Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Tool für Netzwerkprotokollierung ipv4 und ipv6

Mitglied: Ingo2001

Ingo2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2019 um 17:04 Uhr, 405 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe zuhause aktuell das Problem, dass sporadisch keine Verbindung zu ipv4 oder ipv6 Adressen aufgebaut werden kann.
Um das meinem ISP aufzeigen zu können würde ich gern ununterbrochen protokollieren ob Zugriffe aufgebaut werden können, irgendwie mit Dauerpings oder so.
Kennt jemand ein einfaches Tool, idealerweise mit grafischer Darstellung was mir da helfen kann?

Vielen Dank und beste Grüße, Ingo
Mitglied: KeinNickFrei
LÖSUNG 10.06.2019, aktualisiert um 17:46 Uhr
Hm, wie wäre es mit Dauerpings (können auch hidden sein) mit den parametern -4 und -6 auf sowohl localhost als auch auf den gateway?

also zb.
ping localhost -t -4
ping localhost -t -6
ping %gateway% -4
ping %gateway% -6

also 4 verschiedene Scripts, die automatisch ausgeführt werden. kann natürlich auch einfach in eine Datei umgeleitet werden mit >> C:\temp\TXT-Name-pro-Pingtyp.txt

?

Jetzt ganz banal gesagt wäre das meine Idee. So kann man grundsätzlich mal sehen, ob der Rechner eine funktionale Verbindung hat.

Wenn du eine ext. Adresse brauchst kannst du immer 8.8.8.8 (IPv4, Google) nehmen
IPv6 weiß ich leider zu wenig...

Gruß David
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.06.2019, aktualisiert um 19:05 Uhr
Hilfreich wäre noch gewesen wenn der TO mal mitgeteilt hätte für welches Betriebssystem !
Bei Winblows z.B. hier:
http://kin.klever.net/bigbrother
https://www.nirsoft.net/utils/multiple_ping_tool.html
Linux. Mac OS usw. hat sowas immer mit an Bord.
https://www.phpservermonitor.org
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
11.06.2019 um 11:07 Uhr
Hoi Ingo,


Kennt jemand ein einfaches Tool, idealerweise mit grafischer Darstellung was mir da helfen kann?
Basierend auf der Anfrage gehe ich von Windows als Betriebssystem aus. Ich hab da mal Google mit deinen gewünschten Begriffen gefüttert, nämlich
ping gui windows
Ohne die Tools jemals selbst getestet zu haben würde ich den ersten und den dritten Hit schon mal interessant finden und ausprobieren.
PingGui1
PingUtil

Ansonsten einfach mal die restlichen Infos dort ansehen.

Vielen Dank und beste Grüße, Ingo

lG
areanod
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
11.06.2019 um 11:20 Uhr
Zitat von Ingo2001:
Kennt jemand ein einfaches Tool, idealerweise mit grafischer Darstellung was mir da helfen kann?

Hi,

Probier es mal mit "Wireshark"

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2019 um 11:58 Uhr
Ist Unsinn !
Wireshark ist ein Packet Sniffer, der hat mit Online Verfügbarkeits Check nicht das geringste zu tun. Zeigt eher das der Tipgeber den o.a. Threadinhalt nicht gelesen oder nicht verstanden hat
Bitte warten ..
Mitglied: Ingo2001
11.06.2019 um 16:27 Uhr
Besten Dank euch allen! Ich spiele mal die Varianten durch!
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
12.06.2019 um 07:21 Uhr
Zitat von aqui:

Ist Unsinn !
Wireshark ist ein Packet Sniffer, der hat mit Online Verfügbarkeits Check nicht das geringste zu tun. Zeigt eher das der Tipgeber den o.a. Threadinhalt nicht gelesen oder nicht verstanden hat

Hier ein Auszug von heise.de zum Wireshark.
Wireshark hilft! Denn der kostenlose Open Source Sniffer protokolliert und analysiert den Datenverkehr und hilft so beim Lesen von Datenpaketen und Finden von Problemen im Netzwerk.

