madsweat
Goto Top

Synology Mailserver Backup?

Ich verwende bei mir privat Synology Mailserver (nicht MailPlus) als Mailarchiv. Also ich hab dann das MailServer Postfach bei mir integriert und schiebe da meine Mails von meinem IMAP Postfach rein.
Klappt super.

Jedoch jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gerne sichergehen, dass diese Mails im Mailarchiv auch sicher und gebackupped sind. Was ich gesehen habe, ist dass im Ordner "homes", in meinem Benutzer zugehörige Mailbox Daten in einem Ordner namens ".maildir" gespeichert werden. Wisst ihr das, sind das alle Daten die ich brauche um das Postfach im Falle eines Datenverlusts wiederherzustellen? Reicht es wenn ich die homes Ordner einfach offsite backuppe bzw. mit Snapshots auch versehentlichem löschen vorbeuge? Falls ja, wie würde ich in der Praxis ein Postfach z. B. mit dem Stand von einem Backup von gestern wiederherstellen?

Hier ein Bild der vorliegenden Ordnerstruktur.
Danke für eure Hilfe
maildir

Content-Key: 3119441315

Url: https://administrator.de/contentid/3119441315

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 09, 2023 at 08:09:15 (UTC)
Goto Top
Member: Xerebus
Xerebus Oct 09, 2023 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
Member: madsweat
madsweat Oct 09, 2023 updated at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Hallo.
Reicht die Hilfeseite von Synology nicht?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MailPlus-Server/mailplus_server_b ...

Danke für deine Antwort. Ich schaue mir Hyperb. nochmal an. Soweit ich verstehe geht es da aber um MailPlus und nicht um SynologyMailServer.
Member: madsweat
madsweat Oct 09, 2023 updated at 08:35:32 (UTC)
Goto Top

Danke für deine Antwort, aber ich kann den Artikel erstens nicht lesen (Heise+) und zweitens bezieht sich ja meine Frage darauf ob Synology im Maildir Ordner den Inhalt eines Postfaches speichert. Der Artikel ist da eher etwas allgemein gehalten.
Danke
Member: Xerebus
Xerebus Oct 09, 2023 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
Das Hyper Backup macht beide Mailserver.
Egal ob Plus oder nicht.