AD 2019 reinstalliert, Probleme bei den Mapings
Hallo Zusammen,
die Frage vorab: wenn ein DC neu installiert wird, darf ich nicht den gleichen Servernamen und/oder Domänenamen verwenden?
Ich habe den Server 2019 neu installiert mit den Rollen ADDS, DHCP und DNS. Es ist ein kleines Netzt mit 6 Anwendern und ein Server. Der Server hat die gleiche IP, gleichen Namen und gleiche Domäne bekommen.
Ich habe einen Client aus der Domäne genommen und wieder in die Domäne eingetragen. Auf dem AD ist der PC auch aufgeführt. Bei der Anmeldung erschien zwar die Meldung die Domäne konnte nicht gefunden werden aber dann auch die Meldung willkommen in der Domäne XY. Wie gesagt, nach dieser Aktion, ist der PC auch im AD unter Computers aufgeführt.
Nach dem Neustart des Clients habe ich mich mit der Domainbenutzer der am AD mit dem gleichen Namen angelegt wurde, angelemdet. Ich bekomme ein neues User-Profil. Ein Blick in CMD sehe ich c:\users\username.Domainname.000. Im Windows-Explorer suche ich nach dem Server \\Servername es erscheint der Anmeldedialog mit dem roten Hinweis siehe Bild: "Zur Abwicklung der Authentifizierungsanforderung konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller hergestellt werden. Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt."
Ich gebe Domäne\Username (das gleiche wie beim Anmelden) setzen den Haken bei "Anmeldedaten speichern" und schon sehe ich alle Freigaben und ich komme auch rein in die Freigaben. Ich führe einen Rechtsklick\Netzlaufwerk verbinden..." durch, wähle das Laufwerk und klicke auf Fertig stellen. Ich habe es auch probiert den Haken zu setzen "Verbindung mit anderen Anmeldeinformation herstellen" und gebe die gleichen Anmeldeinformationen ein.
Danach funktionieren bis zum nächsten Neustart alle Mapings. Nach dem Neustart und Anmeldung mit der Domänen-Benutzer des Clients sind alle Mapings inaktiv. Wenn ich mich über den Explorer auf dem Server anmelden und die gleichen Anmeldedaten eingebe, funktionieren die Mapings wieder.
Vermutlich hat der Client in der Registry oder sonst wo die Verknüpfung zum vorherigen AD mit demselben Namen und kann den nicht neu verbinden. Hat jemand eine Idee?
die Frage vorab: wenn ein DC neu installiert wird, darf ich nicht den gleichen Servernamen und/oder Domänenamen verwenden?
Ich habe den Server 2019 neu installiert mit den Rollen ADDS, DHCP und DNS. Es ist ein kleines Netzt mit 6 Anwendern und ein Server. Der Server hat die gleiche IP, gleichen Namen und gleiche Domäne bekommen.
Ich habe einen Client aus der Domäne genommen und wieder in die Domäne eingetragen. Auf dem AD ist der PC auch aufgeführt. Bei der Anmeldung erschien zwar die Meldung die Domäne konnte nicht gefunden werden aber dann auch die Meldung willkommen in der Domäne XY. Wie gesagt, nach dieser Aktion, ist der PC auch im AD unter Computers aufgeführt.
Nach dem Neustart des Clients habe ich mich mit der Domainbenutzer der am AD mit dem gleichen Namen angelegt wurde, angelemdet. Ich bekomme ein neues User-Profil. Ein Blick in CMD sehe ich c:\users\username.Domainname.000. Im Windows-Explorer suche ich nach dem Server \\Servername es erscheint der Anmeldedialog mit dem roten Hinweis siehe Bild: "Zur Abwicklung der Authentifizierungsanforderung konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller hergestellt werden. Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt."
Ich gebe Domäne\Username (das gleiche wie beim Anmelden) setzen den Haken bei "Anmeldedaten speichern" und schon sehe ich alle Freigaben und ich komme auch rein in die Freigaben. Ich führe einen Rechtsklick\Netzlaufwerk verbinden..." durch, wähle das Laufwerk und klicke auf Fertig stellen. Ich habe es auch probiert den Haken zu setzen "Verbindung mit anderen Anmeldeinformation herstellen" und gebe die gleichen Anmeldeinformationen ein.
Danach funktionieren bis zum nächsten Neustart alle Mapings. Nach dem Neustart und Anmeldung mit der Domänen-Benutzer des Clients sind alle Mapings inaktiv. Wenn ich mich über den Explorer auf dem Server anmelden und die gleichen Anmeldedaten eingebe, funktionieren die Mapings wieder.
