batman00
Goto Top

Suche Tool zum Bildindizieren

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Bildindizierungstool. Photoshop hat ja in dem großem Paket - ich glaub das Lightroom dabei - welches es kann - aber ich bin auf der Suche nach etwas günstigerem bzw. kostenlosem - da nicht jeder die Photoshop Suite auf dem Rechner hat.

Unsere Grafiker möchten ein Index erstellen. Beispiel definieren: Auf diesem Bild ist eine katze, ein haus, ein objekt von uns, usw. Auf dem nächsten Bild ist dann ein Pferd, ein Auto, ein Foto usw. drauf. Dann soll man einfach - was man sucht in eine Suchmaske eingeben und man bekommt die Bilder aufgelistet, in denen diese Objekte vorhanden sind.

Die Kollgen haben es mit diesem Versucht: http://bluemarine.tidalwave.it/

Das Problem, aber einer bestimmte größe der Datenbank bricht das ganze dann zusammen und geht nicht mehr.

Jemand einen Tip?

Vielen Dank

Content-Key: 101158

Url: https://administrator.de/contentid/101158

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 06, 2008 at 08:54:06 (UTC)
Goto Top
Also sollen die Bilder anhand ihres Inhalts oder anhand von Tags wiedererkannt werden?
Member: batman00
batman00 Nov 06, 2008 at 09:11:02 (UTC)
Goto Top
Hm, bin jetzt kein Grafiker. So wie ich es verstanden hab anhand des inhaltes. Was sind denn Tags???
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 06, 2008 at 09:14:15 (UTC)
Goto Top
Schlagworte die man vergibt, z. B. gibt man einem Bild mit einer Katze drauf, den Tag "Katze", das Tool legt einen Index an und wenn man Katze eingibt erscheint das Bild, weil anhand des reinen Inhaltes ein Bild zu erkennen ist doch etwas aufwendiger.
Member: batman00
batman00 Nov 06, 2008 at 09:20:20 (UTC)
Goto Top
Genau so was brauchen die face-smile Sorry
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 06, 2008 at 09:28:59 (UTC)
Goto Top
Also ein Tool mit Schlagworten?
Member: batman00
batman00 Nov 06, 2008 at 09:33:34 (UTC)
Goto Top
Ja. Die wollen anhand von Schlagwörtern nach Bildern suchen
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 06, 2008 at 09:38:35 (UTC)
Goto Top
Das kann doch so ziemlich jedes Programm, z. B. Picasa von Google.
Member: batman00
batman00 Nov 06, 2008 at 09:53:14 (UTC)
Goto Top
Was ich noch vergessen habe. Besteht die Möglichkeit dann beim Picasa diese Bilder auf einem netzwerklaufwerk zu indizieren? Bzw. Wenn ich dann das Picasa bei den Grafikern installieren haben die dann immer die gleiche Indexe zum durchsuchen (auf den Serverlaufwerken?). Wäre nämlich unproduktiv wenn jeder seine Bilder selbst indizieren müsste
Member: batman00
batman00 Nov 06, 2008 at 12:41:43 (UTC)
Goto Top
Also laut unserem Grafiker kann man bei Picasa nicht die Ordnerstruktur sehen - wo die Bilder abgelegt sind - und es wohl nicht Netzwerkfähig ist.
Member: Driver401
Driver401 Nov 06, 2008 at 12:49:57 (UTC)
Goto Top
Zu beachten wäre weiterhin, daß Picasa seine Tags in die Bilder schreibt (IPTC-Standard) und somit das Bild verändert.
Ich halte Picasa für ein prima Tool, um unerfahrenen Benutzern am Home-PC Bilderverwaltung einzurichten, aber in produktiven Umgebungen würd ich die Finger davon lassen.
Tagging müsste doch inzwischen fast jedes Grafikverwaltungsprogramm können?
Member: batman00
batman00 Nov 06, 2008 at 12:51:18 (UTC)
Goto Top
Welches kann man denn empfehlen? Freeware wäre ideal!
Member: batman00
batman00 Nov 10, 2008 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
Kann mir denn keiner etwas empfehlen?