Suche Eierlegende IT-Management-Software (Monitoring, Administration, Software Deployment, und und und)
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Eierlegenden IT-Management-Software mit der ich alles erschlagen kann.
Somit sind folgende Features Bedingung:
Überwachung (Gesamtnetz bis Server, Festplatte, Lüfter)
Verwaltung aller Devices (virtuelle Maschinen auch über VMware möglich)
System-Dashboards und Berichte
Benachrichtungs über E-Mail / SMS#
Lizenz- und Bestandsmanagement
Software- und Treiberverwaltung
Netzwerkdokumentation (grafisch erarbeiten, optional)
rafische Anzeige, z. B. auf einem größeren Monitor (optional)
Ticketsystem (optional, da eines vorhanden)
MSI-Paket-Erstellung (optional)
Wenn es in einer Software nicht unter zu bekommen ist, höre ich mir auch gern diese Vorschläge an.
ich bin auf der Suche nach einer Eierlegenden IT-Management-Software mit der ich alles erschlagen kann.
Somit sind folgende Features Bedingung:
Überwachung (Gesamtnetz bis Server, Festplatte, Lüfter)
Verwaltung aller Devices (virtuelle Maschinen auch über VMware möglich)
System-Dashboards und Berichte
Benachrichtungs über E-Mail / SMS#
Lizenz- und Bestandsmanagement
Software- und Treiberverwaltung
Netzwerkdokumentation (grafisch erarbeiten, optional)
rafische Anzeige, z. B. auf einem größeren Monitor (optional)
Ticketsystem (optional, da eines vorhanden)
MSI-Paket-Erstellung (optional)
Wenn es in einer Software nicht unter zu bekommen ist, höre ich mir auch gern diese Vorschläge an.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also, wenn du das alles haben willst, würde ich mal Richtung IBM Tivoli oder HP Service Activator, evtl. noch Microsoft System Center gucken.
Die kleinen Tools werden dir hier nur teilweise helfen, wie soll denn z.B. nagios ein MSI-Paket erzeugen?
Wie hoch ist dein Budget?
Das wird nicht billig ....
VG,
Deepsys
also, wenn du das alles haben willst, würde ich mal Richtung IBM Tivoli oder HP Service Activator, evtl. noch Microsoft System Center gucken.
Die kleinen Tools werden dir hier nur teilweise helfen, wie soll denn z.B. nagios ein MSI-Paket erzeugen?
Wie hoch ist dein Budget?
Das wird nicht billig ....
VG,
Deepsys
Ich kann noch folgende in die Runde werfen:
GPLI in Verbindung mit Fusioninventory oder OCS Inventory
Das deckt zumindest vieles im sogenannten "Inventory" ab, hat zusätzlich noch ein Monitoring und ein Ticket System. Ganz nebenbei kann man damit auch noch Software verteilen. Da Opensource kannst du die fehlenden Dinge dazu programmieren.
Bei Redmine hat man ein Ticket System/Bug Management, welches mit vielen vorhandenen Plugins erweitert werden kann. Da müsstest du schauen, ob es für alle deine Wünsche ein Plugin gibt. Ansonsten hast natürlich auch hier die Möglichkeit die fehlenden Komponenten selbst dazu zu programmieren.
Die Frage, die ich mir selbst dabei immer Stelle und keine Antwort habe:
Sollte man lieber eine Tool nehmen, das alles so halbwegs abdeckt oder besser viele Tools, bei dem jedes der Spezialist auf seinem Gebiet ist.
Für ein Tool spricht, dass man leichter intern verlinken kann, nur einmal Updates, nur ein Zugang, ...
Für viele Tools spricht, dass jedes sein Teil optimal abdeckt, kein "single point of failure", leichter erweiterbar, ...
Schlussendlich habe ich für beide Optionen jeweils ungefähr gleichviel Pros und Cons gefunden, so dass ich mich bisher noch nicht für eine Strategie entscheiden konnte. Daher passiert es automatisch, dass man "viele Tools" hat.
GPLI in Verbindung mit Fusioninventory oder OCS Inventory
Das deckt zumindest vieles im sogenannten "Inventory" ab, hat zusätzlich noch ein Monitoring und ein Ticket System. Ganz nebenbei kann man damit auch noch Software verteilen. Da Opensource kannst du die fehlenden Dinge dazu programmieren.
Bei Redmine hat man ein Ticket System/Bug Management, welches mit vielen vorhandenen Plugins erweitert werden kann. Da müsstest du schauen, ob es für alle deine Wünsche ein Plugin gibt. Ansonsten hast natürlich auch hier die Möglichkeit die fehlenden Komponenten selbst dazu zu programmieren.
Die Frage, die ich mir selbst dabei immer Stelle und keine Antwort habe:
Sollte man lieber eine Tool nehmen, das alles so halbwegs abdeckt oder besser viele Tools, bei dem jedes der Spezialist auf seinem Gebiet ist.
Für ein Tool spricht, dass man leichter intern verlinken kann, nur einmal Updates, nur ein Zugang, ...
Für viele Tools spricht, dass jedes sein Teil optimal abdeckt, kein "single point of failure", leichter erweiterbar, ...