Vermutlich hat der Client in der Registry oder sonst wo die Verknüpfung zum vorherigen AD mit demselben Namen und kann den nicht neu verbinden. Hat jemand eine Idee?
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Es erscheint zumindest fragwürdig, aber wir kennen ja nicht den Auslöser. Normalerweise würde ich sagen kann man machen, wird aber ###e...
Warum möchte man das tun?
AD Objekte werden häufig mit der GUID irgendwo eingetragen, z.B. bei NTFS für User-Berechtigungen. Die GUID eines Computerkontos stimmt natürlich nicht mehr überein, wenn das Objekt zuvor entfernt wurde (bzw. in deinem Fall in der neuen AD nicht bekannt ist). User-Berechtigungen dürften auch nicht mehr aufgelöst werden, müssen also neu gesetzt werden.
Was DNS angeht, so sollte es bei richtiger Konfiguration keine Probleme geben. Du machst nslookup nur auf den Hostname, eigentlich sollte der erstmal gegen
domain.tld.
laufen, mit einem Punkt am Ende. Vermutlich hast du nslookup servername am Client ausgeführt, und der Client hat die .10 am Ende?
PS: .local sollte man nicht mehr als TLD verwenden...
Warum möchte man das tun?
AD Objekte werden häufig mit der GUID irgendwo eingetragen, z.B. bei NTFS für User-Berechtigungen. Die GUID eines Computerkontos stimmt natürlich nicht mehr überein, wenn das Objekt zuvor entfernt wurde (bzw. in deinem Fall in der neuen AD nicht bekannt ist). User-Berechtigungen dürften auch nicht mehr aufgelöst werden, müssen also neu gesetzt werden.
Was DNS angeht, so sollte es bei richtiger Konfiguration keine Probleme geben. Du machst nslookup nur auf den Hostname, eigentlich sollte der erstmal gegen
domain.tld.
laufen, mit einem Punkt am Ende. Vermutlich hast du nslookup servername am Client ausgeführt, und der Client hat die .10 am Ende?
PS: .local sollte man nicht mehr als TLD verwenden...
Wie gehe ich am besten vor um den DC und den DNS zu deinstallieren und komplett neu aufzusetzen? Ich weiß zwar immer noch nicht was ich falsch gemacht habe, aber neu Installieren ist wirklich ok.
Nabend.
Wie soll denn die Strategie sein?
Prinzipiell sollte man immer einen neuen DC erstellen, der Replikation ein paar Tage geben und die FSMO Rollen auf den neuen DC übertragen.
Wurden die Clients aus der alten Domäne genommen?
Im Screenshot oben ist eindeutig zu sehen, dass der angemeldete Benutzer mit einem temporären Profil unterwegs ist (.000 hinter dem Benutzernamen).
Der konnte keine Verbindung zum DC herstellen. Wie es aussieht ist dem Client noch nicht bewusst, dass es eine neuen DC gibt.
Wenn du eh eine Neuinstallation erwägst, dann normal den Server installieren und die AD Rolle hinzufügen.
Am besten den Router als Upstream Server in den DNS Weiterleitungen festlegen.
Vielleicht vorher einen Snapshot erstellen dass du einen Server hast, welchen du schnell als "frischen Start" vorhältst.
Gruß
Marc
Mit ein paar Client habe ich allerdings das Problem, dass ich die Zugangsdaten des lokalen Admins nicht mehr kenne um die Kiste aus der Domäne nehmen zu können. Die Installation liegt viele Jahre zurück.
Neuinstallation mit anschließender Dokumentation, um aus dem Fehler zu lernen.
Eine Hilfestellung beim Knacken von Kennwörtern verstößt gegen die Regeln des Forums.
Das letzte Problem, auf dem vorherigen User-Konto wurde Thunderbird eingesetzt. Jetzt muss ich schauen wie ich das Profil finde um alles rüber zu kopieren. Bei zwei Client hatte ich die damals das Profil auf ein gemaptes Laufwerk auf dem Server gespeichert. Das hat komischerweise jetzt auch nicht funktioniert. Normalerweise lege ich ein neues Profil an und geben den Speicherort und fertig.
Von einem Linux Live Stick starten und den Ordner des Thunderbirds mit Inhalt auf den Stick sichern und entsprechend im neuen Profil rücksichern.
Besser ist die Mails via IMAP abzurufen, dann ersparst du dir solche Klimmzüge, um Nachrichten zu sichern.
Zugangsdaten für die Mailkonten sollten auch gewusst, dokumentiert sein.
Gruß
Marc