Ingo2001 hat Probleme im Netzwerk und sucht ein Tool, welches ihm hier helfen kann. Wireshark KANN helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2019 um 10:25 Uhr
Generell ja, aber....
Das ist ja nicht was der TO will !!! (Zitat "würde ich gern ununterbrochen protokollieren ob Zugriffe aufgebaut werden können, irgendwie mit Dauerpings oder so."
Liest und versteht man ihn da richtig möchte er also einen Dauerping auf irgendein Ziel machen um dessen Erreichbarkeit zu prüfen und/oder ob sein Provider da nicht irgendwelche Unterbrechungen hat oder er im eigenen Netzwerk.
Dafür ist Wireshark aber genau das falsche Tool.
Du willst ja auch nicht einen Baum mit einem Schraubendreher fällen, oder ? Kann man machen, ist aber nicht sinnvoll.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
12.06.2019 um 11:57 Uhr
Zitat von aqui:

Generell ja, aber....
Das ist ja nicht was der TO will !!! (Zitat "würde ich gern ununterbrochen protokollieren ob Zugriffe aufgebaut werden können, irgendwie mit Dauerpings oder so."
Liest und versteht man ihn da richtig möchte er also einen Dauerping auf irgendein Ziel machen um dessen Erreichbarkeit zu prüfen und/oder ob sein Provider da nicht irgendwelche Unterbrechungen hat oder er im eigenen Netzwerk.
Dafür ist Wireshark aber genau das falsche Tool.
Du willst ja auch nicht einen Baum mit einem Schraubendreher fällen, oder ? Kann man machen, ist aber nicht sinnvoll.

Ich gehe davon aus, dass der TO schon "ping xyz -t" eintippen kann. Da er aber etwas anderes möchte und nach einem Tool gefragt hat, habe ich ihm eines vorgeschlagen.
Von allen anderen hier einschließlich Dir gab es keinerlei Vorschläge, die dem TO auch nur im entferntesten weiterhelfen oder gar seinem Wunsch nach einem Tool nachkämen.
Das finde ich im allgemeinen hier sehr schade, dass immer nur gemeckert wird und Antworten von Leuten die versuchen zu helfen kritisiert wird. Das bring nur Missstimmung und hilft keinem weiter.

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
12.06.2019, aktualisiert um 12:24 Uhr
Zitat von HeinrichM:
Von allen anderen hier einschließlich Dir gab es keinerlei Vorschläge, die dem TO auch nur im entferntesten weiterhelfen oder gar seinem Wunsch nach einem Tool nachkämen.
Ah jetzt ja, eine Insel. Schwachfug, ich seh da genug passendes Futter...!


Zitat von aqui:

Hilfreich wäre noch gewesen wenn der TO mal mitgeteilt hätte für welches Betriebssystem !
Bei Winblows z.B. hier:
http://kin.klever.net/bigbrother
https://www.nirsoft.net/utils/multiple_ping_tool.html
Linux. Mac OS usw. hat sowas immer mit an Bord.
https://www.phpservermonitor.org


Zitat von areanod:

Hoi Ingo,


Kennt jemand ein einfaches Tool, idealerweise mit grafischer Darstellung was mir da helfen kann?
Basierend auf der Anfrage gehe ich von Windows als Betriebssystem aus. Ich hab da mal Google mit deinen gewünschten Begriffen gefüttert, nämlich
ping gui windows
Ohne die Tools jemals selbst getestet zu haben würde ich den ersten und den dritten Hit schon mal interessant finden und ausprobieren.
PingGui1
PingUtil

Ansonsten einfach mal die restlichen Infos dort ansehen.

Vielen Dank und beste Grüße, Ingo

lG
areanod


von Leuten die versuchen zu helfen kritisiert wird. Das bring nur Missstimmung und hilft keinem weiter.
Wieso? Wenn man Aussagen richtig stellt ist das ein völlig legitimer Vorgang. Wer nicht kritikresistent ist sollte sich nicht in Foren bewegen.
Bitte warten ..
Mitglied: KeinNickFrei
13.06.2019 um 11:23 Uhr
das "idealerweise mit grafischer Darstellung" hatte ich hier nicht berücksichtigt

wie von aqui schon genannt wäre hier, wenn Windows, das Nirsoft PingInfoView praktisch. Nutze ich zb. oft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz
Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 ...

Netzwerke
Routing-Frage IPv6 und IPv4
gelöst Frage von 135624Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema IPv6. Ich habe das mit dem Subnetting ungefähr begriffen nur eines ist ...

Router & Routing
Eine externe IPv4, mehrere externe IPv6
gelöst Frage von KamoranesiRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe festgestellt, dass ich eine externe IPv4 für meine unterschiedlichen Geräte im Netzwerk habe, aber jedes meiner ...

Netzwerkgrundlagen

Dummyfrage zu IPv4 (fix) und IPv6 (Zero Config)

gelöst Frage von PedantNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, mit IPv6 bin ich noch recht unvertraut. Ich stelle mir allerdings eine Frage, die in IPv6-erklärenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 21 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...