Suche E-Mail-Hoster mit hoher
Hallo,
wir hosten unsere E-Mails derzeit bei Alfahosting, kommen jedoch dort an unsere Grenzen. Dabei geht es vor allem um die Menge an ausgehenden E-Mails.
Wir sind Online-Händler auf Amazon und Ebay und planen derzeit unseren eigenen Shop.
Unser Problem ist die Menge an E-Mails, die in kurzer Zeit verschickt wird. Ich versuche es das mal zu erklären:
Pro Bestellung verschicken wir 4-5 Bestellungen (Auftragsbestätigung; Versandbestätigung, Rechnung, etc.) + evtl. zusätzliche Mails bei Erstattungen oder Kundenmails.
Bei Alfahosting dürfen wir max. eine E-Mail / Sekunde oder bis zu 50 pro Minute verschicken. Das ist bei unseren Bestellmengen (vor Weihnachten montags bis zu 10 000 Bestellungen) zu wenig.
Hinzu kommt, dass man manchmal einige Kunden anschreiben muss, weil es Probleme mi dem System gab oder Artikel ausverkauft sind. Also kein Spam, sondern Infos.
Wir brauchen daher einen neuen Hoster, da sich bereits seit langem bei Alfahosting nichts in der Richtung getan hat.
Da wir unsere Mails gerne auf diverse Mail-Adressen bzw. verschiedene Posteingänge verteilen ,benötigen wir derzeit ca. 50 verschiedene Postfächer.
Kennt jemand von euch einen Anbieter, der das problemlos anbietet? Als Alternative war Mailbox.org zu teuer, weil jedes einzelne Postfach bezahlt werden muss.
Selbstverständlich sind auch Dinge wie Zuverlässigkeit, Komfort, Bedienung etc. von wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Andy
wir hosten unsere E-Mails derzeit bei Alfahosting, kommen jedoch dort an unsere Grenzen. Dabei geht es vor allem um die Menge an ausgehenden E-Mails.
Wir sind Online-Händler auf Amazon und Ebay und planen derzeit unseren eigenen Shop.
Unser Problem ist die Menge an E-Mails, die in kurzer Zeit verschickt wird. Ich versuche es das mal zu erklären:
Pro Bestellung verschicken wir 4-5 Bestellungen (Auftragsbestätigung; Versandbestätigung, Rechnung, etc.) + evtl. zusätzliche Mails bei Erstattungen oder Kundenmails.
Bei Alfahosting dürfen wir max. eine E-Mail / Sekunde oder bis zu 50 pro Minute verschicken. Das ist bei unseren Bestellmengen (vor Weihnachten montags bis zu 10 000 Bestellungen) zu wenig.
Hinzu kommt, dass man manchmal einige Kunden anschreiben muss, weil es Probleme mi dem System gab oder Artikel ausverkauft sind. Also kein Spam, sondern Infos.
Wir brauchen daher einen neuen Hoster, da sich bereits seit langem bei Alfahosting nichts in der Richtung getan hat.
Da wir unsere Mails gerne auf diverse Mail-Adressen bzw. verschiedene Posteingänge verteilen ,benötigen wir derzeit ca. 50 verschiedene Postfächer.
Kennt jemand von euch einen Anbieter, der das problemlos anbietet? Als Alternative war Mailbox.org zu teuer, weil jedes einzelne Postfach bezahlt werden muss.
Selbstverständlich sind auch Dinge wie Zuverlässigkeit, Komfort, Bedienung etc. von wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Andy
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
40 Kommentare
Neuester Kommentar
...mit hoher See oder was darf hoch sein ??
Mit Doppelpostings und Rumpeldeutsch in der Überschrift macht man sich hier keine Freunde
Konzept für Sicherheit und gegen SPAM, Viren etc. muss her
P.S.: Gegen solche Peinlichkeiten in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button !
Mit Doppelpostings und Rumpeldeutsch in der Überschrift macht man sich hier keine Freunde
Konzept für Sicherheit und gegen SPAM, Viren etc. muss her
P.S.: Gegen solche Peinlichkeiten in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button !
Moin,
was sind deiner Definition nach Accounts?
