kostas
Goto Top

Windows Server 2019 Start-Button reagiert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein 2019 Server mit den Rollen DC und FileServer.
Der Server läuft seit 2020 Problemfrei. Seit ein paar Tagen jedoch kann ich mich anmelden und der Desktop benötigt sehr lange bis die Taskleiste angezeigt wird. Der Startbutton links ist zu sehen. Wenn ich auf den Button klicke, reagiert er nicht. Der Desktop ist auch komplett ohne Icons und komplett schwarz. Über das Netzwerk läuft er jedoch und alle können arbeiten. Ich wollte mich anmelden um die Datensicherung zu überprüfen. Der Taskmanager geht auch nicht auf. Als ob der Windows Explorer ein Problem hätte. Die Sanduhr erscheint nach ca. 30 sec. und man merkt das die Taskleiste neu gezeichnet wird. ALT+STRG+ENTF funktioniert. Wenn ich aus dem Kontext-Menü versuche den Taskmanager zu öffnet, passiert nichts. Ich kann auch zu einem anderen User wechseln, das Problem bleibt leider bestehen. Ob dafür ein Windows-Update verantwortlich sein könnte, kann ich nicht sagen. Da ich nicht sagen kann seit wann genau das Problem besteht, kann ich auch sagen ob die Datensicherung in diesem Zustand funktioniert. Ich muss also sehr vorsichtig sein und das System nicht zu beschädigen.

Kennt jemand dieses Problem? Meine Überlegungen gehen in die Richtung: Den Server im abgesicherten Modus zu starten und auf den letzten bekannten Wiederhestellungspunkt zurückzusetzen. Ob überhaupt einer existiert kann ich auch nicht sagen.

Content-Key: 81287314105

Url: https://administrator.de/contentid/81287314105

Printed on: July 16, 2024 at 06:07 o'clock

Member: yumper
yumper Jul 16, 2024 at 00:23:40 (UTC)
Goto Top
Abgesicherten Modus und Wiederherstellungspunkte gibt es bei einem Server nicht.
Da dieser Server auch DC ist wird es ganz schön happig.

Du musst versuchen ein funktionierendes Backup einzuspielen.

Kannst du dich denn über RDP verbinden oder kommt da auch ein schwarzer Bildschirm ??

so long

Yumper
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 16, 2024 at 04:48:23 (UTC)
Goto Top
Moin @yumper,

Abgesicherten Modus und Wiederherstellungspunkte gibt es bei einem Server nicht.

das mit den Wiederherstellungspunkten ist richtig, das mit Abgesicherten Modus jedoch ganz sicher nicht, denn selbstverständlich gibt es diesen auch bei einem Server.
Einfach beim Booten schnell genug F8 drücken oder über msconfig einstellen. 😉

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 16, 2024 at 05:01:00 (UTC)
Goto Top
Moin @Kostas,

Meine Überlegungen gehen in die Richtung: Den Server im abgesicherten Modus zu starten und auf den letzten bekannten Wiederhestellungspunkt zurückzusetzen. Ob überhaupt einer existiert kann ich auch nicht sagen.

das mit dem Wiederherstellungspunkt wird leider nichts, denn das gibt es bei den Servern nicht wirklich.

Hast du den die Kiste schon mal neu gestartet?

Ansonsten können duzende Gründe für dieses Problem verantwortlich sein.
Hat dieser Kunde den auch einen Exchange und wenn ja, ist dessen OWA im Internet veröffentlicht?

Wenn wirklich keine Sicherung vorhanden ist, dann solltest du mit diesem System nicht mehr viel rumspielen um die Sache nicht noch weiter zu verschlimmbessern, sondern dir eine alternative Hardware besorgen und auf dieser parallel einen neuen DC in der vorhandenen Domäne hochziehen und bei der Gelegenheit bitte die Filedienste woanders drüber laufen lassen. 😉

Gruss Alex
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 16, 2024 at 05:02:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das klingt ja fast danach als wäre eine der System-Platten hops oder kurz davor kaputt zu gehen. Hast du ein RAID 1 fürs OS?
Sind das SSDs oder noch SAS Platten?

