Suche Tool welches Netzwerkstörungen anzeigt
Hi Leute,
seit einigen Wochen ist unser Netzwerk in der Firma (ca. 100 Clients) enorm langsam geworden. Ich suche ein Tool den Netzwerkverkehr überwacht und mögliche Fehler anzeigt. Es soll mir auch zeigen, ob z.B. Interradio läuft.
z.B.
Rechner 192.168.1.55 hat Internetradio laufen und verursacht x Datenverkehr.
Wisst ihr was ich meine?
Das Tool sollte kostenlos sein (evtl. auch eine Trial Version -> brauche es nicht lange) und ohne großen Aufwand bedienbar sein. Betriebssystem kann Mac oder Windows sein.
Könnt ihr mir bitte helfen?
seit einigen Wochen ist unser Netzwerk in der Firma (ca. 100 Clients) enorm langsam geworden. Ich suche ein Tool den Netzwerkverkehr überwacht und mögliche Fehler anzeigt. Es soll mir auch zeigen, ob z.B. Interradio läuft.
z.B.
Rechner 192.168.1.55 hat Internetradio laufen und verursacht x Datenverkehr.
Wisst ihr was ich meine?
Das Tool sollte kostenlos sein (evtl. auch eine Trial Version -> brauche es nicht lange) und ohne großen Aufwand bedienbar sein. Betriebssystem kann Mac oder Windows sein.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172713
Url: https://administrator.de/contentid/172713
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo deb10er0,
welcher Netzwerkvekehr, der von den Clients zu den Servern, der zwischen den Servern, der zwischen Computern und Internet, oder einfach alles?
Wurden Änderungen durchgeführt (Antivirus installiert oder geändert)?
Die Geschwindigkeit zwischen Server und Client kann man z.B. mit SpeedTest (von raccoonworks.com) testen.
Wir hatten schon mal ein ähnliches Problem, da lag es an den Virenscannern auf den Servern (auf einem Server).
vG
LS
welcher Netzwerkvekehr, der von den Clients zu den Servern, der zwischen den Servern, der zwischen Computern und Internet, oder einfach alles?
Wurden Änderungen durchgeführt (Antivirus installiert oder geändert)?
Die Geschwindigkeit zwischen Server und Client kann man z.B. mit SpeedTest (von raccoonworks.com) testen.
Wir hatten schon mal ein ähnliches Problem, da lag es an den Virenscannern auf den Servern (auf einem Server).
vG
LS
Hallo,
vG
LS
Kann man das Tool Speedtest vom Server aus laufen lassen oder muss ich das von jedem Client aus machen?
es gibt eine Serverkomponente, die startet man und der gibt man eine große Datei bekannt, die die Clientkomponente dann vom Server holt. Dabei wird dann die Zeit gemessen und wahlweise mit verschiedenen Werten (100Mbit/s, 1Gbit/s, ...) verglichen. Beide Komonenten laufen nur unter Windows und müssen nicht installiert werden (einfach starten).vG
LS
Hallo,
WhatsUp Gold mit Flow Monitor:
http://www.whatsupgold.com/index.aspx
Ich hatte die Trail und dann direkt gekauft und überwache nun meine ganzen Komponeten und Server damit.
Gruß
ackerdiesel
WhatsUp Gold mit Flow Monitor:
http://www.whatsupgold.com/index.aspx
Ich hatte die Trail und dann direkt gekauft und überwache nun meine ganzen Komponeten und Server damit.
Gruß
ackerdiesel
Hallo!
als Ergänzung gedacht:
auch wenn Du nicht danach gefragt hast, woran das Performanceproblem liegen kann...
(intern habt ihr 100 oder 1000 MBit, extern vieeel weniger; daher kann selbst der wildeste Internettraffic Euer Netz nicht langsam machen...)
Falls das Netz auch abends, wenn die Clients abgedreht sind, laaangsam ist, würde ich mir mal die Switches bzw. Verkabelung anschauen...
Ein hängengebliebender Switch bzw. ein Loop in der Verkabelung ist leider oft ein Verursacher von Netzwerkproblemen...
(btw: [R]STP auf den Switches aktivivieren hilft hier...)
lg
gutes Gelingen beim Finden des Übeltäters
Edi
als Ergänzung gedacht:
auch wenn Du nicht danach gefragt hast, woran das Performanceproblem liegen kann...
Interradio
wird des Pudels Kern mit Sicherheit nicht sein...(intern habt ihr 100 oder 1000 MBit, extern vieeel weniger; daher kann selbst der wildeste Internettraffic Euer Netz nicht langsam machen...)
Falls das Netz auch abends, wenn die Clients abgedreht sind, laaangsam ist, würde ich mir mal die Switches bzw. Verkabelung anschauen...
Ein hängengebliebender Switch bzw. ein Loop in der Verkabelung ist leider oft ein Verursacher von Netzwerkproblemen...
(btw: [R]STP auf den Switches aktivivieren hilft hier...)
lg
gutes Gelingen beim Finden des Übeltäters
Edi