Gruß
was sind deiner Definition nach Accounts?
Gruß
Ich sehe gerade, das du das Thema 1:1 schon einmal hattest. E-Mail-Hoster für kleines Unternehmen mit viel Mailverkehr
Dort wurden dir ordentliche Vorschläge gemacht. Und da du da schon geschrieben hast, das 350€ im Monat zuviel sind, kannst du das Thema hier gleich wieder dicht machen.
Bei der Menge an Mails kommst du um spezialisierte Anbieter nicht herum - und die kosten Geld.
Gruß
PS: Als Onliner bei der Menge an Bestellungen und anscheinend Mitarbeiter kommst du nur schwer unter 500€/Monat weg
Dort wurden dir ordentliche Vorschläge gemacht. Und da du da schon geschrieben hast, das 350€ im Monat zuviel sind, kannst du das Thema hier gleich wieder dicht machen.
Bei der Menge an Mails kommst du um spezialisierte Anbieter nicht herum - und die kosten Geld.
Gruß
PS: Als Onliner bei der Menge an Bestellungen und anscheinend Mitarbeiter kommst du nur schwer unter 500€/Monat weg
Hi,
und respekt, das alles mit 15 PC`s, also vermutlich 3-Schicht-Betrieb. (siehe vorheriges Thread com TO)
Und warum z.B. 350€ (= ca. 1/10 Monatsgehalt eine MA) zuviel sein soll ist mir ein Rätsel. Lieber eine billige Mistlösung nehmen und sich dann jeden Monat 3 Tage damit beschäftigen den Kunden zu erzählen das irgendwelche Systeme nicht funktionieren.
Naja - solche Firman soll`s geben - aber meist nicht lange ;)
greetz
ravers
und respekt, das alles mit 15 PC`s, also vermutlich 3-Schicht-Betrieb. (siehe vorheriges Thread com TO)
Und warum z.B. 350€ (= ca. 1/10 Monatsgehalt eine MA) zuviel sein soll ist mir ein Rätsel. Lieber eine billige Mistlösung nehmen und sich dann jeden Monat 3 Tage damit beschäftigen den Kunden zu erzählen das irgendwelche Systeme nicht funktionieren.
Naja - solche Firman soll`s geben - aber meist nicht lange ;)
greetz
ravers
gibt es für euch nicht. Trust me!
Moin,
für größere Mailmengen gibt es extra Anbieter.
Z.B. Mailgun, Amazon SES, ...
Ist doch eigentlich ein Standard-Setup. Wenn ihr darauf bisher noch nicht gekommen seid, solltet ihr dringend jemanden suchen, der euch beim Aufbau eines professionellen Shops unterstützt, denn ihr werdet sonst in noch ganz andere Probleme laufen.
Gruß
Chris
für größere Mailmengen gibt es extra Anbieter.
Z.B. Mailgun, Amazon SES, ...
Ist doch eigentlich ein Standard-Setup. Wenn ihr darauf bisher noch nicht gekommen seid, solltet ihr dringend jemanden suchen, der euch beim Aufbau eines professionellen Shops unterstützt, denn ihr werdet sonst in noch ganz andere Probleme laufen.
Gruß
Chris
Hi
Dann such mal schön . Unter 350€ für 50 Postfächer tut sich da kaum was. Und wenn man das auf 5 Jahre hochrechnet ist womöglich auch eine eigene lokale Lösung eine Option um 21000€ kann man schon was kaufen.
Daher würde ich eure Situation auch mit einem Systemhaus besprechen. Man muss sich dazu den istzustand vorort anschauen und dei weitere Entwicklung der Firma berücksichtigen.
LG Andy
Dann such mal schön . Unter 350€ für 50 Postfächer tut sich da kaum was. Und wenn man das auf 5 Jahre hochrechnet ist womöglich auch eine eigene lokale Lösung eine Option um 21000€ kann man schon was kaufen.
Daher würde ich eure Situation auch mit einem Systemhaus besprechen. Man muss sich dazu den istzustand vorort anschauen und dei weitere Entwicklung der Firma berücksichtigen.
