dankoon
Goto Top

Suche Switch für Infrastruktur

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Switch, der es ermöglicht, unsere Access-Switches mit einem "Core"-Switch zu verbinden. Da wir kein großes Unternehmen sind, benötigen wir keine Lösung, die für den Einsatz in Rechenzentren optimiert ist.

Aktuell ist unser Netzwerkdesign recht flach gehalten, und ich plane, dies zu verbessern. Derzeit sind vier Aruba-Switches in Reihe geschaltet, was ich gerne optimieren möchte. Deshalb suche ich nach einem Switch, der die Access-Switches jeweils mit einer 10G-Verbindung anbinden kann. Es würde zwar schon untereinander gehen, aber da diese teilweise in anderen Gebäudeteilen sind, ist dies keine sonderlich schöne Lösung.

Darüber hinaus müssen auch zwei ESXi-Server sowie ein zentrales Storage-System (MSA 2062) an diesen Switch angeschlossen werden.

Ich habe bereits verschiedene Modelle von Zyxel, Lancom, (HPE) und Cisco in Betracht gezogen. Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte bezüglich der Interoperabilität zwischen den verschiedenen Modellen.

Zu HPE habe ich mir die Flex Fabric Reihe als auch die Aruba 3800M und Aruba CX-Reihe angeschaut.
Zu Zyxel den XS3800-28.

Für Vorschläge und Empfehlungen wäre ich äußerst dankbar.

Grüße
dankoon

Content-Key: 52196822033

Url: https://administrator.de/contentid/52196822033

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 27, 2024 at 09:52:24 (UTC)
Goto Top
Deine Anforderungsliste ist recht klein: 10G
Das schaffen alle...
Member: aqui
Solution aqui Mar 27, 2024 updated at 09:57:53 (UTC)
Goto Top
Ein klassisches Allerweltsdesign mit Netzwerk Redundanz sähe dann z.B. so aus:
stackdesign
2er Fullstack oder MLAG im Core und da die Access Switches per LACP LAG angeflanscht. Immer dieselbe Leier...
Bei deinen sehr geringen Anforderungen ist es egal was du da reinstellst. Im Low Budget Bereich spielt das keine Rolle, da kann jeder mit jedem.
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 27, 2024 updated at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
Wir sind von hauptsächlich HPE zu FS gewechselt, nach einer 60 Tage Testphase noch immer sehr zufrieden was Preis/Leistung angeht. Kompatibilität zu HPE, Cisco kann ich bestätigen, auch die Module sind wesentlich günstiger.

Der HPE Support ist meiner Erfahrung nach miserabel, schlimmer geht (n)immer, daher hatten wir die Testphase verlängert und ausgiebig getestet. Für den Preis (gegenüber HPE) war auch ein cold standby Gerät drin.

https://www.fs.com/de

Aktuell ist unser Netzwerkdesign recht flach gehalten, und ich plane, dies zu verbessern.
So ein Projekt kann schnell ausufern und Schwachstellen aufdecken.
ACL könnte ich evtl. auch interessieren.
Ich hatte auch nur mit 10G geplant, bin aber froh das der Switch meiner Wahl doch auch SFP28 und 40Gb QSFP+ kann und genügend Schnittstellen hat.

Erfahrung mit FS.com (Alternative zu HP HPE Cisco Netzwerk)
Member: aqui
aqui Mar 27, 2024 updated at 10:47:02 (UTC)
Goto Top
Der HPE Support ist meiner Erfahrung nach miserabel, schlimmer geht (n)immer...
Was erwartest du auch von einem Drucker Hersteller wenn der sich am Netzwerken versucht...?!
Alle deren Produkte sind ja keine Eigentwicklung sondern allesamt ein zugekaufter Zoo.
Member: dankoon
dankoon Mar 27, 2024 at 11:29:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare, mit dem Input kann ich etwas anfangen face-smile
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 27, 2024 updated at 12:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was erwartest du auch von einem Drucker Hersteller wenn der sich am Netzwerken versucht...?!
Apropos, vor ein paar Monaten hatten wir nagelneue HPE Druckermodelle vom Dienstleister aufgestellt bekommen, katastrophal (!), HPE Drucker würde ich nicht empfehlen.

Bei FS ist der Preis niedrig, passend zu meiner Erwartungshaltung, ich bin weiterhin positiv überrascht. Die Kisten laufen, ich brauch den Support aber auch nicht.

Und was vielleicht auch wichtig ist, FS hat bisher einen stabilen Preis. Bei HPE hatten wir uns in der Budgetplanung alle verschluckt.

Beispiel HPE Aruba 2930F 48G
1
Member: NordicMike
NordicMike Mar 27, 2024 at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Apropos, vor ein paar Monaten hatten wir nagelneue HPE Druckermodelle vom Dienstleister aufgestellt bekommen, katastrophal (!), HPE Drucker würde ich nicht empfehlen.
Dann machen die aber was falsch. Bei uns drucken die HP (nicht HPE) Drucker genau so gut wie jeder andere Drucker auch.
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 27, 2024 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Dann machen die aber was falsch.
Nein, das Engagement war hoch, HPE hat die Drucker wohl auch zurückgenommen.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 27, 2024 updated at 14:13:36 (UTC)
Goto Top
HPE hat die Drucker wohl auch zurückgenommen.
Die sehen jetzt bei uns und drucken face-smile

Hast du irgendwo "nachgefragt was here" eingeritzt? Dann schaue ich gleich nach face-smile
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 27, 2024 at 18:36:40 (UTC)
Goto Top
@nachgefragt
Hi..
Ich habe auch Switches von FS im Einsatz - allerdings nur in den Zweigstellen. Wie groß ist Deine "Gemeinde" ?
Denke auch an @aqui Firewall-Netzwerkplan ;)

Gruss Globe!
Member: nachgefragt
nachgefragt Apr 02, 2024 at 07:40:17 (UTC)
Goto Top
@Globetrotter
Der Core-Switch ist ein S5860-20SQ, dass sollte dir als Info genügen.
https://www.fs.com/de/products/108710.html