigene Windowssicherung nicht reicht, andere Sicherungen von Dir als unbrauchbar kategorisiert werden, wenn auch ohne jede Begründung - aber die werden wir schon aus unseren Kristallkugeln rauskitzeln können -, dann kannst Du ja noch mal das von mir o.g. Acronis-Produkt testen, ich wüsste jetzt nicht, was das nicht können sollte. Ausser Hemden bügeln natürlich ...
LG, Thomas
Du meinst ernsthaft Ordner wegsichern, sorry das ist Unsinn. Ich weis sehr genau was ich brauche.
Mag sein - wir aber nicht !Meine Sicherungsstrategie ist schlüssig, eher deine nicht. Sorry.
Da muss ich direkt mal drüber nachdenken ... aber ich sichere auch nur eine Handvoll Server nebst Exchange, Datenbanken, ... und neuerdings sogar den einen oder anderen Arbeitsplatz-PC .Ich habe nicht beschrieben was die Probleme waren bei den unterschiedlichen Backupsystemen da ich dachte, es ist nicht wichtig.
Aber wir sollen Dir Lösungen aufzeigen, die diese nicht wichtigen Belanglosigkeiten nicht haben? Eventuell fängst Du ja tatsächlich mal mit Denken an ... Ich stelle nur fest, für Serversysteme gibt es vernünftige Backupsysteme. Für Workstations sieht es jedoch anders aus.
Da stellst Du was Falsches fest ...LG, Thomas
BTW:
sichert mit Acronis auf ein Sinology 214+ NAS mit 6TB Kapazität. Eine zweite Sinology
In korrektem Deutsch müsste das doch Sinologie heissen?
Hallo,
wenn du auf dem Laptop arbeitest, würde ich die Projekte mit einem eigenen VCS(GIT/HG/SVN/TFS/... ) verwalten und dies regelmäßig sichern. Zumindest git lässt sich auf deinem NAS betreiben.
Dazu würde eine monatliche Sicherung deines Laptops mit der BackupSoftware deiner Wahl völlig ausreichen. Die Installierten Anwendungen werden sich wohl nicht ständig grundlegend ändern.
Dein Profilordner für Dokumente,Bilder,Videos,Mails etc können abends mit rsync auf dem Nas gesichert werden.
Beim Verlust des Laptops oder defekt der Festplatte wird dein Laptop aus dem letzten Backup wiederhergestellt. Wenn du monatlich sicherst, dann fehlen dir maximal ein Monat Windows-Updates und andere Patches. Der Profilordner wird dann zurückgesichert, wichtige Patches nachinstalliert und der aktuelle Stand deiner Projekte aus deinem VCS gezogen.
Das ganze schweift zwar jetzt von deiner Problembeschreibung etwas ab, aber wenn ich das so richtig sehe, unterhälst du ein Storage mit 12TB um einen einzigen Rechner zu sichern? Klingt für mich etwas oversized.
Gruß
Jogibaer0411
wenn du auf dem Laptop arbeitest, würde ich die Projekte mit einem eigenen VCS(GIT/HG/SVN/TFS/... ) verwalten und dies regelmäßig sichern. Zumindest git lässt sich auf deinem NAS betreiben.
Dazu würde eine monatliche Sicherung deines Laptops mit der BackupSoftware deiner Wahl völlig ausreichen. Die Installierten Anwendungen werden sich wohl nicht ständig grundlegend ändern.
Dein Profilordner für Dokumente,Bilder,Videos,Mails etc können abends mit rsync auf dem Nas gesichert werden.
Beim Verlust des Laptops oder defekt der Festplatte wird dein Laptop aus dem letzten Backup wiederhergestellt. Wenn du monatlich sicherst, dann fehlen dir maximal ein Monat Windows-Updates und andere Patches. Der Profilordner wird dann zurückgesichert, wichtige Patches nachinstalliert und der aktuelle Stand deiner Projekte aus deinem VCS gezogen.
