kpunkt
Goto Top

Suche kabelloses HID-Zeugs (Mäuse und Tastaturen)

Mahlzeit!

Ich hab eine eher für Freitag geeignete Frage. Aber dennoch...

Es geht um Funk-Tastaturen und Funk-Mäuse.
Gibt's da was, was empfehlenswert ist?
Meine Probleme bei den Bundle-Angeboten, die man so findet sind, entweder kommt da eine Mini-Maus (10cm) mit (Iich mag die Standard-Mäuse mit 11,5 cm), oder aber die sind eher im Bereich schweineteuer.

Bei den Fatclients bei uns stehen in der Regel die einfachen Cherry KC 1000 Tastaturen und dann eben Standard-Mäuse mit 11,5cm wie z.B. die Fujitsu M520 oder die Logitech M100.
Ein geordertes Set Logitech MK295 ist nett, aber an die Maus (kein Klick weil silent, außerdem wieder nur 10cm) muss man sich arg gewöhnen.

Was gebt ihr denn zu euren Clients mit, bzw. was wird da eingekauft für die Mitarbeiter?

k.

Content-ID: 672468

Url: https://administrator.de/forum/suche-kabelloses-hid-zeugs-maeuse-und-tastaturen-672468.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 20:04 Uhr

Visucius
Visucius 14.04.2025 aktualisiert um 11:06:24 Uhr
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Standard-Größe der Maus für die Firma definieren willst, aber das ist natürlich euer Ding. Zudem bin ich auch eher der "kleine Maus"-Typ (konkret: logitech anywhere) face-wink

Bei uns tut es seit Jahren verschiedene 08/15-Kombis von Rapoo
https://www.amazon.de/stores/page/317258CE-6434-44C1-883E-1ED43341133A?i ...

Wir testen aber in den nächsten Wochen auch mal ne low profile von Keychron. Auch weil die mehr Vielfalt beim Anschluss ermöglichen. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Bluetooth only:
https://www.keychron.com/collections/low-profile-keyboard-collection

(Mäuse haben die ja auch).

Allerdings haben wir hier ja nur ne handvoll APs – das skaliert sowas vermutlich anders als bei Dir face-wink

PS: Was bei MAs übrigens schlecht ankam waren die (alten) Tastaturen mit "vollem Hub". Das was die Fans mechanischer Tastaturen ja so über den Klee loben. Aber das harmoniert offenbar u.a. nicht mit längeren Fingernägeln face-wink
Headcrach
Headcrach 14.04.2025 um 11:01:27 Uhr
Goto Top
Moin,
ich nutze von der Firma Cherry die Tastatur Desktop Stream Recharge inkl. Maus.

https://www.cherry.de/de-de/produkt/stream-desktop-recharge

Kannst ja mal schauen, ob diese Kombi Dir gefällt.

Gruß
DivideByZero
DivideByZero 14.04.2025 um 11:18:18 Uhr
Goto Top
Moin,

bei Logitech haben wir gute Erfahrungen mit der M650 gemacht. Die gibt es in "kleiner" Größe, in "großer" Größe und groß+Linkshänder.

Combos dagegen eher schlechte Erfahrungen, weil dann entweder die Tastatur, oder die Maus nicht gefiel, so dass wir einzeln beschaffen bzw. einzelne Beschaffung empfehlen.

Bei Tastaturen ist das ja sehr Geschmackssache, wir empfehlen, 1x "klassisch" großer Hub und 1x "flach" kaum Hub alternativ anzubieten. Es hat ja keinen Zweck, wenn die Nutzer nur motzen, statt zu tippen.

Und daneben gibt es, je nach Budget und Firmenausrichtung, natürlich auch immer noch Tastatur+Maus in alternativ ergonomischer Variante.

Gruß

DivideByZero
kpunkt
kpunkt 14.04.2025 aktualisiert um 11:26:34 Uhr
Goto Top
Ich will da nix standardisieren. Es hat sich eben nur herauskristallisiert, dass alle lieber mit den Standard-Mäusen und nicht mit den kleinern arbeiten wollen. Und das isteben das Problem, dass bei doch vielen Desktop-Sets kleine Mäuse beiliegen und nicht die in der Standard-Größe 11,5cm. Ebenso werden "Ergonomische-Mäuse" ganz schnell ausgetauscht. Auch da: Standard Links-Rechtshänder-Maus.

Die Rapoo-Dinger würden mir persönlich gutgefallen. Aber auch da hat es sich leider rausgestellt, dass die Belegschaft eie große Enter-Taste haben will. Also groß im Sinne von zwei Tasten-Zeilen hoch. Da fallen die also schon wieder raus.
Außerdem sieht mir das alles eher klein aus. Leider bemaßen die die Dinger nicht.
Das mit dem vollen Hub kann ich auch verstehen. Zum einen Fingernägel, zum anderen musst du deine Handhaltung komplett ändern, wenn du vorher eher Lowkeys hattes.

