gutitm
Goto Top

Suche Netbook mit XP Prof für Firmeneinsatz

Hallo,

ich will in der Firma mal einen Testlauf mit einem Netbook machen, da die normalen Laptops (2,5 kg) etwas schwer zum ständigen Herumtragen sind. Es wird eigentlich nur Office und Internet genutzt.

1.)Wie sind eure Erfahrungen mit Netbooks im Officeumfeld?

2.)Ich brauche unbedingt XP Prof, da wir mit einer Domänenanmeldung arbeiten. Welche Netbooks werden damit ausgeliefert? Habe eins von HP gefunden, das scheint aber mit Prof nicht lieferbar zu sein

3.)Welche Nachteile werden gegenüber einem normalen Notebook zu erwarten sein? Es geht hier nur um den Office und Internetbereich.

Grüße gutitm

Content-Key: 114836

Url: https://administrator.de/contentid/114836

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 77559
77559 28.04.2009 um 10:21:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @gutitm:
2.)Ich brauche unbedingt XP Prof, da wir mit einer
Domänenanmeldung arbeiten. Welche Netbooks werden damit
ausgeliefert? Habe eins von HP gefunden, das scheint aber mit Prof
nicht lieferbar zu sein
Es dürfte überhaupt keine mit XP Pro geben. XP lebt doch nur noch auf Netbooks weil Vista die schwachbrüstigen Dinger überfordert. Zusätzlich hat MS doch Restriktionen an die Lizenzen geknüpft. AFAIK max 1GB Ram und 160GB Platte.
[EDIT]Gehortete Lizenzen bei Grossabnehmern mal ausgenommen[/EdDIT]
Wenn Du noch XP Pro Lizenzen hast kannst du es über USB-Stick selber installieren bei der c't gibt es eine Anleitung (auch online)

Ansonsten wartest du besser auf Windows7, das soll weniger Leistung zehren und außerdem gibt es Gerüchte über ein Downgrade auch auf XP.

Gruß
LotPings
Mitglied: 66027
66027 28.04.2009 um 10:22:47 Uhr
Goto Top
Hi!

Guck mal hier, Netbook von HP mit XP Pro:
http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-2133-Mini-Note-Netbook-160GB/dp/B0 ...

Dell liefert seine Netbooks z. B. alle mit XP Pro aus, was allerdings Geschäftskunde voraussetzt.
Mitglied: gutitm
gutitm 28.04.2009 um 12:03:47 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps,

@saarbrücken: Das sieht interessant aus, aber ist ja für Netbooks wirklich schon obere Preisklasse.

@77559

Stimmt, ne XP PRo-Lizent gibts ja zur Not auch für nen Fuffi zu kaufen. Windows7 kommt ja erst Ende des Jahres heraus. Und ob mein Chef für die Version Geld berappen will, ist mehr als fraglich, da wir teilweise sogar noch Office2000 nutzen.
Mitglied: jadefalke
jadefalke 28.04.2009 um 12:31:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

- edit -


PS: hm habe wohl am Thema vorbeigeschrieben. Sehe erst jetzt dass der Titel "NETBOOK" heißt .... tschuldigung

Hallo,wie gehts ?
Mitglied: 66027
66027 28.04.2009 um 13:39:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @gutitm:
Danke für die Tipps,

@saarbrücken: Das sieht interessant aus, aber ist ja für
Netbooks wirklich schon obere Preisklasse.



Das ist eben HP, die meisten Business Notebooks von HP sind so teuer... DELL ja auch... sofern man nicht irgendwo nen netten Rabatt kriegt, wie meine Wenigkeit bei DELL. Zudem würde ich keine Hardware im Discount oder so kaufen, bezahle mich ja sonst arm.
Mitglied: gutitm
gutitm 30.04.2009 um 09:30:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten, am Ende wird es wohl ein

Lenovo S10e...kostet ca. 300 €, kommt ohne Betriebssystem (besser Linux) und hat 1,5 GB RAM. Das Display scheint aber dunkel zu sein und glossy, daher kann eine andere Alternative auch wünschenswert sein.

Einen schönen Tag noch!

gutim