Das ganze schweift zwar jetzt von deiner Problembeschreibung etwas ab, aber wenn ich das so richtig sehe, unterhälst du ein Storage mit 12TB um einen einzigen Rechner zu sichern? Klingt für mich etwas oversized.
Gruß
Jogibaer0411
@Kostas
Mit der Option hast du keinen Datenverlust. Das die Daten deine Erwerbsgrundlage sind ist schon klar.
Mit meiner beschriebenen Option hast du Anwendungen von den Benutzerdaten und Softwareprojekten sauber getrennt.
Die Versionsverwaltung bietet dir zudem die Möglichkeit Änderungen an einzelnen Dateien nachvervolgen zu können. Bei steigender Komplexität eines Projektes gibt es meiner Meinung nach keine Option ohne Versionsverwaltung zu arbeiten.
Das sieht übrigens der Pragmatische Programmierer genauso: https://pragprog.com/the-pragmatic-programmer/extracts/tips
Selbst bei Serverfarmen gibt es m.E. eine Trennung zwischen Anwendungen (inkl. OS) und den darauf gespeicherten Daten. Deshalb ist dies ein denkbar schlechter Vergleich.
Gruß
Jogibaer0411
Mit der Option hast du keinen Datenverlust. Das die Daten deine Erwerbsgrundlage sind ist schon klar.
Mit meiner beschriebenen Option hast du Anwendungen von den Benutzerdaten und Softwareprojekten sauber getrennt.
Die Versionsverwaltung bietet dir zudem die Möglichkeit Änderungen an einzelnen Dateien nachvervolgen zu können. Bei steigender Komplexität eines Projektes gibt es meiner Meinung nach keine Option ohne Versionsverwaltung zu arbeiten.
Das sieht übrigens der Pragmatische Programmierer genauso: https://pragprog.com/the-pragmatic-programmer/extracts/tips
Selbst bei Serverfarmen gibt es m.E. eine Trennung zwischen Anwendungen (inkl. OS) und den darauf gespeicherten Daten. Deshalb ist dies ein denkbar schlechter Vergleich.
Gruß
Jogibaer0411
Moin nochmal,
Du bist erheblich beratungsresistent - warum willst Du Dich dann beraten lassen?
LG, Thomas
Du bist erheblich beratungsresistent - warum willst Du Dich dann beraten lassen?
Ich benötige eine komplette Datensicherung.
Warum sicherst Du dann komplette Systeme?? Oder halt eines ...Mein Laptop ist genau so wichtig wie die Serverfarm einer jeden Firma!
Kaum zu glauben. Würde eine Firma Ihre Serverfarm auf einem Notebook betreiben? Ohne ECC? Ohne vernünftige HDD-arrays? Eher nicht, gelle? Mit genau der gleiche Dringlichkeit betrachte ich meine Daten auf dem Laptop
Dann sicher doch Deine Daten, von mir aus ja auch halbstündlich ... aber doch nicht den ganzen Trödel drumherum.LG, Thomas
Thomas,
hast du heute ein Problem mit Kostas?
Alles was er geschrieben hat, ist so nachvollziehbar und wird in unzähligen Firmen auch gemacht.
Wenn jemand selbständig ist und alle seine Daten auf einem Notebook hat, dann muss er halt dieses sichern und sich nicht erst einen Server hinstellen. Wo ist dein Problem?
Die Vollsicherung hat auch Gründe:
Eine Wiederherstellung soll idR schnell vonstatten gehen. Auch ist es so, dass bei inkrementellen Image-Sicherungen bestimmte Dateien trotzdem immer komplett gesichert werden müssen, als da wären Datenbanken, etc.
@Kostas
als Alternative zu TrueImage kann ich dir Symantec System Recovery sehr ans Herz legen.
Ich betreue dutzende Workstattions/Server bei Kunden und mir selbst, die damit täglich/nächtlich (oder auch nur wöchentlich) komplett gesichert werden.
