Suche Stecker für Netzteilumbau
Guten Abend,
Wir haben hier einen alten PC mit einer spezielleren Platine. Die Platine braucht ZWINGEND diesen blöden
veralteten Stecker der in das Netzteil nachgerüstet werden muss. Soweit wäre das kein Problem, aber selbst
die Elektrotechniker die das Netzteil entsprechend um gebaut haben - mit dem letzten verbliebenen Stecker -
waren nicht in der Lage diesen nach zu kaufen. Weil sie diesen nicht kannten. (oder kennen wollten?)
Ich dacht zu erst es handle sich um einen P8 oder P9 Stecker letzten Endes ist die Funktion klar (Power On).
Leider geht ohne diesen Stecker nix. Das Board fährt nicht hoch ohne. Was alle Modernen ATX Netzteile
inkompatibel macht. Da aber das System dahinter für ein Hochregal Lager eine Steuerungseinheit darstellt
ist die Sache sehr heikel & ich sehe nicht ein wegen einem Stecker das Hochregal zu modernisieren..
Nur wie heißt der Stecker und wo bekommt man Ersatz her??? Weil hätten wir Ersatz, könnten wir ein Paar
Netzteile umbauen lassen für die Zukunft.
Wäre sehr happy wenn jemand da aushelfen könnte
Gruß Marc
Wir haben hier einen alten PC mit einer spezielleren Platine. Die Platine braucht ZWINGEND diesen blöden
veralteten Stecker der in das Netzteil nachgerüstet werden muss. Soweit wäre das kein Problem, aber selbst
die Elektrotechniker die das Netzteil entsprechend um gebaut haben - mit dem letzten verbliebenen Stecker -
waren nicht in der Lage diesen nach zu kaufen. Weil sie diesen nicht kannten. (oder kennen wollten?)
Ich dacht zu erst es handle sich um einen P8 oder P9 Stecker letzten Endes ist die Funktion klar (Power On).
Leider geht ohne diesen Stecker nix. Das Board fährt nicht hoch ohne. Was alle Modernen ATX Netzteile
inkompatibel macht. Da aber das System dahinter für ein Hochregal Lager eine Steuerungseinheit darstellt
ist die Sache sehr heikel & ich sehe nicht ein wegen einem Stecker das Hochregal zu modernisieren..
Nur wie heißt der Stecker und wo bekommt man Ersatz her??? Weil hätten wir Ersatz, könnten wir ein Paar
Wäre sehr happy wenn jemand da aushelfen könnte
Gruß Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327977
Url: https://administrator.de/contentid/327977
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bei den Farben denke ich zuerst an ein Lüftersignal.
pin 1 (schwarz) ist masse
pin 2 (gelb) ist +12V
pin 3 (grün) ist tachosignal-ausgang
pin 4 (blau) ist pwm-steuereingang
Was sagt das Meßgerät?
Selber bauen.
Ich habe sowas in den letzten 25 Jahren noch nicht gesehen.
Was ja aber nun nix heißen muss..
Stefan
bei den Farben denke ich zuerst an ein Lüftersignal.
pin 1 (schwarz) ist masse
pin 2 (gelb) ist +12V
pin 3 (grün) ist tachosignal-ausgang
pin 4 (blau) ist pwm-steuereingang
Was sagt das Meßgerät?
Selber bauen.
Ich habe sowas in den letzten 25 Jahren noch nicht gesehen.
Was ja aber nun nix heißen muss..
Stefan
Moin
Ach ein Hochregal hat Redudanz Absicherung notfalls die eine Bahn mit der anderen verbinden das das andere Gerät 2 Bahnen übernimmt
Ein Mitarbeiter mit Leiter und Zughub geht auch *fg*
Aber Hochregal ist schön hab da auch mal ne Zeitlang zu tun gehabt...
Zu deinen Problem...
Den Stecker hab ich mal vor einiger Zeit auch gesehen jedoch weiß ich grad nicht mehr wo.
Kannst du Bilder/Daten vom alten Gerät wo das Ende vom Stecker ist mal Angeben sowie was des ist wo der Stecker drauf geht ?
Ach ein Hochregal hat Redudanz Absicherung notfalls die eine Bahn mit der anderen verbinden das das andere Gerät 2 Bahnen übernimmt
Ein Mitarbeiter mit Leiter und Zughub geht auch *fg*
Aber Hochregal ist schön hab da auch mal ne Zeitlang zu tun gehabt...
