nachgefragt
Goto Top

Erfahrung mit FS.com (Alternative zu HP HPE Cisco Netzwerk)

Hallo Administrator/inn/en,

wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller FS und möchte diese teilen, kann z.B. etwas zum Support, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Kombatibiliät,... der Geräte sagen, dafür vielen Dank.
https://www.fs.com/de

Hintergrund ist der (zum Teil unverschämte) Preisanstieg und damit verbunden die Suche nach Alternativen.

Beispiel neuer Access Switch
HPE Aruba 2930F (JL256A) ca. 7100€ vs. FS S5810-48TS-P ca. 2200€

Egal, nicht berücksichtigt ist dabei
  • zentrales Management (z.B. in einer homogenen Aruba Struktur)

Zusammenfassung FS
  • Firmwareupdates ohne Wartungsvertrag von Herstellerseite erhältlich
  • Garantie 5 Jahre
  • "lebenslang" technischer Support (solange verkauft, solange Support)
  • Testphase 30 Tage möglich

Wird auch bei Thomas Krenn angeboten:
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/infrastruktur/ethernet-switche. ...

Content-Key: 4883933073

Url: https://administrator.de/contentid/4883933073

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Dec 07, 2022 at 14:49:42 (UTC)
Goto Top
Vor der Entscheidung habe ich vor paar Wochen/Monaten auch gestanden und habe mich dann für Gebraucht-Hardware mit Garantie entschieden. Prinzipiell liest sich das alles sehr gut was da FS produziert. Aber Skepsis bleibt, vor allem weil die auf ihrer Website echt billiges Marketing-Blabla verwenden. Die Module und Kabel von denen, wird dir hier fast jeder Netzwerker sagen, kann man ohne Bedenken nehmen.

Hier mal paar Reviews:

https://www.servethehome.com/tag/fs/

Wenn man keine besonders hohen Ansprüche hat, werden die sicherlich auch einen guten Job machen. Muss man halt mal testen. Aber Thomas Krenn alleine, gilt eigentlich schon als seriös. Wobei die vermutlich hier auch aus der Not heraus agiert haben, weil es keine wirklichen guten Alternativen mehr gibt und man seinen Kunden natürlich trotzdem was anbieten will.

Cisco, Aruba, Commscope/Ruckus/Brocade... alles zu teuer.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 07, 2022 at 15:12:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

speziell mit den Teancievern hatte ich bisher nie Probleme.
Die anderen Produkte habe ich noch nicht verwendet.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Dec 07, 2022 updated at 15:30:17 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell liest sich das alles sehr gut was da FS produziert.
Die aktiven Komponenten sind alles billige OEM Massenware die diese nicht selber entwickeln und herstellen sondern nur branden. Insofern ist Softwarepflege, Service usw. nicht oder nur mit größten Einschränkungen gegeben. In einer Produktionsumgebung mit einer verlässlichen Infrastruktur hat diese HW deshalb nichts zu suchen. Es sei den man kann solche Nachteile akzeptieren und damit leben. Sollte dann aber zumindesten immer Spare Hardware in der Schublade haben. Produktzyklen sind hier auch willkürlich und ohne verlässliche Zeitrahmen.
Sie sind von der Herstellungs Qualität auch deutlich unterschiedlich. Insbesondere die interne ASIC Struktur ist mehrfach überbucht und nicht Datacenter fähig.
Das Office von Klempnermeister Röhricht wäre damit aber gut ausgestattet. Sprich, es kommt also immer auf den Anforderungen/Einsatzzweck, Vorgaben an Verfügbarkeit und die Umgebung an. Dazu macht der TO aber leider keinerlei hilfreiche Angaben so das man diese Frage nicht zielführend beantworten kann.
Die passiven Komponenten wie Kabel und Optiken etc. sind, wie oben schon gesagt, tadellos. Das verwundert auch nicht, denn weltweit gibt es nur eine Handvoll Hersteller über deren Spotmarkt auch die Premium Switchhersteller ihre (oft überteuerten) Optiken und DAC Kabel beziehen.
Member: stefaan
stefaan Dec 07, 2022 updated at 16:05:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