Dein Problem, dass nach X-Sicherungen der Sicherungsprozess einer einzelnen sehr langsam wird, habe ich noch nie erlebt.
Auch erfüllt es alle deine anderen Anforderungen und weitere, die du noch gar nicht genannt hast, bzw. vielleicht gar nicht kennst.
PS: Die Desktopversion von Symantec System Recovery bekommst du ab ca. 50,- €
Für weitere Infos gehe auf die Website des Hersteller.
Alles was er geschrieben hat, ist so nachvollziehbar und wird in unzähligen Firmen auch gemacht.
Wenn jemand selbständig ist und alle seine Daten auf einem Notebook hat, dann muss er halt dieses sichern und sich nicht erst einen Server hinstellen. Wo ist dein Problem?
Die Vollsicherung hat auch Gründe:
Eine Wiederherstellung soll idR schnell vonstatten gehen. Auch ist es so, dass bei inkrementellen Image-Sicherungen bestimmte Dateien trotzdem immer komplett gesichert werden müssen, als da wären Datenbanken, etc.
@Kostas
als Alternative zu TrueImage kann ich dir Symantec System Recovery sehr ans Herz legen.
Ich betreue dutzende Workstattions/Server bei Kunden und mir selbst, die damit täglich/nächtlich (oder auch nur wöchentlich) komplett gesichert werden.
Dein Problem, dass nach X-Sicherungen der Sicherungsprozess einer einzelnen sehr langsam wird, habe ich noch nie erlebt.
Auch erfüllt es alle deine anderen Anforderungen und weitere, die du noch gar nicht genannt hast, bzw. vielleicht gar nicht kennst.
PS: Die Desktopversion von Symantec System Recovery bekommst du ab ca. 50,- €
Für weitere Infos gehe auf die Website des Hersteller.
Zitat von @keine-ahnung:
> Mit genau der gleiche Dringlichkeit betrachte ich meine Daten auf dem Laptop
Dann sicher doch Deine Daten, von mir aus ja auch halbstündlich ... aber doch nicht den ganzen Trödel drumherum.
> Mit genau der gleiche Dringlichkeit betrachte ich meine Daten auf dem Laptop
Dann sicher doch Deine Daten, von mir aus ja auch halbstündlich ... aber doch nicht den ganzen Trödel drumherum.
Dann aber nicht vergessen das Nas danach zum Bankschließfach bringen, damit es dort sicher verwahrt ist. Nicht das die Wohnung abbrennt oder jemand fremdes das Wohnungsinventar als sein eigenes betrachtet.
gruß
Jogibaer0411
Moin nochmal,
Persönlich würde ich so nicht sichern, auch kein Schläppi ... Die Datenmengen sind immens (je 1 Vollbackup+5 differentielle Sicherungen, danach geht's neu los), wie geschrieben ... das sind keine inkrementelle sondern differentielle Teilsicherungen. Wäre mir schlicht zu aufwändig und im Plattenverbrauch ... muss man nicht drüber reden.
Aber mei ... Glück kennt viele Wege, Thomas
aktuell leider eine Weisung von Papa Schäuble .Persönlich würde ich so nicht sichern, auch kein Schläppi ... Die Datenmengen sind immens (je 1 Vollbackup+5 differentielle Sicherungen, danach geht's neu los), wie geschrieben ... das sind keine inkrementelle sondern differentielle Teilsicherungen. Wäre mir schlicht zu aufwändig und im Plattenverbrauch ... muss man nicht drüber reden.
Es sind auch mehrere VMs angelegt.
Wussten wir auch nicht ....Aber mei ... Glück kennt viele Wege, Thomas
Hallo,
vll wäre das neue Veeam Endpoint Backup mal was für dich zum testen
http://go.veeam.com/endpoint
vll wäre das neue Veeam Endpoint Backup mal was für dich zum testen
http://go.veeam.com/endpoint