Zu deinen Problem...
Den Stecker hab ich mal vor einiger Zeit auch gesehen jedoch weiß ich grad nicht mehr wo.
Kannst du Bilder/Daten vom alten Gerät wo das Ende vom Stecker ist mal Angeben sowie was des ist wo der Stecker drauf geht ?
Bei Molex wirst du sicher fündig
https://www.google.de/search?hl=de-de&biw=768&bih=985&tbm=sh ...
Rastermaß beachten.
Gruß
https://www.google.de/search?hl=de-de&biw=768&bih=985&tbm=sh ...
Rastermaß beachten.
Gruß
Zitat von @TechnoX:
Ich würde da eher einen Adapter mit einem dieser Stecker und einer Standard-Buchse bauen, so daß man die Netzteile ohne umbauarbeiten einfach so anschließen kann.
lks
PS: Molex 90331, Siehe auch
Moin,
diese Stecker, lks, sind nichts.
Deine ermittelten sind die vom TO bereits angesprochenen P8/ P9 Stecker der alten AT-Netzteile.
Hierbei handelt es sich jedoch um andere...
Was mir gerade einfällt:
Neben der Steckerproblematik der neuen ATX-Netzteile haben die zunächst mal noch einen anderen Knackpunkt.
Der Power On-/ OFF-Kontakt wird via Taster über das Mainboard gesteuert.
Hier muss also noch ein Schalter zwischen Power und Masse gesetzt werden, der dann die erforderliche Brücke zwischen Power und Masse trennt/ schließt.
Die Links von lks bringen mich aber auf eine andere Idee:
Schicke doch der von ihm verlinkten Firma MOLEX mal die Bilder. Die sollen dir mal sagen, was du bräuchtest und dann bestellt ihr da mal ein paar von, aus denen Ihr dann Adapter basteln könntet...
MOLEX produziert für so ziemlich alles Sch... irgendwelche Stecker.
Gruß
em-pie
Deine ermittelten sind die vom TO bereits angesprochenen P8/ P9 Stecker der alten AT-Netzteile.
Was mir gerade einfällt:
Neben der Steckerproblematik der neuen ATX-Netzteile haben die zunächst mal noch einen anderen Knackpunkt.
Der Power On-/ OFF-Kontakt wird via Taster über das Mainboard gesteuert.
Hier muss also noch ein Schalter zwischen Power und Masse gesetzt werden, der dann die erforderliche Brücke zwischen Power und Masse trennt/ schließt.
Die Links von lks bringen mich aber auf eine andere Idee:
Schicke doch der von ihm verlinkten Firma MOLEX mal die Bilder. Die sollen dir mal sagen, was du bräuchtest und dann bestellt ihr da mal ein paar von, aus denen Ihr dann Adapter basteln könntet...
MOLEX produziert für so ziemlich alles Sch... irgendwelche Stecker.
Gruß
em-pie
Zitat von @TechnoX:
Überlegen aber ernsthaft die Idee mit dem gebastelten Adapter zu verwenden. Das ich da nicht früher darauf gekommen bin *klatsch auf Kopf*. Dann muss man zwar immer noch die Netzteile anpassen - aber das wäre dann machbar auf Grund der so leichter verfügbaren Stecker.
Überlegen aber ernsthaft die Idee mit dem gebastelten Adapter zu verwenden. Das ich da nicht früher darauf gekommen bin *klatsch auf Kopf*. Dann muss man zwar immer noch die Netzteile anpassen - aber das wäre dann machbar auf Grund der so leichter verfügbaren Stecker.
Alternativ könntet İhr natürlich diesen Stecker auch obsolet machen, indem ihr die Kabel direkt ans Board/die Buchse lötet und ans andere Ende einen leichter erhältlichen Stecker/Buchse draufmacht.
Manchmal muß man einfach pragmatisch sein.
lks
Zitat von @em-pie:
Das sah mr ganz nach diesen alten Stechern aus. Deswegen die links. Der TO hatte ja ncht dazugeschrieben, inwiefern die sich vin den AT-Netzteilsteckern unterscheiden.
Aber der Molex-Link sollte zumindest die Suche erleichtern, sofern der Stecker überhaupt noch gebraucht wird.
lks
PS: ein kleines Lneal neben dem Stecker würde es erleuchtern, den stecker besser einzuordnen.