das Thema hatte ich auch im letzten halben Jahr. Um/Neubau mit Neuverkabelung.
Bevor ich mich in komplett neue Systeme einarbeite (FS wäre auch eine Option gewesen, Berichte über durchwachsene Firmware waren dann ein KO-Kriterium, brauchen zB. Multicast für AV, alternativ auch Mikrotik; von denen Router gerne, Switches wären auch neu gewesen), haben wir um ca. €600 altes HP und Brocade-Zeug gekauft (Größenordnung 4x48Poe+ mit 10G inkl Optiken und Ersatznetzteilen).
Ein Teil der alten Hardware ist als Reserve noch vorhanden, ein Teil wird in verstaubten Räumlichkeiten auf der Baustelle sterben.
Neuanschaffung ist rausgeschoben, bis sich der Markt wieder erholt hat oder die Geräte Ermüdungserscheinungen zeigen.
Altes HP-Zeug hat wirklich "lebenslange" Garantie, bei einem Switch war ein Netzteil kaputt und das würde anstandslos innerhalb weniger Tage getauscht. Restgarantie bis 2122 face-smile.
Wobei das Umfeld aber eher Non-Profit als gewerblich ist, Ausfälle sollten aber trotzdem vermieden werden.

Ergänzung: Der doppelte Stromverbrauch der alten Hardware relativiert sich durch ordentlich PV am Dach.

Grüße, Stefan
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 08, 2022 updated at 07:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Prinzipiell liest sich das alles sehr gut was da FS produziert.
Die aktiven Komponenten sind alles billige OEM Massenware die diese nicht selber entwickeln und herstellen sondern nur branden. Insofern ist Softwarepflege, Service usw. nicht oder nur mit größten Einschränkungen gegeben. In einer Produktionsumgebung mit einer verlässlichen Infrastruktur hat diese HW deshalb nichts zu suchen. Es sei den man kann solche Nachteile akzeptieren und damit leben. Sollte dann aber zumindesten immer Spare Hardware in der Schublade haben. Produktzyklen sind hier auch willkürlich und ohne verlässliche Zeitrahmen.
Sie sind von der Herstellungs Qualität auch deutlich unterschiedlich. Insbesondere die interne ASIC Struktur ist mehrfach überbucht und nicht Datacenter fähig.
Das Office von Klempnermeister Röhricht wäre damit aber gut ausgestattet. Sprich, es kommt also immer auf den Anforderungen/Einsatzzweck, Vorgaben an Verfügbarkeit und die Umgebung an. Dazu macht der TO aber leider keinerlei hilfreiche Angaben so das man diese Frage nicht zielführend beantworten kann.
Die passiven Komponenten wie Kabel und Optiken etc. sind, wie oben schon gesagt, tadellos. Das verwundert auch nicht, denn weltweit gibt es nur eine Handvoll Hersteller über deren Spotmarkt auch die Premium Switchhersteller ihre (oft überteuerten) Optiken und DAC Kabel beziehen.

Das ist schon wieder unglaublich dumm und dreist, weil unwahr und vor allem verleumderisch.

Broadcom ist der Haupt-SOC und Profis setzen flächendeckend auf FS.

Ich wäre in Deutschland vorsichtig mit Verleumdungen dieser Art.
[Kommentar von Moderation entfernt | Bitte an unsere Diskussionsichtlinien halten, persönliche Beleidigungen sind nach § 185/186 StGb strafbar und haben auf dieser Plattform nichts zu suchen!]
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 08, 2022 at 07:46:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich nutze FS Switche schon ca.3 Jahre. Preis/Leistung ist einfach Top.
Zum Support kann ich nichts sagen, da bisher nicht gebraucht. Von den Gbics auch weit über 200 im Einsatz. Bisher kein Ausfall.

Gruss
Member: Njord90
Njord90 Dec 08, 2022 at 08:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wir bauen diesen Monat unsere alten HP Switche aus und werden die gegen FS Switche tauschen.

Die Entscheidung viel auf Grundlage der Empfehlung von unserem Dienstleister, die haben Ihre RZ Infrastruktur auch auf FS umgebaut und sind sehr zufrieden damit.
Auch bei einigen größeren Kunden haben Sie die Switche schon eingesetzt und bisher ohne negative Rückmeldungen (unabhängig ob mit Broadcom Chip oder nicht).

