frankw
Goto Top

Suche Tool um HD-Images auf externe USB-Platte zu sichern

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: es gibt bei uns einige heikle PCs, von denen ich eine Festplattensicherung auf eine externe USB-Platte anfertigen möchte. Hört sich einfach an, aber: die Rechner haben nur USB1 (bei manchmal 60 GB nicht abzuwarten), also habe ich USB2-Karten gekauft und dann kamen die Probleme. Ghost 2003 bzw. Ghost9, LiveStateRecovery oder Paragon Drive Backup / Easy Recovery haben keine Boot-CD, die ein Image abziehen können UND die Platte erkennen. Klar läßt sich mit z.B beim booten mir der Ghost 9-CD die Platte ansprechen und eine Festplatte wieder herstellen, aber mit Symantec gibt's das Problem mit den Lizenzen - sau teuer für 100 Rechner, es sind nur 10.

Weiß jemand ein Tool, das z.B. mit einer 10er Lizenz OHNE Installation, also nur mit einer Boot-CD auskommt, mit dem ich ein Image eben auf eine solche USB-Platte abziehen / zurückspielen kann? Die meiste Software, wie von Symantec muss installiert werden und braucht auch noch .NET Framework. Ich möchte auf diesen Rechner, wenn möglich, nichts installieren.

Es würde mich freuen, wenn jemand ein vernünftiges Tool kennt!

Danke an Alle...

Gruß
Frank

Content-ID: 20231

Url: https://administrator.de/contentid/20231

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

moonstar
moonstar 23.11.2005 um 12:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
kannst Dir mal die Seite http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm.

Für das zurückspielen brauchts du allerdings wieder eine Bootdiskette mit USB Unterstützung die auch deine USB-Festplatte unterstützt.

Gruß
Moonstar
frankw
frankw 23.11.2005 um 12:34:23 Uhr
Goto Top
Hallo Moonstar,

danke für den Hinweis, es gibt aber nach meiner Recherche keine DOS-Treiber für USB2-Karten. Hab mich schon mal bei verschiedenen Herstellern erkundigt.
Mit dem von Dir genannten Programm könnte ich über ein BartPE-Boot-CD das System u.U. wieder herstellen, weil ich dort die USB2-Karte / -Platte ansprechen kann. Elegant ist die Lösung, so finde ich, nicht. Aber ich werds testen.

Gruß
Frank
7656
7656 23.11.2005 um 12:45:50 Uhr
Goto Top
Hallo Frank
Unter http://www.acronis.de hat es ebenfalls ein Programm, welches deine Bedürfnisse abdeckt. Ist zwar auch nicht ganz billig, kann dafür aber sehr viel....
Gruss argon
frankw
frankw 23.11.2005 um 13:07:05 Uhr
Goto Top
Hai Argon,

danke für den Tip! Hab mir das Tool gleich mal gesaugt und werd's ausprobieren.

Außerdem habe ich unter http://www.drive-image.com/ das Tool R-Drive-Image getestet, geht auch wunderbar. Damit läßt sich eine bootfähige CD erstellen (hab keine Disk-Laufwerke) und die kann unter einer total primitiven "DOS-Oberfläche" die USB-Platte ansprechen :-O, was sagt man dazu...

Gruß
Frank