LG Andy
Zitat von @Ausserwoeger:
Und wenn man das auf 5 Jahre hochrechnet ist womöglich auch eine eigene lokale Lösung eine Option um 21000€ kann man schon was kaufen.
nein, das ist keine Option. Wie Chris schon richtig vermutet rennt man da in ganz andere große Probleme!Und wenn man das auf 5 Jahre hochrechnet ist womöglich auch eine eigene lokale Lösung eine Option um 21000€ kann man schon was kaufen.
Zitat von @Kraemer:
Zitat von @Ausserwoeger:
Und wenn man das auf 5 Jahre hochrechnet ist womöglich auch eine eigene lokale Lösung eine Option um 21000€ kann man schon was kaufen.
nein, das ist keine Option. Wie Chris schon richtig vermutet rennt man da in ganz andere große Probleme!Und wenn man das auf 5 Jahre hochrechnet ist womöglich auch eine eigene lokale Lösung eine Option um 21000€ kann man schon was kaufen.
Hi
Wie kommst du darauf das ein Lokaler Mailserver ein problem sein sollte ? Hier ist von hosted Exchnage die rede nicht von einem Onlineshop. Und selbst wenn kann man den shop immer noch hosten und seine Mails lokal haben wie 99% meiner Kunden.
LG
Zitat von @typischAndy:
@Ausserwoeger Wir haben bereits einen eigenen Server im Blick - inklusive Mailserver. Jedoch waren wir vor einem Jahr ungefähr genauso weit davon entfernt einen anzuschaffen. Es gibt einfach andere Dinge, die mehr Priorität haben als das - das sagt zumindest mein Chef. Damit wir aber nicht vollends auf der Schnauze landen, suche ich nun nach einer passenden Lösung.
Und übrigens, meine wirklichen IT-Kenntnisse sind eingeschränkt, ja. Jedoch bin ich nicht ganz so dumm und ahnungslos wie manche von euch es hier denken...
@Ausserwoeger Wir haben bereits einen eigenen Server im Blick - inklusive Mailserver. Jedoch waren wir vor einem Jahr ungefähr genauso weit davon entfernt einen anzuschaffen. Es gibt einfach andere Dinge, die mehr Priorität haben als das - das sagt zumindest mein Chef. Damit wir aber nicht vollends auf der Schnauze landen, suche ich nun nach einer passenden Lösung.
Und übrigens, meine wirklichen IT-Kenntnisse sind eingeschränkt, ja. Jedoch bin ich nicht ganz so dumm und ahnungslos wie manche von euch es hier denken...
Hi
Wenn ihr einen lokalen Server möchtet gibt es dafür auch eine Lösung das weiss dein chef. Es gibt auch leasing möglichkeiten über HP Finanz oder jede Bank. Bei 50 Postfächern liegt meiner meinung nach so die Grenze zwischen lokal und Hosting. Wenn du den Server lokal betreibst kannst du daraus auch mehr als nur einen Mailserver(Fileserver,Druckserver usw.) machen.
Bei hosted exchange hast du nur die postfächer um das Geld.
PS: Der günstigste Hosting anbieter den ich kenne der auch Server in meinem Land (Österreich) hat will 7€ pro Postfach.
LG
Zitat von @typischAndy:
Könnte ein Mod bitte den Titel anpassen:
"Suche E-Mail-Hoster mit hoher Versandrate"
Das kannst Du auch selber machen. Also bitte kümmere Dich darum.Könnte ein Mod bitte den Titel anpassen:
"Suche E-Mail-Hoster mit hoher Versandrate"
Gruss Penny.
na weil eine HA-Lösung sauteuer ist und du damit das eigentliche Problem noch immer nicht gelöst hast!
Hi,
wie ich mit 0 Daten zu der Aussage komme? Ich zitiere dich mal aus dem anderen bereits angesprochenen Thread:
Wir sind ein Online-Händler und sitzen in einem Büro mit insgesamt ca. 15 PCs (alle Windows 10) und einigen Tablets (sind primär nicht wichtig)
.. und damit frühstückt Ihr 50 Postfächer ab ... naja, ok.