Ein Kollege aus einem anderen Forum hat auch mittlerweile die komplette Infrastruktur auf FS umgebaut und ist komplett begeistert.

Jetzt gibts vom TO leider noch keine Info um welches Umfeld es sich handelt dass umgerüstet werden soll denn je nach Größe des Unternehmens/Projektes würde ich halt auch einfach mal einen externen Dienstleister als Beratung hinzuziehen.

Die Aussage dass es billige OEM Massenware ist kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung weder dementieren noch bestätigen.
Grundsätzlich finde ich solche Aussagen aber eh immer schwer zu bewerten da man meistens, wie auch in diesem Fall, nicht alle Infos hat zur Umgebung und welche Anforderungen herrschen.

Wenn es sich größtenteils um ein stumpfes Layer 2 Netzwerk handelt wird es technisch kaum/keine bemerkbaren Unterschiede machen ob da im dunklen Schrank auf dem Switch FS/Mikrotik/Cisco/Aruba/whatever draufsteht.

Gruss
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 08, 2022 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:
Berichte über durchwachsene Firmware
Hast du dafür eine Quelle?
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 08, 2022 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:
Das ist schon wieder unglaublich dumm und dreist, weil unwahr und vor allem verleumderisch.
Danke für deinen Einsatz, mit sowas muss man aber in (kostenfreien) Foren rechnen, daher konzentriere ich mich auf die objektiven Kommentare.

"Es ist an der Zeit, skeptischer zu werden, nur noch wenig zu glauben und alles zu hinterfragen. Es ist Zeit, wieder selbst zu denken."
Albrecht Müller
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 08, 2022 at 14:38:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Njord90:
Jetzt gibts vom TO leider noch keine Info um welches Umfeld es sich handelt
Danke für dein konstruktives Feedback.
Ja, das Umfeld hatte ich bewusst ausgelassen.

Die Aussage dass es billige OEM Massenware
Da unterscheide ich schonmal zwischen "billig" und "günstig", und das ist individuell, daher möchte ich diese Debatte erst gar nicht starten.

Ich werde also auch mal für den Anfang mal die 30 Tage Testphase beanspruchen und einen Access Switch tauschen.
rein: FS S5810-48TS-P
raus: HPE Aruba 2930F (JL256A)

Dann sehe ich wie der FS ggü. dem HPE performt und kann ebenfalls aus der Praxis heraus berichte.

Danke in die Runde.
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 08, 2022 at 18:36:59 (UTC)
Goto Top
Da bin ich gespannt. Würde mich freuen wenn du einen Bericht nachlieferst.
Member: stefaan
stefaan Dec 09, 2022 at 17:53:03 (UTC)
Goto Top
Servus!

Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @stefaan:
Berichte über durchwachsene Firmware
Hast du dafür eine Quelle?

Einzelne Postings auf reddit (r/networking). Grundsätzlich aber auch positives Feedback dabei.
Wobei aufgepasst mit Abneigung: In den USA ist der Einsatz von IT-Zeugs bestimmter Herkunft wahrscheinlich schwieriger und für alles tabu, alles was auch nur irgendwie regierungsnah ist... Könnte ja wer mitlesen face-smile.

Grüße, Stefan
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 12, 2022 at 11:45:16 (UTC)
Goto Top
Nun ja ich würde mal behaupten das es sich bei Cisco / Ruckus / Extreme Networks auch nur Massenware handelt denn andernfalls sind die Dinger, auch für Firmen, unbezahlbar.
Ich rede jetzt von den 1 bis 2 HE Dingern und nicht von den Chassies Switchen mit mehr als 10 HE.
Ich kann hier von den Dingern nur gutes berichten. Datendurchsatz stimmt auch unter Last / Routing ist performant genug. Preislich deutlich günstiger als Cisco.

Alles eine Frage des Geldbeutels bzw. Anwendungsfall.

