Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Suchfunktion erweitern - Wer kann das ?

Mitglied: ChuckyaliasJ154

Suchfunktion erweitern - Quelltext auf anfrage, da dieser auf meiner Seite im Einsatz ist...

Hi zusammen!

Kann mir vielleicht jemand mal helfen?
Ich brauche eine erweiterung, um Textdateien auszulesen.
Das ganze sollte über die Suchfunktion laufen.
Beispielsweise sucht jemand nach "Hund". Alle Links und Themen die mit Hund im Portal stehen, werden ja angezeigt. Aber beispielsweise andere Links nicht. Da ich nicht jeden Link anzeigen lassen möchte in dieser Suche, würde ich alle Links mit beschreibung in eine Text datei legen. Diese Textdatei ist nichts anderes als eine CSV Datei. Nur soll das ganze nicht in eine Datenbank sondern als Textdatei in einem Verzeichniss liegen.
Bitte antwortet, wenn jemand eine Idee oder Lösung hat.

Hier mal ein beispiel, wie eine zeile der Textdatei aussehen kann:

ArtNumber|Title|Description_short|DisplayPrice|Img_url|ImgWidth|ImgHeight|DeepLink1|ProductCategoryID|ProductCategoryName|Description|Img30_url|Img30width|Img30height|Img60_url|Img60width|Img60height|Img90_url|Img90width|Img90height|Img120_url|Img120width|Img120height|Img180_url|Img180width|Img180height|DeepLink2|Keywords|Manufacturer|Brand|Distributor|update_date|EAN
00215X|Tipp-Ex Rapid 25ml weiß|Tipp-Ex Rapid 25ml weiß| 1,14 EUR|http://mcbuero.shopstudio.de/images/items/00215X.gif|250|250|http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=113880&site=3528&am ...|109363|Korrekturmittel|Korrektur-Fluid mit innovativem Auftragssystem. Sauber und präzise für große Flächen und kleinste Deteils. Schnelltrocknend und perfekt deckend. Inhalt 25ml|http://images30.affili.net/770/834770_1.jpg|30|30|http://images60.affili.net/770/834770_1.jpg|60|60|http://images90.affili.net/770/834770_1.jpg|90|90|http://images120.affili.net/770/834770_1.jpg|120|120|http://images180.affili.net/770/834770_1.jpg|180|180|http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=113880&site=3528&am ...||Tipp Ex|||19.01.2005|0070330510296

So könnte diese zeile aussehen.
Ist jetzt nur ein beispiel, ich muss die Links etc ja noch suchen. Als beispiel habe ich mal einen auszug aus einer CSV datei von affili.net genommen.
Aber so soll es auch in meiner datei später aussehen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke schon mal im voraus!

Gruß Jörg

Ach ja, die dateien sollen in einem Verzeichniss liegen was sich csv nennt auf der Hauptebene der Domain. Beispielsweise http://www.domain.de/csv/

Es sollen aber möglichst alle dateien durchsucht werden in dem Verzeichniss.

Es könnte dann dateien geben wie Hund.txt, Katze.txt, Frosch.txt, Leguane.txt...

Wie gesagt, die dateinamen sind auch nur beispiele...



Wer sich an soetwas heran traut, bitte mir dann unbedingt schreiben!!!
Danke !

Content-Key: 6953

Url: https://administrator.de/contentid/6953

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 06:06 Uhr

Mitglied: meto
meto am 16.02.2005
Hallo!

Nur, dass ich das richtig verstehe: du möchtest also alle CSV Dateien nacheinander öffnen auslesen und eine Volltextsuche durchlaufen lassen. Die Dateien, die den Suchtext enthalten sollen dann als Liste, mit Link hinterlegt wiedergegeben werden.

Das lässt sich auf jeden Fall mit PHP machen. Zunächst liest du den Inhalt des Verzeichnisses mit Opendir(Verzeichnis) aus.

Dann ließt du die Dateien nacheinander mit der Funktion file(Dateiname) in einen Array ein und gehst die Zeilen nacheinander mit einer For-Schleife durch, um sie mit strpos() zu durchsuchen.

Wenn du möchtest, kannst du die einzelnen Felder in den Zeilen auch noch mit explode() in einen Array umwandeln um nur bestimmte Felder zu durchsuchen.
Das Ergebnis kannst du dann auch mit PHP ausgeben.

Unter http://www.php.net/docs.php
findest du eine gute Dokumentation zum Thema PHP.

Gruß
Meto
Mitglied: linkit
linkit am 16.02.2005
Wäre es nicht sinnvoller diese Daten in eine Datenbank zu packen, als in eine Dateistruktur ?
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 am 16.02.2005
Datenbank ist so eine Sache... Ich habe schon zu viel in der Datenbank liegen die ich habe. Leider steht mir auch nur eine Datenbank zur Verfügung. Wielleicht wäre es auch einfacher die CSV in XML zu wandeln und diese XML Datei dann auszulesen...

Hmmm, die erklärung wie man es machen könnte, ist nett... Aber irgend wie fehlen mir für eine derart komplizierte Suchfunktion die Kenntnisse...
Habe PHP nie gelernt... Habe es mir angeeignet... Viel kopiert und dabei gelernt wie die Prozesse zusammen hängen... Meto, könnte ich Dir mal den Quelltext zuschicken, so das Du mir diese Erweiterte Suche mal Implementierst?

Gruß Jörg
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 am 17.02.2005
He he, 2 Tage vergangen... Aber ich brauche immer noch Hilfe...
Vielleicht kann mir jemand diese Suche schreiben?

Der Quelltext von der PHP Suche ist schon vorhanden. Es müsste nur diese erweiterte suche implementiert werden!

Gruß Jörg
Mitglied: meto
meto am 17.02.2005
Morgen!

Bin jetzt wieder an Bord. Kannst den Quelltext ja mal hier posten oder mir ne Nachricht schicken.

Ich würd dir aber trotzdem lieber nur die Ansatzpunkte weiter erläutern, weil du ja vielleicht auch mal Änderungen im Script vornehmen willst und weil die Geschichte auch nicht wirklich so schwehr ist. Ansonsten ist das sicherlich auch ne Zeitfrage.

Im Übrigen hab ich mir PHP auch nur angenommen und bin auch bei weitem nicht in all Bereichen fitt.

Hast dir mal die Hilfe von der o. g. Seite runter geladen? Und schau doch mal auf
http://www.selfphp.info

Gruß
Meto
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 am 17.02.2005
Hallo Meto,


hast Du vielleicht Skype oder VoIP Telefon?
Dann könnten wir das ganze besprechen.
Den Source schicke ich dir am besten mal in einer Mail...


Gruß Jörg
Mitglied: meto
meto am 17.02.2005
Kann ich leider nicht mit dienen. Ansonsten schick mir das Ganze mal und ich schaus mir gleich Morgen an.

Gruß
Meto
Mitglied: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 am 17.02.2005
Ist schon unterwegs...

Gruß Jörg...
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback73 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 15 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 18 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...