gweidt
Goto Top

Suche: Drucker-Umschalter USB, automatisch - geht das überhaupt?

2 Computer jeweils automatisch mit 1 Drucker per USB verbinden, ohne Knopfdruck oder Hotkey

Tach zusammen,

kann mir jemand helfen?
Ich habe ein kleines Netzwerk in Arbeit über einen DSL-Router Sinus 154 DSL SE. Ein Rechner ist per LAN angeschlossen, der andere (evtl. noch weitere) ist per WLAN verbunden. Wie kann ich nun einen Multifunktionsdrucker allen Computern verfügbar machen?

Das Problem: Der Router läuft zwar als Printserver, jedoch funktioniert darüber nicht die Scanner-Funktion. Es würde mir genügen, wenn der Scanner nur mit einem einzigen Rechner arbeitet, jedoch bekam ich das mit dem Printserver nicht hin.

Gibt es einen USB-Umschalter, der >ohne weiteres Zutun des Benutzers< (also ohne Taste oder Hotkey) erkennt, von welchem Rechner ein Druckbefehl kommt; gleichzeitig sollte das Scannersignal aber immer beim gleichen Rechner landen! Dieser Umschalter wäre dann einerseits direkt über USB mit dem 1. Rechner verbunden, andererseits mit den übrigen per Printserver (der ja die Scannerbefehle ohnehin ignoriert).
Oder welche Ersatzlösung gibt es noch?

Bin gespannt auf Eure kreativen Vorschläge...

Content-ID: 22909

Url: https://administrator.de/forum/suche-drucker-umschalter-usb-automatisch-geht-das-ueberhaupt-22909.html

Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 08:01 Uhr

meinereiner
meinereiner 05.01.2006 um 22:43:46 Uhr
Goto Top
ich weiss nicht ob es so einen Umschalter gibt, aber wenn ich dich richig verstehe sollte es gehen, wenn du das Multifunktionsgerätan einem Rechner installierst und dann freigibst. Auf den zweiten PC kannst du es dann als DRucker nutzen.

Nachteil: Der PC an das es angeschlossen ist muss immer an sein wenn du drucken willst.
GWeidt
GWeidt 06.01.2006 um 10:45:00 Uhr
Goto Top
Ja, das mit dem laufenden Rechner ist der Grund, warum ich eine andere Lösung suche. Es gibt in meinem Netzwerk keinen Rechner, der permanent eingeschaltet ist, und ihn jedesmal einzuschalten ist doch sehr umständlich und aus Gründen der Verteilung der Rechner im Haus wohl auch nicht immer möglich.

Gibt es vielleicht anstelle des Umschalters ein Gerät, das den Drucker selbst netzwerktauglich macht? Da kommt dann aber vermutlich wieder das Problem, dass der Scanner nicht über das Netzwerk funktioniert ... verzwickt!
8644
8644 06.01.2006 um 10:54:41 Uhr
Goto Top
Hi,

so wird es nicht funktionieren! Es gibt bestimmte Scanner, die netzwerkfähig sind.
Guck mal bei HP. Eine andere Variante ist das Programm paperport, was aber nicht kostenlos ist.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, remote zu scannen, heisst aber wieder Rechner muß an sein und hin laufen mußt du auch! face-smile

Psycho
GWeidt
GWeidt 06.01.2006 um 11:06:10 Uhr
Goto Top
Hm, einen neuen Scanner wollte ich jetzt nicht gleich kaufen, und der vorhandene scheint nicht netzwerkfähig zu sein. Die Scanner-Funktion ist ja eigentlich auch nur auf dem Rechner benötigt, der direkt neben dem Drucker steht. Alle anderen "wollen" nur drucken. Wenn der Drucker wenigstens noch LPT hätte ... seufz! Naja, dann bleibt mir wohl nur, den Rechner immer einzuschalten und den Drucker im Netzwerk freizugeben.

Mit welchem Befehl weckt man einen Computer eigentlich über's Netzwerk? (Wake-on-LAN im BIOS natürlich vorausgesetzt)