Aber gleich zu schreiben das alles billiger Mist ist, nun ja, kann ich ich so nicht nachvollziehen.
Wenn man das ganze belegen kann dann gerne her mit den Infos. Ich muss also wenn ich keine "Ngeativen" Daten finde davon ausgehen das der Switch das kann was im Datenblatt steht.
Wenn ich nun als Kunde so ein Gerät kaufe dann wähle ich ja anhand des Datenblatts des Herstellers aus. Wenn der Switch jetzt nicht das liefert was versprochen wird so macht sich der Verkäufer / Händler / Inverkehrbringer entsprechend "strafbar" bzw. Rechtlich angreifbar. Der Verkäufer / H#ndler muss dann entsprechend dem DE Gesetzt "Nachbesserung" leisten da die Sache einen Mangel hat. Insgesamt hat er mind. 2 die Chance. je nach dem gehts dann in Richtung Betrug / Täuschung weiter..... Also denke ich mal das hier keiner Sachen schreibt die die Geräte nicht können.
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 14, 2022 updated at 07:41:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:
Altes HP-Zeug hat wirklich "lebenslange" Garantie
Sorry, da bist du falsch informiert. Ich musste bereits HP EOL Switche rauswerfen.
https://techlibrary.hpe.com/us/en/networking/products/eos/information.as ...
https://www.arubanetworks.com/assets/support/Aruba-Hardware-End-of-Sale- ...
Einzelne Postings auf reddit (r/networking).
Ok, heißt für mich: "Glaube nichts und prüfe selbst!"
Aber die o.g. Links sind offiziell vom Hersteller face-wink

Zitat von @Fenris14:
Da bin ich gespannt. Würde mich freuen wenn du einen Bericht nachlieferst.
Gerne, das Forum hilft mir, freut mich wenn ich was zurückgeben kann.

Zitat von @Mr-Gustav:
Aber gleich zu schreiben das alles billiger Mist ist, nun ja, kann ich ich so nicht nachvollziehen.
Gerade die "war-so-ist-so-bleibt-so" Administration ist meist gefangen in eigens gesetzten Leitplanken, andere dürfen und wollen (oder müssen) ihren Horizont erweitern.
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Feb 10, 2023 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:
Da bin ich gespannt. Würde mich freuen wenn du einen Bericht nachlieferst.
Getestet über nun ein paar Wochen
  • FS S5810-48TS-P
  • FS S5860-20SQ

Abschließend sind die Geräte einfach einzurichten, überraschend auch die problemlose Kompatibilität zu HPE, Cisco,... Switchen. Upgrade einfach,...

Hier auch ein Guide
https://www.youtube.com/watch?v=HKnbHPSZq5s

FS
https://www.youtube.com/@FS_com/videos

Bei Fragen gern hier reinschreiben.

Sonst kann man die Geräte auch 30 Tage testen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 10, 2023 at 11:15:41 (UTC)
Goto Top
Was soll da inkompatibel sein?

Es ist Broadcom Hardware. Was will man mehr.
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 10, 2023 at 11:17:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:
Was will man mehr.
Hab heute irgendwas von IPS/IDT gelesen face-wink
Schönes Wochenende!
Member: aqui
aqui Feb 10, 2023 updated at 11:29:24 (UTC)
Goto Top
Was soll da inkompatibel sein?
Das wäre in der Tat interessant....
PVSTP+ von Cisco können sie schonmal nicht, damit sind sie in einem Catalysten Umfeld nicht zu gebrauchen. Spanning Tree Path Costs mit 32 Bit auch nicht. VTP können sie ebenfalls nicht und auch kein EIGRP.
Kompatibilität sieht sicher anders aus...aber egal. In so einem Umfeld setzt man obige Switches auch nicht ein.
Hab heute irgendwas von IPS/IDT gelesen
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst9300/software ...
Können die Teile ebenfalls erwartungsgemäß nicht...
Ebenso schönes Wochenende! 😉
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 10, 2023 updated at 12:34:18 (UTC)
Goto Top
Das hat doch nichts mit (in)Kompatibilität zu tun.
Es sind fehlende Features, aber auch nur wenn man diese braucht. Und die braucht man nur, wenn man Cisco samt sonstiger proprietärer Features nutzt.
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Feb 13, 2023 at 07:34:43 (UTC)
Goto Top
Das einzige was ich hatte war mal ein Problem mit dem STP bzw. RSTP ( weiss es nicht mehr genau )
Lies sich aber relativ einfach beheben. Keine Ahnung was da passiert ist. Scheinbar hat einer der
Client Switche seine Konfig vergessen...... oder jemand hat den Reset mit der Büroklammer gemacht
was ich bei dem Laden den ich nebenher betreue nicht ausschließen kann ....

