madsweat
Goto Top

Suche nach Möglichkeit für Screenshot + OCR+

Im Moment versuche ich mein eigenes Notizverhalten testweise etwas umzustellen und auch das von ein paar Mitarbeiter. Dafür eignet sich Onenote super. Ist im Endeffekt wie ein zweites Hirn.

Jedoch gleich zum Punkt:
Mit Windows + Shift + T kann man ja Text extrahieren, jedoch wird da dann tatsächlich NUR der Text extrahiert. Ich bräuchte aber einen ganzen Screenshot - aber der Text sollte trotzdem lesbar sein.

Heißt: Ich mache reine Screenshot Dokumentation von einem Ablauf, die Screenshots sehen ganz normal aus. Aber ich kann nach dem Text im Screenshot dann suchen. Heißt - ich suche in einem Jahr später nochmal nach dem Ablauf, aber eben nach einem Wort welches im Screenshot vorkommt. Dann brauche ich nicht bestimmte Keywords extra hinschreiben.

Man kennt ja die readable PDFs - die macht auch unser Drucker automatisch. Sowas in der Art bräuchte ich. Dateiformat ist im Endeffekt egal, aber es muss schnell und praktisch gehen.

Im Internet habe ich leider nichts dergleichen gefunden - jedoch lässt sich das wonach ich suche auch schwer beschreiben.

Vielleicht kennt ihr eine Software/andere bessere Idee für mein "Problem".

Danke,

mad

Content-ID: 7189055406

Url: https://administrator.de/forum/suche-nach-moeglichkeit-fuer-screenshot-ocr-7189055406.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 14:12 Uhr

7010350221
7010350221 17.05.2023 aktualisiert um 09:49:34 Uhr
Goto Top
Heißt: Ich mache reine Screenshot Dokumentation von einem Ablauf, die Screenshots sehen ganz normal aus. Aber ich kann nach dem Text im Screenshot dann suchen. Heißt - ich suche in einem Jahr später nochmal nach dem Ablauf, aber eben nach einem Wort welches im Screenshot vorkommt. Dann brauche ich nicht bestimmte Keywords extra hinschreiben.
Macht OneNote doch schon von Haus aus?!

screenshot

Die OneNote Suche findet hier dann auch den Inhalt aus dem Bild. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
madsweat
madsweat 17.05.2023 aktualisiert um 10:00:57 Uhr
Goto Top
Danke dir - ich hab normal die OneNote für Windows 10 Version verwendet und da gibt die Funktion nicht. Das ist schonmal super, wenn das so klappt. Die Suche in OneNote 2016 dauert halt ziemlich lange. Damit muss ich eben leben.
7010350221
7010350221 17.05.2023 aktualisiert um 11:05:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @madsweat:

Danke dir - ich hab normal die OneNote für Windows 10 Version verwendet und da gibt die Funktion nicht.
Dann nimm das OneNote aus der Office-Suite die App ist Schrott.
Das gibt es schon ewig selbst in Office 2010 gabs das schon ... Suche ist auch ausreichend schnell mit einem Notizbuch das 2GB groß ist, kann ich nicht nachvollziehen

screenshot

screenshot
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.05.2023 um 11:43:09 Uhr
Goto Top
Moin,

ich lege Dir den Bullzip PDF-Printer ans Herz.
Der erstellt auch durchsuchbare PDFs. Ist bei uns als Netzwerkdrucker im Einsatz und unattend konfiguriert.

Screenshot machen, dorthin ausdrucken und durchsuchbare PDF entgegen nehmen.

Gruß
bdmvg
DerWoWusste
DerWoWusste 17.05.2023 um 12:02:03 Uhr
Goto Top
@bdmvgs
Kommt drauf an, womit man den Screenshot macht, siehe https://www.bullzip.com/kb/pdf-is-printed-as-an-image/ . Ist es bei dir mit dem Snipping Tool gemacht und mit Bullzip gedruckt danach wirklich durchsuchbar?
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.05.2023 um 15:27:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

@bdmvgs
Kommt drauf an, womit man den Screenshot macht, siehe https://www.bullzip.com/kb/pdf-is-printed-as-an-image/ . Ist es bei dir mit dem Snipping Tool gemacht und mit Bullzip gedruckt danach wirklich durchsuchbar?

Du hast Recht!
Hab ich so nicht bedacht.
Was aber dennoch möglich wäre, wäre eine erstellte PDF-Datei mittels Scripting durch GhostScript oder Tesseract durch zu jagen, wenn es eine kostenlose Lösung sein soll.