t3nn3f
Goto Top

Suche Umgebung zur Entwicklung einer kleinen GUI

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ich poste hier in der richtigen Sparte.

Für meine Kollegen habe ich eine kleine Sammlung von Batch/CMD-Scripten erstellt um Teile unserer alltäglichen Arbeiten zu vereinfachen (diverse Anwendungs-Logs auslesen, auf Zielclients remote die GPs forcen oder Drucker mounten, Cripte für Händische Datensicherung per robocopy auf Zielclients schieben usw.). Aktuell Laufen die Sachen über eine Art Hauptmenü in einem Batchscript folgendermaßen ab:

- Script führt sich selbst mit "runas"-Abfrage aus da für diverse Aufgaben administrative Rechte benötigt werden.
- Per Zahlenauswahl wird abgefragt weclhe Aufgabe man durchführen will.
- Clientname und Domäne des Zielclients werden abgefragt und bestätigt.
- Befehl wird ausgeführt und als logdatei mit aktueller Uhrzeit in einen Unterordner des Benutzerordners ausführenden Benutzers gelegt.

NUN ZU MEINER FRAGE:

Ist es möglich diese Funktionen, bestenfalls ohne große Abänderung der genutzten Batch/CMD-Scripte mit einer GUI zu versehen?
Einigen Kollegen hier ist immer geholfen wenn's was zu klicken gibt...
Ich weiß weder welche Programmiersprache oder Umgebung ich hier ansteuern sollte, wäre aber wirklich dankbar für jede Idee, dummerweise liegen meine letzten Erfahrungen mit irgendwas in Richtung Programmierung (außer kleine scriptchen) auch schon wieder 10 Jahre zurück...


Liebe Grüße, bleibt gesund

euer t3nn3f

Content-Key: 667264

Url: https://administrator.de/contentid/667264

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 02, 2021 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
Hi ,

ja das geht mit Powershell sogar relativ einfach. Muss man sich aber bisschen einlesen.

zum Bleistift.

https://www.script-example.com/Powershell-GUI

Gruss
Member: em-pie
em-pie Jun 02, 2021 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für die Powershell-GUI
In dem Zuge die ganzen Scripte vielleicht direkt mit auf PS umstellen face-smile

Gruß
em-pie
Member: t3nn3f
t3nn3f Jun 02, 2021 updated at 10:49:45 (UTC)
Goto Top
Hi , vielen Dank schonmal, ich arbeite mich durch die Anleitung mal durch.
Habe gerade aber mal nachgesehen, ps-scripte sind hier im unternehmen wohl gegen Ausführung gesperrt im Rahmen der Richtlinien, sogar für unsere administrativen Kennungen. Muss mal mit den Kollegen der Berechtigungsverwaltung quatschen, ob wir die Freigabe gnädigerweise haben könnten....
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 02, 2021 at 11:10:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @t3nn3f:

Hi , vielen Dank schonmal, ich arbeite mich durch die Anleitung mal durch.
Habe gerade aber mal nachgesehen, ps-scripte sind hier im unternehmen wohl gegen Ausführung gesperrt im Rahmen der Richtlinien, sogar für unsere administrativen Kennungen. Muss mal mit den Kollegen der Berechtigungsverwaltung quatschen, ob wir die Freigabe gnädigerweise haben könnten....

Naja würde eher signierte PS Scripte erlauben als .bat .cmd
PS Scripte kannst du signieren.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/powershell-scripts-signiere ...

Gruss
Member: chkdsk
chkdsk Jun 02, 2021 updated at 12:36:52 (UTC)
Goto Top
So eine ähnliche Frage gab es vor einiger Zeit schon mal. Ich habe dem Ersteller folgendes vorgeschlagen. Vielleicht hilft dir das ja auch
PS Menu und Weiterverarbeitung
Member: colinardo
colinardo Jun 02, 2021 updated at 15:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich wäre auch auf PS Seite, wen wunderts ;-P.
Abseits der Powershell gibt's natürlich auch noch
https://www.autohotkey.com/
https://www.autoitscript.com/site/
und Konsorten.

Die bieten mit Ihren Tools alle auch GUI Editoren falls benötigt. Die damit erzeugten EXEs laufen dann in der Regel auch ohne weitere Abhängigkeiten und externe Bibliotheken.

Grüße Uwe