Suche passendes Tool zur Verteilung von Software und Patches
Hallo und hoffentlich schon Willkommen im Wochenende!
Ich sitze noch hier und versorge die letzte handvoll Clients mit aktuellen Ghostscript-Versionen bevor ich ins Wochenende möchte (Hintergrund sollte bekannt sein).
Nun ist es bereits das zweite mal dieses Jahr, dass mein Kollege und ich uns auf einen Freitag die Hacken ablaufen, weil wir kein vernünftiges Patchmanagement bzw. keine automatische Verteilung von Patches/Updates realisiert haben.
Das heißt, wir klappern dann mehrere Außenstellen ab -viele am Freitag natürlich verlassen- um entweder Rechner einzuschalten, damit wir sie patchen können oder telefonieren Usern hinterher, die ihren PC lediglich gesperrt haben, aber noch massig Anwendung im Hintergrund offen haben... Alles nicht besonders zufriedenstellend...
Ich suche also nach einer Möglichkeit, beliebige Software und Patches zentral für Alle bzw. einzelne Gruppen von Clients bzw. Anwendern zu verteilen. Die Crux ist, es darf nicht allzu teuer sein.
Daher die Preisfrage zum Wochenende:
Was nutzt ihr für solche Zwecke und wie zufrieden seid ihr damit?
Gruß, Chris
Ich sitze noch hier und versorge die letzte handvoll Clients mit aktuellen Ghostscript-Versionen bevor ich ins Wochenende möchte (Hintergrund sollte bekannt sein).
Nun ist es bereits das zweite mal dieses Jahr, dass mein Kollege und ich uns auf einen Freitag die Hacken ablaufen, weil wir kein vernünftiges Patchmanagement bzw. keine automatische Verteilung von Patches/Updates realisiert haben.
Das heißt, wir klappern dann mehrere Außenstellen ab -viele am Freitag natürlich verlassen- um entweder Rechner einzuschalten, damit wir sie patchen können oder telefonieren Usern hinterher, die ihren PC lediglich gesperrt haben, aber noch massig Anwendung im Hintergrund offen haben... Alles nicht besonders zufriedenstellend...
Ich suche also nach einer Möglichkeit, beliebige Software und Patches zentral für Alle bzw. einzelne Gruppen von Clients bzw. Anwendern zu verteilen. Die Crux ist, es darf nicht allzu teuer sein.
Daher die Preisfrage zum Wochenende:
Was nutzt ihr für solche Zwecke und wie zufrieden seid ihr damit?
Gruß, Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7849114020
Url: https://administrator.de/contentid/7849114020
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage ist wohl,
- wie groß ist euer Unternehmen?
- was wird jetzt genutzt außer der Turnschuh?
- wieviel Geld wollt ihr in die Hand nehmen?
Auch für ein paar 100 Clients kann sich schon ein SCCM/MECM auszahlen. Oder Intune vielleicht?
Grüße!
Moin,
Gruß,
Dani
FOSS, Selfhosted mit der Möglichkeit beliebige Pakete, seien es Windows/Office Updates, Anwendungen und -patches automatisiert beim Neustart des Clients oder bei der Anmeldung des Users zu installieren. Ich möchte auch Konfigdateien verteilen können.
OPSI.Es muss keine klicki-bunti Oberfläche haben und wenn ich für die Einrichtung und das schnüren der Pakete etwas länger brauche ist das kein Problem, solange die zuverlässige Verteilung gewährleistet ist.
Stimmt, im ÖD ist Zeit kein Geld... Intune ist in unseren Lizenzen nicht enthalten.
In welchen Bundesland arbeitest du? Bis dato kenne ich kein Bundesland bekannt, welches explizit die Nutzung von Cloud Produkten von Microsoft erlaubt hat.Gruß,
Dani
Hallo,
Grüße
lcer
Zitat von @c-webber:
Naja, wenn du das Geld für die schönen teuren Sachen nicht hast, musst du halt Zeit reinstecken.
nö. Kompetente Mitarbeiter liegen heute nicht auf der Straße. Die teuren Sachen sind billiger als nicht vorhandene ( und vorhandene) Angestellte.Naja, wenn du das Geld für die schönen teuren Sachen nicht hast, musst du halt Zeit reinstecken.
Grüße
lcer