Die Cherry Stream Desktop Recharge gefällt mir zemlich gut. Ist halt eher preisintensiv.

Ach ja, natürlich könnte man auch Maus und Tastatur getrennt kaufen. Aber da brauchts dann zwei USB-Nubsis im Client. Da haben nicht alle zwei frei, also noch ein USB-Hub dazu. Da weiß ich nicht, ob das dann wirklich soviel Aufwand sein muss.
Und die Sache ist ja die: je mehr Geräte du hast, desto mehr Fehlerquellen.
DivideByZero
DivideByZero 14.04.2025 aktualisiert um 11:29:28 Uhr
Goto Top
Die Cherry Stream Desktop Recharge gefällt mir zemlich gut. Ist halt eher preisintensiv.
Die Maus ist nicht jedermanns Sache (Feedback, das wir im Feld erhalten haben), die Tastatur passt.

Ach ja, natürlich könnte man auch Maus und Tastatur getrennt kaufen. Aber da brauchts dann zwei USB-Nubsis im Client. Da haben nicht alle zwei frei, also noch ein USB-Hub dazu. Da weiß ich nicht, ob das dann wirklich soviel Aufwand sein muss.
Sollte eigentlich bei modernen PCs nicht das Problem sein, aber es spricht ja auch nichts dagegen, bei Logitech nach Tastaturen zu schauen, die haben doch ein ordentliches Portfolio.

Und die Sache ist ja die: je mehr Geräte du hast, desto mehr Fehlerquellen.
Na ja, bei Tastatur und Maus? 🤔
MacLeod
MacLeod 14.04.2025 um 11:39:36 Uhr
Goto Top
Hallo
MX Anywhere 2S und MX Keys X an allen Arbeitsplätzen.
2025-04-14 11_37_10-window
Visucius
Visucius 14.04.2025 aktualisiert um 12:32:52 Uhr
Goto Top
@MacLeod:
Das sind doch auch schon 2 Nubis? Die Maus mit nem Unify-Adapter und die Tastatur mit Bolt (verschlüsselter Nachfolger)?

Muss das so oder kann man die zusammenlegen?

face-wink

(ERLEDIGT): Die MX Anywhere 2s scheint es aktuell nicht (mehr) zu geben. Und die 3s arbeitet nur mehr mit Bolt-Adaptern zusammen https://www.logitech.com/de-de/shop/p/mx-anywhere-3s.910-006929

Aber die ist ja eh zu kurz und zu teuer.
m.ster
m.ster 14.04.2025 um 12:22:33 Uhr
Goto Top
mein Vater hat sich vor 5 Jahren bei arlt ein Logitech-Set gekauft. Letztes Jahr wollte er die Maus erneuern und ist mit dem damaligen Kaufbeleg wieder zum arlt. Zuhause festgestellt, diese lässt sich aber nicht mehr pairen obwohl es dasselbe Modell ist. Jetzt ist halt ein zusätzlicher USB-Port für den Maus-Dongle belegt...
MacLeod
MacLeod 14.04.2025 um 13:01:05 Uhr
Goto Top
@Visucius
Als Nachfolger würden wird die Anywhere 3S nehmen.
MfG,
MacLeod
kpunkt
kpunkt 14.04.2025 aktualisiert um 13:04:24 Uhr
Goto Top
Früher(TM) gab's da deutlich merh Auswahl in dem Bereich. Eine Logitech MK520 gabs für 35 Euro und dat Ding war alles, was man brauchte.
Heute hamse eine Zahl geändert und ein Advanced drangehängt und verkaufen das Ding für 75 Euro.

Und Logitech bastelt immer die witzigsten Fehler in ihre Geräte. Ich habe privat eine Logitech G702-Maus. Die wurde schon zweimal von Logitech getauscht. Denn nach einer Weile scrollt die Maus beim Nach-Unten-Scrollen einfach nach oben.
Das ist ein bekanntes Problem, daher tauschen die auch so einfach.

Mal schauen, was ich da in unseren internen Shop für die Mitarbeiter reinballer, damit sie das bekommen, was sie wollen.
Getestet wird jetzt mal die Cherry Stream Desktop Recharge und die Logitech MK540 Advanced
Visucius
Visucius 15.04.2025 um 10:31:17 Uhr
Goto Top
Getestet wird jetzt mal die Cherry Stream Desktop Recharge und die Logitech MK540 Advanced
Gib dann bitte mal Feedback. Denke, vor der Frage stehen bestimmt auch andere Forenteilnehmer.
ForgottenRealm
ForgottenRealm 15.04.2025 um 20:20:34 Uhr
Goto Top
Logitech MK540 seit ~15 Jahren für alle Kunden, Ausfallrate geht gegen 0, Batterien halten lange und sind gut zu bedienen.