Aruba 1930 von Cloud- zurück auf lokales- Management umschalten
Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen aruba Instant on 1930 Switch den ich beim Einrichten auf Cloudbasierte Konfiguration gestartet haben. Ich konnte damit wirklich alles perfekt konfigurieren. Nur eine Sache habe ich zumindest nicht gefunden, es geht um QOS für Voip Priorisierung. Im Handbuch ist das beschrieben wie das geht, allerdings nur im web-ui. Jetzt versuche ich umzuschalten von der Cloudbasierten Config auf die lokale web-ui doch da finde ich nichts. Wenn ich die IP-Adresse eintrage kommt nur eine Seite mit ein paar Infos jedoch nichts zum auswählen oder anmelden.
Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand eine Möglichkeit die QOS Voip Priorisierung über die Cloud Oberfläche zu setzen? Das würde mir absolut reichen.
ich habe einen neuen aruba Instant on 1930 Switch den ich beim Einrichten auf Cloudbasierte Konfiguration gestartet haben. Ich konnte damit wirklich alles perfekt konfigurieren. Nur eine Sache habe ich zumindest nicht gefunden, es geht um QOS für Voip Priorisierung. Im Handbuch ist das beschrieben wie das geht, allerdings nur im web-ui. Jetzt versuche ich umzuschalten von der Cloudbasierten Config auf die lokale web-ui doch da finde ich nichts. Wenn ich die IP-Adresse eintrage kommt nur eine Seite mit ein paar Infos jedoch nichts zum auswählen oder anmelden.
Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand eine Möglichkeit die QOS Voip Priorisierung über die Cloud Oberfläche zu setzen? Das würde mir absolut reichen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22344779507
Url: https://administrator.de/contentid/22344779507
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Kostas:
ich habe einen neuen aruba Instant on 1930 Switch den ich beim Einrichten auf Cloudbasierte Konfiguration gestartet haben.
Das bedeutet zurück auf Start (Reset) und alles nochmal lokal konfigurieren. Die Teile haben noch nicht einmal eine CLI
Zitat von @radiogugu:
Schneller hast du die Konfiguration gesichert, das Teil zurückgesetzt und aus der Sicherung wiederhergestellt
Blöd nur, wenn die Cloud die Sicherung ist und keine CLI existiert
Blöd nur, wenn die Cloud die Sicherung ist und keine CLI existiert face-wink
Aber sowas von
Anscheinend ist das Cloud Management sehr rudimentär.
Dann sehe ich nur die Möglichkeit die Konfiguration manuell zu dokumentieren und das Gerät zurücksetzen.
Für mich erschließt es sich auch kaum, warum man seine lokalen und zentralen Netzwerkgeräte in der Cloud verwalten soll
Gruß
Marc
Zitat von @radiogugu:
Für mich erschließt es sich auch kaum, warum man seine lokalen und zentralen Netzwerkgeräte in der Cloud verwalten soll
Bei der Gerätereihe erschließt sich einem vieles nicht ...
Die Konfig ist textbaisert gesichert. Man kommt an alles ran.
Musste bei meinen die engineid darüber stezten. Default ist die ja wohl leer. Nur dann kann man unter SNMPv3 nichts speichern... Billig sind sie ja....
https://community.arubainstanton.com/discussion/engine-id-snmp
Zwar etwas anderer Hintergrund, aber du siehst man kann darüber vieles manipulieren....
Musste bei meinen die engineid darüber stezten. Default ist die ja wohl leer. Nur dann kann man unter SNMPv3 nichts speichern... Billig sind sie ja....
https://community.arubainstanton.com/discussion/engine-id-snmp
Zwar etwas anderer Hintergrund, aber du siehst man kann darüber vieles manipulieren....
Finally found out myself. It has to be "engineid" instead of "engine ID". Everything else is correct.
So if anyone in the future has this issue:
Enable SNMP in Switch, safe config, export running config, edit it with notepad.
In there is a section now with snmp-settings. After that insert the following line:
snmp-server engineid local 8000000b03xxxxxxxxxxxx (x's are device mac
Upload the modified config as startup-config, Reset the device (don't save in GUI before reset).
After that everything works as expected (Engine ID in SNMP-User is auto-filled).
So if anyone in the future has this issue:
Enable SNMP in Switch, safe config, export running config, edit it with notepad.
In there is a section now with snmp-settings. After that insert the following line:
snmp-server engineid local 8000000b03xxxxxxxxxxxx (x's are device mac
Upload the modified config as startup-config, Reset the device (don't save in GUI before reset).
After that everything works as expected (Engine ID in SNMP-User is auto-filled).