agentxi
Goto Top

Suche vDSL Router mit Gigabit LAN

Ich habe bei mir 3 Computer. 2 Davon sind bereits mit Gigabit Lan on board ausgestattet. Den 3ten würde ich bei bedarf nachrüsten. In unserer Gegend wurde vDSL Verlegt und eine Bandbreite von 100MBit/s Down b.z.w. 5Mbit Up "versprochen". Die vermittlungsstelle dafür liegt direkt neben meinem Wohnblock, so das ich hoffe das diese Bandbreite bei geeigneter Gegenstelle auch erreicht werden kann.

Meine Überlegungen waren nun: Läd ein Rechner Beispielsweise eine Linux DVD herunter über mehrere Server erreicht er ja (theoretisch) die 100 Mbit. Jedoch ist dann ja keine Bandbreite für die anderen PC's mehr übrig (bei meinem derzeigigen Fast Ethernet Router)über die sie Komunizieren können. Darum meine Frage:

1. Lohnt es sich einen vDSL Router anzuschaffen, der 100Mbit über WAN empfängt und gleichzeitig intern im Gigabit Bereich Arbeitet ?
2. Falls ja, welchen würdet ihr Empfehlen ?
Ich habe etwa 100 bis 150 Euro einkalkuliert.
3. W-LAN brauche ich eigentlich nicht. Aber wenn es keine Modelle gibt die ohne W-LAN Arbeiten, nehme ich halt einen Mit und schalte das dann einfach ab. Die Verkabelung liegt bereits.

Danke und einen schönen Abend noch.

agentxi

Content-Key: 103278

Url: https://administrator.de/contentid/103278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 04.12.2008 um 00:17:50 Uhr
Goto Top
Wozu Gigabit LAN?
Der Router bekommt ja eh nur 100 MBit Input, also wird er auch nur 100 MBit Output schaffen.
Besser wäre es, einen Switch hinten dran zu hängen, wenn Du verstehst...


Lonesome Walker
Mitglied: agentxi
agentxi 06.12.2008 um 13:48:02 Uhr
Goto Top
Weil ich auch noch Intern Bandbreite zur verfügung haben möchte wenn ein Rechner die 100Mbit aus dem Netz zieht. Und das mit dem Switch verstehe ich leider nicht.