Beste Grüße
Niklas
Member: Kostas
Kostas Jul 16, 2024 at 06:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

es ist ein kleines Unternehmen mit 4 Mitarbeitern im Büro. Deshalb wurde nur ein Server verwendet. Es existiert kein Exchange, die Email werden über Thunderbird direkt per Pop3 vom Web-Hoster abgerufen. RDP ist auf dem Server nicht aktiviert. Ich komme jetzt auch nicht mehr hin da ich keine Software auf dem Server ausführen kann. Auf der Taskleiste ist auch das Suchen-Feld zu sehen aber es reagiert auch nicht. Ich bin jetzt nicht vor Ort und ich kann nicht zuverlässig sagen wie es damals eingerichtet wurde. Ich meine es sind 2 Raid5 aufgesetzt. Das erste Raid mit 3 SAS Festplatten für OS und die Daten und ein weiteres mit 5 SAS für die Datensicherung. Eine weitere externe Datensicherung wurde damals vom Kunden aus Kostengründen abgelehnt. Es ist ein HP-Server dl380gen10 iLO für die Administration ist nicht eingerichtet. werde ich jetzt aktivieren. Eine Festplatte aus dem 3er Raid ist ausgefallen ich werde heute über HP Ersatz bestellen und gleich über den HP Support die Festplatte austauschen um das Risiko Fehler zu machen zu minimieren. Das wird mein Problem mit dem OS jedoch nicht lösen. Da der Server über das Netzwerk normal arbeitet und ich auf die Daten ran komme, werde ich als erste Aktion alle Daten abziehen. Danach ist es nahezu egal was mit der Installation ist.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 16, 2024 at 06:11:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe bei einem Kunden ein 2019 Server mit den Rollen DC und FileServer.

Das ist schon Mal der erste Fehler. Ein DC ist ein DC, ist ein DC, ist ein DC.
Läuft sonst noch etwas auf dem DC, was nicht sein sollte?
Sofern Du Dich nicht via RDP an dem Server anmelden kannst, bleibt nur ein Neustart.
Ist das Hardware? Wenn ja, was sagt das Remote Management (Dell iDRAC, HP iLO, Lenovo RMM)?

Gruss Penny.
Member: CamelCase
CamelCase Jul 16, 2024 at 06:12:05 (UTC)
Goto Top
Das ist schon Mal der erste Fehler. Ein DC ist ein DC, ist ein DC, ist ein DC.

Ein DC ist immer auch automatisch ein Fileserver ;)
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 16, 2024 at 06:36:08 (UTC)
Goto Top
Moin @Kostas,

zuerst das Wichtige!

Ich komme jetzt auch nicht mehr hin da ich keine Software auf dem Server ausführen kann.
Eine Festplatte aus dem 3er Raid ist ausgefallen.

Das ist definitiv nicht gut, vor allem bei den Symptomen die du bereits hast. 😬

ich werde heute über HP Ersatz bestellen und gleich über den HP Support die Festplatte austauschen um das Risiko Fehler zu machen zu minimieren.

Sehr gute Idee, aber, das Folgende ...

Da der Server über das Netzwerk normal arbeitet und ich auf die Daten ran komme, werde ich als erste Aktion alle Daten abziehen.

... solltest du auf jeden Fall machen bevor du die neue Platte reinhaust.
Denn so wie es sich für mich momentan anfühlt, könnte bereits eine weitere Platte im RAID einen Schuss haben und wenn das der Fall ist, dann fliegt dir diese mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, spätestens bei Rebuild um die Ohren und was mit einem RAID-5, respektive den Daten darauf passiert wenn 2 Platten ausgefallen, ist dir hoffentlich selber bewusst.

Nun zu dem Kleinkram.

es ist ein kleines Unternehmen mit 4 Mitarbeitern im Büro. Deshalb wurde nur ein Server verwendet.

Und auf diesem hätte man Hyper-V aufsetzen und darauf zwei VM's DC/Fileserver laufen lassen. 😉

Es existiert kein Exchange, die Email werden über Thunderbird direkt per Pop3 vom Web-Hoster abgerufen.

Dann kann das System schon mal nicht über den Exchange gekapert worden sein.


und ein weiteres mit 5 SAS für die Datensicherung. Eine weitere externe Datensicherung wurde damals vom Kunden aus Kostengründen abgelehnt.

Lese ich das richtig, dass die Backups auf dem selben System liegen wie auch die Daten? 🤨

Wenn ja ... 🙈 ... mein Beileid.

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 16, 2024 at 06:37:18 (UTC)
Goto Top
Moin @CamelCase,

Ein DC ist immer auch automatisch ein Fileserver ;)

ja, für das SYSVOL und das sollte es im Besten Fall dann auch schon gewesen sein. 😉

Gruss Alex