Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Suche Tool zum Bildindizieren

Mitglied: batman00
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Bildindizierungstool. Photoshop hat ja in dem großem Paket - ich glaub das Lightroom dabei - welches es kann - aber ich bin auf der Suche nach etwas günstigerem bzw. kostenlosem - da nicht jeder die Photoshop Suite auf dem Rechner hat.

Unsere Grafiker möchten ein Index erstellen. Beispiel definieren: Auf diesem Bild ist eine katze, ein haus, ein objekt von uns, usw. Auf dem nächsten Bild ist dann ein Pferd, ein Auto, ein Foto usw. drauf. Dann soll man einfach - was man sucht in eine Suchmaske eingeben und man bekommt die Bilder aufgelistet, in denen diese Objekte vorhanden sind.

Die Kollgen haben es mit diesem Versucht: http://bluemarine.tidalwave.it/

Das Problem, aber einer bestimmte größe der Datenbank bricht das ganze dann zusammen und geht nicht mehr.

Jemand einen Tip?

Vielen Dank

Content-Key: 101158

Url: https://administrator.de/contentid/101158

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 08:07 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 06.11.2008 um 09:54:06 Uhr
Goto Top
Also sollen die Bilder anhand ihres Inhalts oder anhand von Tags wiedererkannt werden?
Mitglied: batman00
batman00 06.11.2008 um 10:11:02 Uhr
Goto Top
Hm, bin jetzt kein Grafiker. So wie ich es verstanden hab anhand des inhaltes. Was sind denn Tags???
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 06.11.2008 um 10:14:15 Uhr
Goto Top
Schlagworte die man vergibt, z. B. gibt man einem Bild mit einer Katze drauf, den Tag "Katze", das Tool legt einen Index an und wenn man Katze eingibt erscheint das Bild, weil anhand des reinen Inhaltes ein Bild zu erkennen ist doch etwas aufwendiger.
Mitglied: batman00
batman00 06.11.2008 um 10:20:20 Uhr
Goto Top
Genau so was brauchen die :-) face-smile Sorry
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 06.11.2008 um 10:28:59 Uhr
Goto Top
Also ein Tool mit Schlagworten?
Mitglied: batman00
batman00 06.11.2008 um 10:33:34 Uhr
Goto Top
Ja. Die wollen anhand von Schlagwörtern nach Bildern suchen
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 06.11.2008 um 10:38:35 Uhr
Goto Top
Das kann doch so ziemlich jedes Programm, z. B. Picasa von Google.
Mitglied: batman00
batman00 06.11.2008 um 10:53:14 Uhr
Goto Top
Was ich noch vergessen habe. Besteht die Möglichkeit dann beim Picasa diese Bilder auf einem netzwerklaufwerk zu indizieren? Bzw. Wenn ich dann das Picasa bei den Grafikern installieren haben die dann immer die gleiche Indexe zum durchsuchen (auf den Serverlaufwerken?). Wäre nämlich unproduktiv wenn jeder seine Bilder selbst indizieren müsste
Mitglied: batman00
batman00 06.11.2008 um 13:41:43 Uhr
Goto Top
Also laut unserem Grafiker kann man bei Picasa nicht die Ordnerstruktur sehen - wo die Bilder abgelegt sind - und es wohl nicht Netzwerkfähig ist.
Mitglied: Driver401
Driver401 06.11.2008 um 13:49:57 Uhr
Goto Top
Zu beachten wäre weiterhin, daß Picasa seine Tags in die Bilder schreibt (IPTC-Standard) und somit das Bild verändert.
Ich halte Picasa für ein prima Tool, um unerfahrenen Benutzern am Home-PC Bilderverwaltung einzurichten, aber in produktiven Umgebungen würd ich die Finger davon lassen.
Tagging müsste doch inzwischen fast jedes Grafikverwaltungsprogramm können?
Mitglied: batman00
batman00 06.11.2008 um 13:51:18 Uhr
Goto Top
Welches kann man denn empfehlen? Freeware wäre ideal!
Mitglied: batman00
batman00 10.11.2008 um 09:19:49 Uhr
Goto Top
Kann mir denn keiner etwas empfehlen?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 20 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 22 StundenFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...