hamspirit
Goto Top

Suche: Software zur zentralen Verwaltung von E-Mails

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung zur zentralen Verwaltung von E-Mails.
Es geht nicht um eine Mail-Archivierung, da habe ich bereits einen Mailstore-Server im Einsatz.

Zum Hintergrund:
Einige Personengruppen wollen projektbezogene Mails an einem zentralen Ort ablegen, damit alle Beteiligten auf diese zugreifen können.
Momentan wird dies über Öffentliche Ordner auf dem Exchange 2010 erledigt, aber aufgrund der Größe und der recht übersichtlichen Konfigurationsmöglichkeiten, wollen wir die ÖO nicht mehr so intensiv nutzen.

Mir schwebt eine Lösung mit einer Weboberfläche vor, die auf einen Server im LAN installiert wird.
Darin sollte man User (am besten via LDAP-Integration) definieren und die Mails evtl. per Drag'n'Drop in das System übertragen können.
Dazu noch ein paar Metadaten und eine Volltext-Indexierung der Mail und evtl. des Anhangs.

Meine Suche im Netz endete immer auf irgendwelchen Seiten, wo es um die eigentliche Mail-Archivierung ging oder darum, dass Privatleute Exchange-Funktionalitäten suchten.

Kennt ihr eine geeignete Lösung zur zentralen Verwaltung von E-Mails?

Besten Dank und Grüße
HamSpirit

Content-Key: 219763

Url: https://administrator.de/contentid/219763

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.10.2013 um 10:46:14 Uhr
Goto Top
Hi,

klingt irgendwie komisch - IMHO sind die ÖO für solche Zwecke recht nützlich. Aber bei Content-Management-Systemen a'la ELO wirst Du da eher fündig werden.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 18.10.2013 um 10:57:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hoffe das ich es jetzt richtig getroffen habe, aber schau einmal bitte selber nach!

Zentyal + Zarafa - große Lösung
hMailServer - mittlere Lösung
Hamster - kleine Lösung

Gruß
Dobby
Mitglied: hamspirit
hamspirit 18.10.2013 um 11:02:35 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Antwort, Thomas.
Das Problem ist, dass man in den ÖO nun 6500 Ordner angelegt hat, insgesamt aber nur 52.000 Mails abgelegt wurden. Nur 8% der Ordner weisen mehr als 10 Objekte auf.
Die Ordnerstruktur ist gewaltig und verdammt tief. Dafür aber mit wenig Inhalt.

Ich suche hier nun eine Lösung, um die Mails möglichst flach zu verwalten und vielmehr mit Metadaten, Schlagwörtern und Volltestindexierung zu arbeiten.

Zudem hat Microsoft ja schon lange "keine Lust" mehr auf die ÖO und das merkt man sehr stark an den fehlenden Möglichkeiten in der Exchange Toolbox. Daher der Wunsch nach einer Alternative.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.10.2013 um 11:11:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @hamspirit:
Hi nochmal,
Das Problem ist, dass man in den ÖO nun 6500 Ordner angelegt hat, insgesamt aber nur 52.000 Mails abgelegt wurden. Nur 8% der
Ordner weisen mehr als 10 Objekte auf. Die Ordnerstruktur ist gewaltig und verdammt tief. Dafür aber mit wenig Inhalt.
In solchen Fällen kann ein starker Dauermagnet über den Platten richtig Ordnung schaffen face-wink
Ich suche hier nun eine Lösung, um die Mails möglichst flach zu verwalten und vielmehr mit Metadaten, Schlagwörtern und Volltestindexierung zu arbeiten.
Yep, dann schau Dir mal ein paar CMS an, ELO bietet hier einiges ... allerdings zu nicht ganz unstolzen Preisen.
Zudem hat Microsoft ja schon lange "keine Lust" mehr auf die ÖO
Das ist wohl leider so ....

LG, Thomas

@108012: Mailserver hinter Mailserver face-wink ?
Mitglied: hamspirit
hamspirit 18.10.2013 um 11:13:19 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby,
danke für Deine Antwort.
Die von Dir erwähnten Lösung beinhalten ja hauptsächlich Funktionien zum Versenden und Empfangen von Mails. Dafür steht hier schon ein Exchange-Cluster.
Mails sollen nur verwaltet werden. Sie sollen von den Usern also bewusst in das System geschoben und mit ein paar EIgenschaften versehen werden.
Alles andere sind, gerade in Bezug auf die kostenpflichtigen Lösunge, unnötige Kosten.
Mitglied: 108012
108012 18.10.2013 aktualisiert um 12:30:12 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Daher der Wunsch nach einer Alternative.
Wie sieht es dann mit einem MS SharePoint Server aus?

Dafür steht hier schon ein Exchange-Cluster.
Oh, ok das habe ich so nicht heraus lesen können!

Alles andere sind, gerade in Bezug auf die kostenpflichtigen Lösunge, unnötige Kosten.
Das ist schon richtig nur der MS SharePoint wird die öffentlichen Ordner zum Einen ablösen und
zum Anderen ist Dein Problem gelöst und Support kann man auch noch dazu bekommen nebst
Schulungen und was weiß ich nicht noch alles!

Gruß
Dobby
Mitglied: Dani
Dani 18.10.2013 um 19:33:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Wie sieht es dann mit einem MS SharePoint Server aus?
Richtig... ist sowieso der offizielle Nachfolger der ÖÖ. Ein Autobauer aus Stuttgart müsste gerade am Umstellen sein. face-smile
Da kannste die DB mit Metadaten nur so zu müllen und die Festplatte gleich mit.


Grüße,
Dani