Und mit 3.5k p.m. ist man jetzt auch nicht in der oberen Liga in Sachen Gehalt.
greetz
wie ich mit 0 Daten zu der Aussage komme? Ich zitiere dich mal aus dem anderen bereits angesprochenen Thread:
Wir sind ein Online-Händler und sitzen in einem Büro mit insgesamt ca. 15 PCs (alle Windows 10) und einigen Tablets (sind primär nicht wichtig)
.. und damit frühstückt Ihr 50 Postfächer ab ... naja, ok.
Und mit 3.5k p.m. ist man jetzt auch nicht in der oberen Liga in Sachen Gehalt.
greetz
Zitat von @Kraemer:
na weil eine HA-Lösung sauteuer ist und du damit das eigentliche Problem noch immer nicht gelöst hast!
na weil eine HA-Lösung sauteuer ist und du damit das eigentliche Problem noch immer nicht gelöst hast!
Er muss ja nicht umbedingt HA betreiben. Ein Server und ein kleiner Smarthost reicht sicher auch.
Wenn er HA haben muss dann natürlich klar dann kann man um das Geld nur Hosten.
LG Andy
Zitat von @Ausserwoeger:
Er muss ja nicht umbedingt HA betreiben. Ein Server und ein kleiner Smarthost reicht sicher auch.
Er muss ja nicht umbedingt HA betreiben. Ein Server und ein kleiner Smarthost reicht sicher auch.
10.000 Bestellungen / Tag ohne HA? Du weißt, wie man Parties feiert...
Zitat von @Kraemer:
10.000 Bestellungen / Tag ohne HA? Du weißt, wie man Parties feiert...
Zitat von @Ausserwoeger:
Er muss ja nicht umbedingt HA betreiben. Ein Server und ein kleiner Smarthost reicht sicher auch.
Er muss ja nicht umbedingt HA betreiben. Ein Server und ein kleiner Smarthost reicht sicher auch.
10.000 Bestellungen / Tag ohne HA? Du weißt, wie man Parties feiert...
klar schau dir mal eine Fortimail 200 an die Macht 80000 Mails ! Die als Smarthost und der Exchange kann durchathmen !
Natürlich kostet das Teil auch kohle aber es würde auch für die nächsten jahre reichen
PS: Man bekommt immer nur das was man bezahlt und wenn der chef schon bei 350€ klausert will er auch kein HA. Wenn er ausfällt hat er ein 4h carepack wenn er keine 4h ausfallen kann muss er mehr Kohle in die Hand nehmen.
LG Andy
Hallo,
meiner Meinung nach würde es sich auch lohnen, auf die Prozesse zu gucken.
Wenn ich von einem Anbieter wegen einer Bestellung 5 E-Mails bekomme, dann "würde ich mir meinen Teil denken" (vorsichtig ausgedrückt).
Gruß,
Jörg
meiner Meinung nach würde es sich auch lohnen, auf die Prozesse zu gucken.
Wenn ich von einem Anbieter wegen einer Bestellung 5 E-Mails bekomme, dann "würde ich mir meinen Teil denken" (vorsichtig ausgedrückt).
Gruß,
Jörg
Zitat von @kaiand1:
Ach was...
Wenn der Mailserver ausfällt nehmen die Mitarbeiter Freemailer als Backup um die Mails zu Versenden
Ach was...
Wenn der Mailserver ausfällt nehmen die Mitarbeiter Freemailer als Backup um die Mails zu Versenden
Na dann ! Dazu kann man ja kaum noch was sagen oder ??
Wenn die Fortigate ausfällt muss man nur den eintrag auf der Firewall ändern und schon kommen die mails am Exchange an. Oder man stellt den exchange als Backup MX ein.
PS: Einfacher ist natürlich Hosten denn da macht alles jemand anders !
LG
Zitat von @117471:
Hallo,
meiner Meinung nach würde es sich auch lohnen, auf die Prozesse zu gucken.
Wenn ich von einem Anbieter wegen einer Bestellung 5 E-Mails bekomme, dann "würde ich mir meinen Teil denken" (vorsichtig ausgedrückt).
Das muss gar nichts Schlimmes sein.Hallo,
meiner Meinung nach würde es sich auch lohnen, auf die Prozesse zu gucken.
