flyingkangaroo
Goto Top

Suche schnelle USB-Sticks am USB 2.0-Anschluss

Hallo,

ich bin auf der Suche nach schnellen aktuell erhältlichen USB-Sticks,
- die an USB 2.0-Anschlüssen eine möglichst hohe Schreibgeschwindigkeit aufweisen
- möglichst eine sichtbare Aktivitäts-LED für Schreib-/Leseaktivität haben
- möglichst ab Werk FAT32-Formatiert sind (nicht exFAT) - ist aber nicht ganz so wichtig

Es gab 2013 schon mal eine Frage, die auf ein ähnliches Thema abgezielt hat - damals wurde geschlussfolgert, dass ein schneller USB 3.0-Stick auch an einem 2.0-Anschluss mind 30MB/s erreichen sollte.
Ich habe hier gerade einen SanDisk Extreme Go USB 3.1 auf dem Tisch, der mit USB 2.0 gemessen mit h2testw gerade mal magere 10MB/s erreicht. Mit USB 3.0 ist alles OK.

Hat jemand Tipps für mich, was gute USB-Sticks sind, die diese Randbedingungen erfüllen?
Danke.

Gruß
Dieter

Content-Key: 392742

Url: https://administrator.de/contentid/392742

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 14, 2018 at 06:56:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird lustiges Testen für Dich.
Ich habe hier auch einen SanDisk Extreme Go USB 3.1 der an USB 2.0 28,9 MB schreiben schafft.
Es liegt auch am USB 2.0 Anschluss.

Stefan
Member: Xerebus
Xerebus Nov 14, 2018 at 07:49:28 (UTC)
Goto Top
Treiber mal aktualisieren am 2.0er USB...
Member: departure69
departure69 Nov 14, 2018 at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
@flyingKangaroo:

Hallo.

Solche hab' ich vor wenigen Jahren auch mal gesucht.

Da gab's dann nach mehreren Tests und Fehlschlägen mit anderen Marken 2.0-Sticks von Mushkin, die am USB 2.0 (auch an verschiedenen Rechnern) tatsächlich circa 30 MB/s gelesen und geschrieben haben (bei großen Files, Dir muß natürlich klar sein, daß die Datenrate abnimmt, je kleiner die Dateien werden).

Wenn ich aber jetzt, heute, bei z. B. Alternate schaue, dann gibt's von Mushkin nur noch einen einzigen 2.0er, der aber grottenlahm ist (aber auch entsprechend günstig). Vielleicht machen sich die 3.0er/3.1er von Mushkin gut am USB 2.0? Keine Ahnung. Wenn's dumm läuft, wird's ein längerer Test für Dich, wie @StefanKittel schon schrieb.


Viele Grüße

von

departure69