Zur Hardware

2 x S5860-48SC
4 x S5850-24S2Q
8 x S3410-48TS-P
2 x S3410-24TS-P

Lediglich die Switches der Serie S2800S-xx-xx hat mir nicht so gut gefallen. Die CLI ist mir ständig abgeschmiert. War nicht so toll. Deswegen hab ich die gegen S3400-xx getauscht. Selbst über SSH hat es mit der CLI nicht so wirklich gut funktioniert.
Was aber anzumerken ist das nicht alle Switches bzw. die Switch Modellreihen das selbe Webinterface haben. Aber wer braucht schon ein Web UI wenn er eine CLI über Seriell oder SSH haben kann :- )

Ach ja ein Großes + für Serielle Schnittstelle. hier habe ich es geschafft das Serielle RS 232 Signal über eine Entfernung von gut 90m. Kabelweg zu übertragen. Lief ganz gut mit der passenden Hardware. Können die Cisco Switche nicht so bzw. wenn dann nur sehr sehr zeit verzögert.... (Aufbau Switch >> Serial Interface >> RJ45 LAN Verkabelung CAT 6a od Cat 7 >>> LAN Dose Netzwerkschrank >> Notebook bzw. Serial Server ( industrie Hardware )
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 13, 2023 at 07:47:02 (UTC)
Goto Top
Wie ist das zu verstehen, dass die CLI abschmiert?
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 13, 2023 at 08:43:44 (UTC)
Goto Top
Kurze Beispiele:

Wenn ich auf den Core Switches als bsp
show int
eingeben und dann die TAB Taste drücke
dann kommen ja die Vorschläge in der nächsten Zeile das funktioniert nur so semi. Wenn ich die TAB Taste Drücke dann kann es passieren das ich nichts mehr eingeben kann

Anderes Bsp. Wenn ich einen befehl falsch schreibe so kann ich den nicht mehr löschen sondern muss den "falschen" Command abfeuern und dann den neuen absetzen. Nervt ein bisschen.

Teilweise ist es auch passiert das ich auf der CLI nichts mehr eingeben konnte
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 13, 2023 at 13:03:37 (UTC)
Goto Top
Passiert das nur z. B. über PuTTY und SSH oder auch seriell direkt verbunden?

Hört sich sehr stressig an.
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 13, 2023 updated at 13:22:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:
Anderes Bsp. Wenn ich einen befehl falsch schreibe so kann ich den nicht mehr löschen sondern muss den "falschen" Command abfeuern und dann den neuen absetzen.
Kann ich nicht nachvollziehen, konnte hier alles problemlos machen, also bei S58xx Geräten.
Unsere Newcomer mögen die s/w Welt weniger, daher ist unsere Doku bzw. das Setup komplett auf dem Webinterface erstellt.
screenshot 2023-02-13 141559
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 13, 2023 at 13:36:26 (UTC)
Goto Top
Web CLI ist fast überall Krebs. Bisher am besten finde ich das bei Proxmox und selbst da funktioniert nicht alles. Das nur mal so nebenbei.

Aber SSH muss schon stabil laufen. Wenn das nicht gegeben ist, kann ich damit nichts anfangen.
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Feb 13, 2023 at 13:55:50 (UTC)
Goto Top
Die 58xx Geräte sind top. Die laufen und laufen. CLI ist super alles TOP bei der Serie
Member: Njord90
Solution Njord90 Feb 13, 2023 at 14:55:59 (UTC)
Goto Top
Also wir haben seit Ende letzten Jahres die 5860 und die S3900 im Einsatz (alle mit Broadcom Chip) und da läuft die CLI auch wie geschnitten Butter.

Die 5860 hatten einmal das Phänomen dass sie weder auf CLI noch auf Webgui reagiert haben aber nach einem Reboot war alles tutti und seitdem gab es auch nie wieder Probleme.