Wenn ich von einem Anbieter wegen einer Bestellung 5 E-Mails bekomme, dann "würde ich mir meinen Teil denken" (vorsichtig ausgedrückt).
Sowas habe ich auch mit gestandenen IT-Distributoren, wie bspw. Techdata in Verbindung mit HP-Projekten.
Hallo Andy,
ach gibt schon, du musst nur auf die Bedingungen sehen.
Ich denke mal - Online-Shop : wird auch eine Mailarchivierung brauchen (-> Abgabenordnung) und da wirs schwierig mit einem Hoster ( evtl. macht dir Heinlein sowas noch, fällt mir so ein).
Falls es nur um Mail geht bin ich eher auf der unixoiden Seite (Postfix mit Dovecot und/oder Cyrus-IMAP), direkt oder via Smarthost ist eher ein sekundäres Problem, Online-Shop eher ein Verfügbarkeitsproblem (wie lange dürft iht offline sein?).
Exchange nicht ohne Not
Es hängt immer "ein Rattenschwanz" mit dran bis hin zur Wartung.
Fred
ach gibt schon, du musst nur auf die Bedingungen sehen.
Ich denke mal - Online-Shop : wird auch eine Mailarchivierung brauchen (-> Abgabenordnung) und da wirs schwierig mit einem Hoster ( evtl. macht dir Heinlein sowas noch, fällt mir so ein).
Falls es nur um Mail geht bin ich eher auf der unixoiden Seite (Postfix mit Dovecot und/oder Cyrus-IMAP), direkt oder via Smarthost ist eher ein sekundäres Problem, Online-Shop eher ein Verfügbarkeitsproblem (wie lange dürft iht offline sein?).
Exchange nicht ohne Not
Es hängt immer "ein Rattenschwanz" mit dran bis hin zur Wartung.
Fred
Zitat von @fredmy:
Hallo Andy,
ach gibt schon, du musst nur auf die Bedingungen sehen.
Ich denke mal - Online-Shop : wird auch eine Mailarchivierung brauchen (-> Abgabenordnung) und da wirs schwierig mit einem Hoster ( evtl. macht dir Heinlein sowas noch, fällt mir so ein).
Falls es nur um Mail geht bin ich eher auf der unixoiden Seite (Postfix mit Dovecot und/oder Cyrus-IMAP), direkt oder via Smarthost ist eher ein sekundäres Problem, Online-Shop eher ein Verfügbarkeitsproblem (wie lange dürft iht offline sein?).
Exchange nicht ohne Not
Es hängt immer "ein Rattenschwanz" mit dran bis hin zur Wartung.
Fred
Sorry aber ich habe selten solch eine sinnfreie Aneinanderreihung von "Fachbegriffen" gesehenHallo Andy,
ach gibt schon, du musst nur auf die Bedingungen sehen.
Ich denke mal - Online-Shop : wird auch eine Mailarchivierung brauchen (-> Abgabenordnung) und da wirs schwierig mit einem Hoster ( evtl. macht dir Heinlein sowas noch, fällt mir so ein).
Falls es nur um Mail geht bin ich eher auf der unixoiden Seite (Postfix mit Dovecot und/oder Cyrus-IMAP), direkt oder via Smarthost ist eher ein sekundäres Problem, Online-Shop eher ein Verfügbarkeitsproblem (wie lange dürft iht offline sein?).
Exchange nicht ohne Not
Es hängt immer "ein Rattenschwanz" mit dran bis hin zur Wartung.
Fred
Gruß
Zitat von @fredmy:
Hallo Andy,
ach gibt schon, du musst nur auf die Bedingungen sehen.
Ich denke mal - Online-Shop : wird auch eine Mailarchivierung brauchen (-> Abgabenordnung) und da wirs schwierig mit einem Hoster ( evtl. macht dir Heinlein sowas noch, fällt mir so ein).
Falls es nur um Mail geht bin ich eher auf der unixoiden Seite (Postfix mit Dovecot und/oder Cyrus-IMAP), direkt oder via Smarthost ist eher ein sekundäres Problem, Online-Shop eher ein Verfügbarkeitsproblem (wie lange dürft iht offline sein?).
Exchange nicht ohne Not
Es hängt immer "ein Rattenschwanz" mit dran bis hin zur Wartung.
Fred
Hallo Andy,
ach gibt schon, du musst nur auf die Bedingungen sehen.
Ich denke mal - Online-Shop : wird auch eine Mailarchivierung brauchen (-> Abgabenordnung) und da wirs schwierig mit einem Hoster ( evtl. macht dir Heinlein sowas noch, fällt mir so ein).
Falls es nur um Mail geht bin ich eher auf der unixoiden Seite (Postfix mit Dovecot und/oder Cyrus-IMAP), direkt oder via Smarthost ist eher ein sekundäres Problem, Online-Shop eher ein Verfügbarkeitsproblem (wie lange dürft iht offline sein?).
Exchange nicht ohne Not
Es hängt immer "ein Rattenschwanz" mit dran bis hin zur Wartung.
Fred
Hmm... am Ja ? Dazu kann ich nicht viel sagen. Mailarchivierung kann man auch bei gehosteten Mails Offline machen wenn man möchte. Wir verwenden hier Mailstore. Ist recht günstig und kann viel . Ich wüsste jetzt nicht was man bei einem Exchange warten soll ? Datenbank wird automatisch gewartet ? Festplattenplatz kontrollieren muss man immer und geht auch automatisch.
Den Online shop würde ich hosten in einem Rechenzentrum deines vertrauens da ist dann alles Hoch verfügbar. Email bin ich mehr für die lokale Variante geht aber auch online. Archiv würd ich auch Offline machen aber jedem das seine.
LG
Hallo,
was mich zusätzlich etwas wundert ist, warum man nicht einfach die entsprechenden Plattformen nutzt.
Ich meine - ebay, amazon usw. usf. haben doch sicherlich APIs, Soap-Schnittstellen usw., über die man die Kunden konform kontaktieren kann.
Für mich sieht das ganze so aus, als wenn man versucht, mit "Manpower" gegen strategische Fehler anzukämpfen. Eine derartige Materialschlacht hat langfristig noch niemand gewonnen...
Gruß,
Jörg
was mich zusätzlich etwas wundert ist, warum man nicht einfach die entsprechenden Plattformen nutzt.
Ich meine - ebay, amazon usw. usf. haben doch sicherlich APIs, Soap-Schnittstellen usw., über die man die Kunden konform kontaktieren kann.
Für mich sieht das ganze so aus, als wenn man versucht, mit "Manpower" gegen strategische Fehler anzukämpfen. Eine derartige Materialschlacht hat langfristig noch niemand gewonnen...
Gruß,
Jörg
Zitat von @Ausserwoeger:
Den Online shop würde ich hosten in einem Rechenzentrum deines vertrauens da ist dann alles Hoch verfügbar.
Der Normalfall - und einen solchen haben wir hier - sieht genau so aus. Man kann aber auch andersDen Online shop würde ich hosten in einem Rechenzentrum deines vertrauens da ist dann alles Hoch verfügbar.
Email bin ich mehr für die lokale Variante geht aber auch online.
Na da soll einer deine Argumentation verstehen. Warum gerade die Mails lokal? Die dürfen genau so wenig ausfallen, wie ein Shop! Hier gilt also das selbe: Wenn man keine HA-Infrastruktur lokal vor Ort nebst Technikern und Notstrom und Feuer..... hat, gehört sowas in ein Rechenzentrum.Archiv würd ich auch Offline machen aber jedem das seine.
kann man machen - schöner ist in einem anderen Rechenzentrum. Man braucht hier zwar keine HA - die Steuerprüfer könnten trotzdem ungemütlich werden, wenn das Archiv mal abgebrannt ist.Gruß
Zitat von @117471:
Hallo,
was mich zusätzlich etwas wundert ist, warum man nicht einfach die entsprechenden Plattformen nutzt.
Ich meine - ebay, amazon usw. usf. haben doch sicherlich APIs, Soap-Schnittstellen usw., über die man die Kunden konform kontaktieren kann.
Für mich sieht das ganze so aus, als wenn man versucht, mit "Manpower" gegen strategische Fehler anzukämpfen. Eine derartige Materialschlacht hat langfristig noch niemand gewonnen...
Gruß,
Jörg
Du wunderst dich nur, weil du von der Thematik keine Ahnung hast.Hallo,
was mich zusätzlich etwas wundert ist, warum man nicht einfach die entsprechenden Plattformen nutzt.
Ich meine - ebay, amazon usw. usf. haben doch sicherlich APIs, Soap-Schnittstellen usw., über die man die Kunden konform kontaktieren kann.
Für mich sieht das ganze so aus, als wenn man versucht, mit "Manpower" gegen strategische Fehler anzukämpfen. Eine derartige Materialschlacht hat langfristig noch niemand gewonnen...
Gruß,
Jörg
Gruß
Hauptsache Senf
Zitat von @Kraemer:
Na da soll einer deine Argumentation verstehen. Warum gerade die Mails lokal? Die dürfen genau so wenig ausfallen, wie ein Shop! Hier gilt also das selbe: Wenn man keine HA-Infrastruktur lokal vor Ort nebst Technikern und Notstrom und Feuer..... hat, gehört sowas in ein Rechenzentrum.
Na da soll einer deine Argumentation verstehen. Warum gerade die Mails lokal? Die dürfen genau so wenig ausfallen, wie ein Shop! Hier gilt also das selbe: Wenn man keine HA-Infrastruktur lokal vor Ort nebst Technikern und Notstrom und Feuer..... hat, gehört sowas in ein Rechenzentrum.
Wenn der Ausfall 15 min andauern darf kann man wenn der Mailserver Virtuell läuft und mit Veeam gesichert wurde diesen aus dem Backup starten.
Klar wäre HA besser aber es gibt Chefs die sparen wollen und denen ein ausfall von 15 min - 4h nichts ausmacht. Die meisten lernen dann beim ersten ausfall das sie doch HA brauchen.
Ich finde einfach das man mit Selbstbetriebener Hardware flexiebler ist. Man muss keinen Fragen um ein gelöschtes Mail wiederherzustellen. Was anderes ist es wenn ich selbst der Hoster bin und zutritt bzw. zugriff auf die Hosting EDV habe.
Den dann kann ich mir ja eh alles selbst machen.
kann man machen - schöner ist in einem anderen Rechenzentrum. Man braucht hier zwar keine HA - die Steuerprüfer könnten trotzdem ungemütlich werden, wenn das Archiv mal abgebrannt ist.
Klar sichern muss man sowieso egal wo man ist ob in der Cloud oder nicht.
PS: Ich habe mit einem Hoster keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben ohne etwas zu sagen den Exchange geupdatet und dann die Öffenlichen Ordner nicht mehr online gebracht. Der Kunde konnte dann 14 Tage nicht zu seinen Daten. War nicht schön.
LG
Hallo,
Anders herum wird ein Schuh draus: Ich wundere mich, warum viele Andere das können.
Zu meinen "Dokumentenmanagerzeiten" war ich übrigens jahrelang sehr erfolgreich für die Aussteuerung von knapp 2 Millionen Dokumenten pro Monat verantwortlich - dazu gehörten alleine 400000 Rechnungen pro Monat. Und das Ganze dann natürlich unter Berücksichtigung von Prozessen, Technik ("Druckstraßen") und IT (im Hause genau so wie bei den Dienstleistern).
Ich hoffe, das qualifiziert mich für derartige Aussagen
Gruß,
Jörg
Anders herum wird ein Schuh draus: Ich wundere mich, warum viele Andere das können.
Zu meinen "Dokumentenmanagerzeiten" war ich übrigens jahrelang sehr erfolgreich für die Aussteuerung von knapp 2 Millionen Dokumenten pro Monat verantwortlich - dazu gehörten alleine 400000 Rechnungen pro Monat. Und das Ganze dann natürlich unter Berücksichtigung von Prozessen, Technik ("Druckstraßen") und IT (im Hause genau so wie bei den Dienstleistern).
Ich hoffe, das qualifiziert mich für derartige Aussagen
Gruß,
Jörg
Hallo,
na - dann gehen wir hier einfach mal vom Normalfall aus.
Den ich glücklicherweise noch nie kennenlernen musste, da meine Lieferanten augenscheinlich alle keine E-Commercekaufmänner sind
Gruß,
Jörg
Edit: https://m.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Shops-nerven-mit-E-Mail-F ...
na - dann gehen wir hier einfach mal vom Normalfall aus.
Den ich glücklicherweise noch nie kennenlernen musste, da meine Lieferanten augenscheinlich alle keine E-Commercekaufmänner sind
Gruß,
Jörg
Edit: https://m.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Shops-nerven-mit-E-Mail-F ...
Hallo,
Hast du schon mal an Office 365 gedacht oder an einen Microsoft Exchange Server? Und Hosten kann man den auch auf einen Root Server im Internet. Schön Redundant und Virtualisierung (2 Vserver kosten bei einen Anbieter <ich will hier keine Werbung machen> knapp 200€ und IP,s aus Rechenzentren sind meistens sauber von blacklistings. Und um es Spamfiltern einfacher zu machen Reverse-DNS und SPF setzen und gut ist
Ein SmartHost / Relay braucht man so gut wie eigentlich immer nur dann wen man vor hat von Geblacklisteten IP,s (Dynamische IP oder so was) zu senden (Firewalls und Gateways im LAN natürlich ausgenommen die auch SMTP Relay machen können^^) aber seien wir doch mal ehrlich? Für den Mailversand ein Provider zu bezahlen geht muss aber nicht umbedingt sein weil Service ist halt teuer :/
50 Postfächer? Da kann man auch noch mal schauen (Um sich CAL,s zu sparen) wie viele User (CAL = Client Access License) man hat. Brauchst du wirklich 50 Postfächer oder kann man einige gegen Verteiler Gruppen oder Öffentliche Ordner mit SendAs Berechtigungen ersetzen? (bestellung@example-corp.com) oder sind es tatsächlich User?
Und gibt es Complicane? Das könnte Ausländische Anbieter (Auserhalb der EU) Disqualifizieren (Save Habor Abkommen ist abgelaufen).
Gibt schon einige Punkte die man bedenken sollte und vor allem dingen die Skalierung falls es irgendwann doch mal mehr werden. Exchange kann man ohne Probleme Skalieren (Datenbank, CAS, Hub,UM).
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Hast du schon mal an Office 365 gedacht oder an einen Microsoft Exchange Server? Und Hosten kann man den auch auf einen Root Server im Internet. Schön Redundant und Virtualisierung (2 Vserver kosten bei einen Anbieter <ich will hier keine Werbung machen> knapp 200€ und IP,s aus Rechenzentren sind meistens sauber von blacklistings. Und um es Spamfiltern einfacher zu machen Reverse-DNS und SPF setzen und gut ist
Ein SmartHost / Relay braucht man so gut wie eigentlich immer nur dann wen man vor hat von Geblacklisteten IP,s (Dynamische IP oder so was) zu senden (Firewalls und Gateways im LAN natürlich ausgenommen die auch SMTP Relay machen können^^) aber seien wir doch mal ehrlich? Für den Mailversand ein Provider zu bezahlen geht muss aber nicht umbedingt sein weil Service ist halt teuer :/
50 Postfächer? Da kann man auch noch mal schauen (Um sich CAL,s zu sparen) wie viele User (CAL = Client Access License) man hat. Brauchst du wirklich 50 Postfächer oder kann man einige gegen Verteiler Gruppen oder Öffentliche Ordner mit SendAs Berechtigungen ersetzen? (bestellung@example-corp.com) oder sind es tatsächlich User?
Und gibt es Complicane? Das könnte Ausländische Anbieter (Auserhalb der EU) Disqualifizieren (Save Habor Abkommen ist abgelaufen).
Gibt schon einige Punkte die man bedenken sollte und vor allem dingen die Skalierung falls es irgendwann doch mal mehr werden. Exchange kann man ohne Probleme Skalieren (Datenbank, CAS, Hub,UM).
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich