tschroeder
Goto Top

Suche Forum/Board-Standardsoftware

Hallo,

ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich suche eine Forum/Board-Software für eine Internet-/Extranet-Pinnwand.

Wenn ich mir die zig-tausend Foren im Web ansehe, muss die Auswahl an Standardsoftware ja inzwischen

riesengroß sein. Und ein Forum ist besser als das andere.
(bin inzwischen Mitglied in bestimmt einem dutzend EDV-Foren)

In Sachen Design geht fast alles und der Funktionsumfang für die Benutzer ist teilweise riesig, ob es nun um das Einstellen der Beiträge geht (mit Dateiupload usw.) oder um eine erweiterte Suche, wo ich dann wirklich nach JEDEM Kriterium filtern kann.
_______________________________________________

Ich suche eine sehr komfortable Software, die alle heute wichtigen Features enthalten muss (Dateiupload, WYSIWYG-Editor, automatisches Generieren von Hyperlinks usw. usw.)

Da es sich um einen eingeschränkten Personenkreis handeln soll, muss sich der Benutzer auf jeden Fall einlogen.


Vorher muss er sich registrieren (das sollte vollautomatisch und ohne Hilfe eines Admins gehen).

Fast besser wäre aber, ich könnte die Registrierung komplett wegfallen lassen und die Benutzerdaten aus einem externen Topf ziehen.
(eine relational aufgebaute Benutzer-Datenbank, die bereits für andere Extranet-Anwendungen genutzt wird)

Damit wären wir schon beim Thema: eine relationale Datenbank im Hintergrund (MySQL oder vielleicht sogar der MS SQL Server o.ä.), das wär's.

Damit wäre der Datenaustausch mit anderen relationalen Datenbanksystemen kein Problem.
_______________________________________________

Außerdem wär's natürlich schön, wenn ich nach Belieben das Design anpassen könnte.
_______________________________________________

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Thema oder kennt die gängigen Standard-Module?

Da das Board kommerziell genutzt werden soll, sind die Kosten allein nicht das ausschlaggebende Kriterium.
Wichtig wäre, dass der Funktionsumfang stimmt.

Gruß

Tommy

Content-Key: 13958

Url: https://administrator.de/contentid/13958

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Aug 03, 2005 at 06:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich greife sehr gerne zu Simple Machines:

http://www.simplemachines.org/
Member: geTuemII
geTuemII Aug 03, 2005 at 12:29:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy,

sieh Dir mal phpBB an:
http://www.phpbb.de
http://www.phpbb2.de
http://www.phpbb.com

Bei mir lief das früher unter MySQL, jetzt unter MS SQL, alles kein Problem. Benötigt wird php und eine DB auf dem Server. Mods und entsprechende Anleitungen gibt es jede Menge, und die haben auch eine sehr fitte Community. Und auch ansonsten ist alles dabei, was Du suchst.
Fazit: kann ich nur empfehlen!

HTH, geTuemII
Member: tschroeder
tschroeder Aug 31, 2005 at 07:29:40 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Vielen Dank.

Werde mich jetzt warscheinlich doch für ein Board entscheiden, das auf ASP/SQL Server basiert.

Gruß

Thomas