Schlussendlich habe ich für beide Optionen jeweils ungefähr gleichviel Pros und Cons gefunden, so dass ich mich bisher noch nicht für eine Strategie entscheiden konnte. Daher passiert es automatisch, dass man "viele Tools" hat.
Hi, wir nutzen einige der aufgeführten Tools.
GLPI und OCS für Inventory und Tickets.
Baramundi für Client und Mobile management. AppSense für die Lizenzüberwachung.
Racktables für die RZ-Dokumentation.
Nagios für die Lan,Wan, Server, Dienste-Überwachung.
Allerdings haben wir auch ein Auge auf PRTG von Paessler geworfen. Das soll einfacher als Nagios sein und hübscher für den Chef aufbereitet. Also eher viele Tools als eines. Ich kenne keine Suite, die alles abdeckt.
Grüße
GLPI und OCS für Inventory und Tickets.
Baramundi für Client und Mobile management. AppSense für die Lizenzüberwachung.
Racktables für die RZ-Dokumentation.
Nagios für die Lan,Wan, Server, Dienste-Überwachung.
Allerdings haben wir auch ein Auge auf PRTG von Paessler geworfen. Das soll einfacher als Nagios sein und hübscher für den Chef aufbereitet. Also eher viele Tools als eines. Ich kenne keine Suite, die alles abdeckt.
Grüße
Hi,
ich empfehle dir mal Netcrunch von Adremsoft anzuschauen!
Das Tool ist klein, leicht und schnell und deckt sowie ich das sehe den Großteil deiner Anforderungen ab!
Gratis Testkey bekommst du für 30 Tage unter:
http://www.adremsoft.de/demo/
http://ubm-global.com/index.php/de/downloads-de
Viele Grüße!
ich empfehle dir mal Netcrunch von Adremsoft anzuschauen!
Das Tool ist klein, leicht und schnell und deckt sowie ich das sehe den Großteil deiner Anforderungen ab!
Gratis Testkey bekommst du für 30 Tage unter:
http://www.adremsoft.de/demo/
http://ubm-global.com/index.php/de/downloads-de
Viele Grüße!
Und um noch mal einen weiteren Verdächtigen ins Rennen zu schicken:
NVision von Axence:
http://axence.net/en/axence-nvision-free/
NVision von Axence:
http://axence.net/en/axence-nvision-free/
Hallo,
habt ihr Euch in der Zwischenzeit für eine Lösung entschieden?
Ansonsten könnte ich Dir mal noch einen Test von Netcrunch 9 empfehlen!
Es sind einige neue Features dazu gekommen und Deine Anforderungen werden soweit ich das beurteilen kann zum Großteil unterstützt!
Ich hab Dir das mal kurz zusammen geschrieben!
Überwachung (Gesamtnetz bis Server, Festplatte, Lüfter) - NetCrunch überwacht Netzwerkkomponenten, Server, Lüfter über SNMP siehe http://www.adremsoft.com/netcrunch/
Verwaltung aller Devices (virtuelle Maschinen auch über VMware möglich) - Verwaltung? VM´s können überwacht werden.
System-Dashboards und Berichte - Ja
Benachrichtungs über E-Mail / SMS# - Ja und viel mehr http://www.adremsoft.com/netcrunch/monitoring/alerts-and-logs
Lizenz- und Bestandsmanagement - Nein
Software- und Treiberverwaltung - Nein, es gibt nur füir Windows ein Inventar Modul
Netzwerkdokumentation (grafisch erarbeiten, optional) - Ja
Grafische Anzeige, z. B. auf einem größeren Monitor (optional) - Ja
Ticketsystem (optional, da eines vorhanden) Rudimentäre intern. Schnittstellen existieren, um mit anderen Ticketingsystem zu kommunizieren
MSI-Paket-Erstellung (optional) - Nein
Viele Grüße!
habt ihr Euch in der Zwischenzeit für eine Lösung entschieden?
Ansonsten könnte ich Dir mal noch einen Test von Netcrunch 9 empfehlen!
Es sind einige neue Features dazu gekommen und Deine Anforderungen werden soweit ich das beurteilen kann zum Großteil unterstützt!
Ich hab Dir das mal kurz zusammen geschrieben!
Überwachung (Gesamtnetz bis Server, Festplatte, Lüfter) - NetCrunch überwacht Netzwerkkomponenten, Server, Lüfter über SNMP siehe http://www.adremsoft.com/netcrunch/
Verwaltung aller Devices (virtuelle Maschinen auch über VMware möglich) - Verwaltung? VM´s können überwacht werden.
System-Dashboards und Berichte - Ja
Benachrichtungs über E-Mail / SMS# - Ja und viel mehr http://www.adremsoft.com/netcrunch/monitoring/alerts-and-logs
Lizenz- und Bestandsmanagement - Nein
Software- und Treiberverwaltung - Nein, es gibt nur füir Windows ein Inventar Modul
Netzwerkdokumentation (grafisch erarbeiten, optional) - Ja
Grafische Anzeige, z. B. auf einem größeren Monitor (optional) - Ja
Ticketsystem (optional, da eines vorhanden) Rudimentäre intern. Schnittstellen existieren, um mit anderen Ticketingsystem zu kommunizieren
MSI-Paket-Erstellung (optional) - Nein
Viele Grüße!