Suche vDSL Router mit Gigabit LAN

Mitglied: agentxi

agentxi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 06.12.2008, 6305 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe bei mir 3 Computer. 2 Davon sind bereits mit Gigabit Lan on board ausgestattet. Den 3ten würde ich bei bedarf nachrüsten. In unserer Gegend wurde vDSL Verlegt und eine Bandbreite von 100MBit/s Down b.z.w. 5Mbit Up "versprochen". Die vermittlungsstelle dafür liegt direkt neben meinem Wohnblock, so das ich hoffe das diese Bandbreite bei geeigneter Gegenstelle auch erreicht werden kann.

Meine Überlegungen waren nun: Läd ein Rechner Beispielsweise eine Linux DVD herunter über mehrere Server erreicht er ja (theoretisch) die 100 Mbit. Jedoch ist dann ja keine Bandbreite für die anderen PC's mehr übrig (bei meinem derzeigigen Fast Ethernet Router)über die sie Komunizieren können. Darum meine Frage:

1. Lohnt es sich einen vDSL Router anzuschaffen, der 100Mbit über WAN empfängt und gleichzeitig intern im Gigabit Bereich Arbeitet ?
2. Falls ja, welchen würdet ihr Empfehlen ?
Ich habe etwa 100 bis 150 Euro einkalkuliert.
3. W-LAN brauche ich eigentlich nicht. Aber wenn es keine Modelle gibt die ohne W-LAN Arbeiten, nehme ich halt einen Mit und schalte das dann einfach ab. Die Verkabelung liegt bereits.

Danke und einen schönen Abend noch.

agentxi
Mitglied: 16568
04.12.2008 um 00:17 Uhr
Wozu Gigabit LAN?
Der Router bekommt ja eh nur 100 MBit Input, also wird er auch nur 100 MBit Output schaffen.
Besser wäre es, einen Switch hinten dran zu hängen, wenn Du verstehst...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: agentxi
06.12.2008 um 13:48 Uhr
Weil ich auch noch Intern Bandbreite zur verfügung haben möchte wenn ein Rechner die 100Mbit aus dem Netz zieht. Und das mit dem Switch verstehe ich leider nicht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fast Ethernet statt Gigabit LAN fritzbox
gelöst redsnapperFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Haus eine komplette Cat. 7 Verkabelung, (Kabellänge <50m). An meiner fritzbox sind alle 4 ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
gelöst ArvedirmerFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Windows 10
Windows Such-Index
gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

LAN, WAN, Wireless

1 GBit Lan mit 0,09 bis 0,1 Gigabit Datendurchsatz

gelöst viki11FrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgende Konstellation Habe 2 NB direkt am Router (FritzBox 7272 ...

Netzwerkgrundlagen

Unterschied Gigabit-Uplink zu Gigabit-Port

gelöst Matzemann1FrageNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, hab das Vorhaben ein VLAN-Netzwerk aufzustellen. Eine Frage die sich mir zuerst stellt ist: Habe einen Cisco SG250-26. ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud