howie
Goto Top

Suche Software Lan Analyzer

Hi,

ich such ein Software Tool, mit dem ich im lokalen Netzwerk die IPadressen ermitteln kann. Außerdem soll das tool mit diesen erkannten Geräten Daten austauschen und Fehler, z.B. Kollisionen, Timeouts oder andere Fehler melden.

Gibt es sowas, wenn mgl. als Freeware.

Vielen Dank für euren Tip

Content-Key: 115940

Url: https://administrator.de/contentid/115940

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 May 13, 2009 at 06:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um die IP Adressen zu ermitteln brauchst du einen LAN Scanner. Der Scanner fängt dann bei 0 an und scannt alle Adressen auf offene Ports. Ist aber ziemlich unsicher - da viele Computer auch ausgeschaltet sein können.

Um dein Netzwerk zu überwachen kannst Du Nagios benutzen. Klick. Ist Kostenlos. Die Daten werden von den Switchen mittels SNMP eingelesen und dann ausgewertet. Bei Fehlern kannst Du dich alarmieren lassen. Setzt aber Hardware vorraus, die SNMP kann. Alternativ gibt es bestimmt auch eine Software vom Hersteller.

mfG
Member: Gussek-Haus
Gussek-Haus May 13, 2009 at 07:03:50 (UTC)
Goto Top
es gibt da ein Tools was ACMP heißt.

Es beinhaltet eine kostenlose Hardwareinventarisierung.
Testen lohnt sich. Du kannst damit sehr schnell alle Computer im Netzwerk verwalten und die IP-Adressen herrausfinden.

Ich bin mir nicht sicher ob du damit auch Timeouts und Kollisionen sehen kannst.
Aber ausprobieren schadet ja nicht face-smile

Ich bin von dem Programm sehr begeistert!

Gruß Jonas
Member: howie
howie May 13, 2009 at 13:50:45 (UTC)
Goto Top
super, danke schau ich mir mal an

ui, ist das für linux, oder?
Member: howie
howie May 13, 2009 at 13:56:57 (UTC)
Goto Top
@Gussek-Haus
Danke für die schnelle Antwort. Das ist leider nicht das was ich suche. Für Inventarisierung nehme ich gern LogInverntory.

Wenn ich nur die IP-Adressen scannen möchte kann ich ja jeden freeware netscanner nehmen. Mir gehts aber hauptsächlich um das checken von Kollisionen, Timeouts(Hänger). Am besten das Tool sendet und empfängt Daten mit der gefunden IP und wertet aus, wie viel davon über einen gewissen Zeitraum verloren geht. Cool wär natürlich, wenn die Ader-Belegung auch geprüft würde.

Noch jemand ne Idee?

Danke Gruß Howie
Member: aqui
aqui May 13, 2009 at 14:20:04 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn du hier:

http://sourceforge.net/projects/nagios

richtig hinschaust siehst du das es außer für FreeBSD und Apple Mac auch für Winblows Knechte geeignet ist !

Nebenbei: Collisions und Alignements, Runts und Giants in einem Ethernet erkennt man tunlichst am Switch bzw. kann man hier per SNMP abfragen (z.B. Nagios).
Collisionen und andere Errors sind immer nur portbasierend und werden vom Switch im Gegensatz zu einem Hub niemals weitergegeben an andere Ports oder Segmente.

Folglich ist es also blödsinnig mit einem SW Tools solche Fehler zu messen, denn sie sagen nichts aus und gelten immer nur für den spezifischen Port niemals aber fürs Netz !!
Vielleicht solltest du das bei deinem Vorhaben nochmal bedenken...