Supernetz (Netzadresse und Netzmaske bestimmen)
Hallo,
Ich soll die Netzadresse und Netzmaske bestimmen. Ein Kollege hat die Aufgabe gelöst und mir geschickt aber was er genau gemacht hat weiß er auch nicht(anscheinend irgendwas auswendig gelernt). Nun frage ich mich ob die Lösung korrekt ist und wie man auf die 18(Netzmaske) kommt.
Ich soll die Netzadresse und Netzmaske bestimmen. Ein Kollege hat die Aufgabe gelöst und mir geschickt aber was er genau gemacht hat weiß er auch nicht(anscheinend irgendwas auswendig gelernt). Nun frage ich mich ob die Lösung korrekt ist und wie man auf die 18(Netzmaske) kommt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292877
Url: https://administrator.de/contentid/292877
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Prüfungsaufgabe falsch abgeschrieben?
Ganz einfach: Man schaut, in welchen Bits die Netze identisch sind und in welchen sie sich unterscheiden. Das übergeordnete Netz muß dann so graß sein, daß die "ungleichen" Stellen ausmaskiert werden. Und 8+8+2=18 ist klar die beiden ersten Achter stehen für die beiden ersten Oktette.
lks
Ganz einfach: Man schaut, in welchen Bits die Netze identisch sind und in welchen sie sich unterscheiden. Das übergeordnete Netz muß dann so graß sein, daß die "ungleichen" Stellen ausmaskiert werden. Und 8+8+2=18 ist klar die beiden ersten Achter stehen für die beiden ersten Oktette.
lks
De fehlt ein wesentlicher Teil der Aufagabenstellung, z.B. was mit den anderen Netzen ist, die beim Zusammenfassen auch in diesem Supernet landen.
wie wäre es denn in dem Fall
N1: 172.22.192.0/21
N2. 172.22.200./21
?
N1: 172.22.192.0/21
N2. 172.22.200./21
?
also hier das selbe Prinzip: 8+8+ 2 = 18 also-> 172.22.192.0/18
Wenn man zwei Netze mit /21 zusammenfaßt, kommt üblicherweise ein Netz heraus, dessen Netzmaske nur ein Bit klürzer ist. Siehst Du Deinen Fehler?
lks
PS: http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
Edit: Typos korrigiert.
Zahlendreher, ist korrigiert.