Suche erfahrene OpenOffice Base User und Tipps
hallo, gibt es jemanden der mir einen tipp geben kann wie ich eine openoffice base datenbank erstelle um unsere firmenlizenzen zu verwalten? vieleicht hat es ja schon jemand gemacht und weiss worauf man achten sollte.
[Edit Biber] Verschoben von "Tools & Utililies" nach "Datenbanken".
Wenn M$Access scherzhaft als Datenbank bezeichnet wird, dann kann ooBase das auch verlangen. [/Edit]
[Edit Biber] Verschoben von "Tools & Utililies" nach "Datenbanken".
Wenn M$Access scherzhaft als Datenbank bezeichnet wird, dann kann ooBase das auch verlangen. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94227
Url: https://administrator.de/contentid/94227
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
OO-Base funktioniert ähnlich wie M$-Access. Es lassen sich Tabellen über Assistenten anlegen und miteinander verknüpfen. Die Abfragemöglichkeiten gehen sogar noch weiter und akzeptieren SQL. Es lassen sich relativ leicht Berichte erstellen und drucken.
Am Anfang steht das Datenbankkonzept. Sie sollten Datenbankmodellierung und -normalisierung etwas beherrschen um nicht in die Ich-trage-alles-in-die-Exceltabelle-ein-Mentalität zurückzufallen. Teilen Sie die Tabellen auf jeden Fall auf und weißen Sie entsprechende Primär- und Fremdschlüssel zu. Hier findet sich eine brauchbare Anleitung zu Base Version 2.x.
Beispiele für Tabellen:
Tabelle: Software
Software_ID (Primärschlüssel) Autowert
Hersteller_Nr. (Fremdschlüssel) Integer
Bezeichnung Datentyp char
Tabelle: Hersteller
Hersteller_ID (Primärschlüssel) Autowert - - - als Fremdschlüsel in Tabelle Software
Hersteller_Bezeichnung Datentyp char
Teilen Sie uns doch bitte Ihre Datenbankkentnisse mit, damit lässt sich die Frage leichter beantworten.
Am Anfang steht das Datenbankkonzept. Sie sollten Datenbankmodellierung und -normalisierung etwas beherrschen um nicht in die Ich-trage-alles-in-die-Exceltabelle-ein-Mentalität zurückzufallen. Teilen Sie die Tabellen auf jeden Fall auf und weißen Sie entsprechende Primär- und Fremdschlüssel zu. Hier findet sich eine brauchbare Anleitung zu Base Version 2.x.
Beispiele für Tabellen:
Tabelle: Software
Software_ID (Primärschlüssel) Autowert
Hersteller_Nr. (Fremdschlüssel) Integer
Bezeichnung Datentyp char
Tabelle: Hersteller
Hersteller_ID (Primärschlüssel) Autowert - - - als Fremdschlüsel in Tabelle Software
Hersteller_Bezeichnung Datentyp char
Teilen Sie uns doch bitte Ihre Datenbankkentnisse mit, damit lässt sich die Frage leichter beantworten.
varchar belegt im Gegensatz zu char nicht im vorherein den Speicherplatz. Beispiel: char(8) bindet acht Byte an Speicherplatz, egal ob man 1 Zeichen oder 8 eingibt. VarChar(8) reserviert acht Byte an Speicher, nutzt aber nur soviel, wie man braucht (1 statt alle 8 bei einem Zeichen).
Mit dem Assistenten kann man am Anfang sehr schnell gute Ergebnisse erzielen. Diese lassen sich später jederzeit verfeinern.
Auf eine Ooo-Datenbank kann man auch mit allen anderen ODBC-Komponenten und ähnlichem zurückgreifen. Ich sehe daher für eine Frontend-Anwendung keine Probleme.
Mit dem Assistenten kann man am Anfang sehr schnell gute Ergebnisse erzielen. Diese lassen sich später jederzeit verfeinern.
Auf eine Ooo-Datenbank kann man auch mit allen anderen ODBC-Komponenten und ähnlichem zurückgreifen. Ich sehe daher für eine Frontend-Anwendung keine Probleme.