Suche nach Applicationsharing-Software für privates Netzwerk
für Excel und Internetanwendung
Hallo IT-ler
mein Problem:
Ich habe eine Internetanwendung mit einer USER-Lizenz (d.h. Die Einwahl mit den Lizenzdaten kann von x PCs aus erfolgen, darf aber nur einmal aktive angemeldet sein. Wenn ein zweiter sich mit den Lizenzdaten einloggt fliegt der erste raus und das will ich vermeiden.) Zur Zeit ist es so das die Lizenz von 3 PCs aus genutzt wird, und die User immer vorher fragen müssen ob gerade jemand mit der Liznez am arbeiten ist.
unser Netzwerk:
homogenes Windows Neztwerk
Server: Windwos 2003 (als DC)
Windows 2003 TS
Clients: Windows XP
mein Lösungsansatz:
Mit einer Windows 2003 TS-Sitzung habe ich die Möglichkeit die Internetanwendung sowie auch das Excel-AddIn in einer Sitzung laufen zu lassen. Als Anmeldung nehme ich "Username: Lizenz1" und beschränke die anzahl der Sitzungen auf 1. Somit hat jeder weitere User der sich anmeldet nicht mehr die Möglichkeit den aktiven User zu kicken.
meine Frage:
Gibt es ein Programm was mir diese Möglichkeit auch ohne TS-Sitzung bietet?
Es ist meinen Usern zu umständlich sich für diese eine Anwendung an einem TS anzumelden. Gibt es da ein Programm was mir im Neztwerk einen Vermerk macht das die Lizenz gerade im zugriff ist und den anderen Usern dies mitteilt.
Die Software darf auch gerne was kosten. Schön wäre aber auch wenn es eine Freewarelösung gibt.
Meine Suche bei den einschlägigen Suchmaschinen zu diesem Thema sind gescheitert. Habe es mit dem Applicationsharing von Netmeeting versucht, mit e-Scoolroom Software, aber keines dieser Programme konnte den zweiten User davon abhalten sich anzumelden wenn der erste noch die Lizenz in Benutzung hatte.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Wenn es sowas überhaupt nicht gibt muss ich wohl doch meine TS-Lösung nehmen.
Tschüss und mfg CermiT
EDIT by Mitchell:
Verschoben nach "Batch & Shell"
Hallo IT-ler
mein Problem:
Ich habe eine Internetanwendung mit einer USER-Lizenz (d.h. Die Einwahl mit den Lizenzdaten kann von x PCs aus erfolgen, darf aber nur einmal aktive angemeldet sein. Wenn ein zweiter sich mit den Lizenzdaten einloggt fliegt der erste raus und das will ich vermeiden.) Zur Zeit ist es so das die Lizenz von 3 PCs aus genutzt wird, und die User immer vorher fragen müssen ob gerade jemand mit der Liznez am arbeiten ist.
unser Netzwerk:
homogenes Windows Neztwerk
Server: Windwos 2003 (als DC)
Windows 2003 TS
Clients: Windows XP
mein Lösungsansatz:
Mit einer Windows 2003 TS-Sitzung habe ich die Möglichkeit die Internetanwendung sowie auch das Excel-AddIn in einer Sitzung laufen zu lassen. Als Anmeldung nehme ich "Username: Lizenz1" und beschränke die anzahl der Sitzungen auf 1. Somit hat jeder weitere User der sich anmeldet nicht mehr die Möglichkeit den aktiven User zu kicken.
meine Frage:
Gibt es ein Programm was mir diese Möglichkeit auch ohne TS-Sitzung bietet?
Es ist meinen Usern zu umständlich sich für diese eine Anwendung an einem TS anzumelden. Gibt es da ein Programm was mir im Neztwerk einen Vermerk macht das die Lizenz gerade im zugriff ist und den anderen Usern dies mitteilt.
Die Software darf auch gerne was kosten. Schön wäre aber auch wenn es eine Freewarelösung gibt.
Meine Suche bei den einschlägigen Suchmaschinen zu diesem Thema sind gescheitert. Habe es mit dem Applicationsharing von Netmeeting versucht, mit e-Scoolroom Software, aber keines dieser Programme konnte den zweiten User davon abhalten sich anzumelden wenn der erste noch die Lizenz in Benutzung hatte.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Wenn es sowas überhaupt nicht gibt muss ich wohl doch meine TS-Lösung nehmen.
Tschüss und mfg CermiT
EDIT by Mitchell:
Verschoben nach "Batch & Shell"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70963
Url: https://administrator.de/forum/suche-nach-applicationsharing-software-fuer-privates-netzwerk-70963.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 19:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Könnte man einfach lösen, indem man das Programm per Batchdatei startet ... Ich gehe davon aus, dass Z: ein auf allen Clients identisches Netzlaufwerk ist.
@echo off
if exist "Z:\.lizenz_gebraucht" goto fehler
echo 1 >Z:\.lizenz_gebraucht
start /wait programm.exe
del Z:\.lizenz_gebraucht
goto ende
:fehler
echo Die Lizenz wird gerade benutzt.
pause
:ende
exit
So würde ich es lösen, aber ich bin ja auch ein Konsolen- und Programmierfreak
Grüße,
Nik
@echo off
if exist "Z:\.lizenz_gebraucht" goto fehler
start /wait programm.exe
del Z:\.lizenz_gebraucht
goto ende
pause
exit
So würde ich es lösen, aber ich bin ja auch ein Konsolen- und Programmierfreak
Grüße,
Nik
Super, bitte bitte. Habe aber eine kleine Unschönheit eingebaut. Ich betreibe selber nur Linux-Server, und da bedeutet der Punkt vor dem Namen einer Datei "versteckt". Mach es lieber so:
@echo off
if exist "Z:\lizenz_gebraucht" goto fehler
attrib +h Z:\lizenz_gebraucht
start /wait programm.exe
del Z:\lizenz_gebraucht
goto ende
pause
exit