gelöst SuPHP, Mod-PHP, CGI, Fast-CGI - Unterschiede?

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 20:13 Uhr, 10327 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo lieber Admins,

welche Unterschiede gibt es zwischen diesen PHP-Varianten\Präprozessoren\whatever?

  • suPHP
  • Mod-PHP
  • CGI
  • Fast-CGI

greetz Snow
Mitglied: datasearch
01.02.2010 um 21:45 Uhr
suPHP Startet php unter einer anderen UID als der Webserver. Kann genutz werden, um PHP-Scripte vom Server als root zu starten
mod-php läuft im Webserver als natives Erweiterungsmodul. Kommuniziert über interne API mit dem Server
CGI Startet externe Anwendung bei Aufruf einer entsprechenden Datei. Kommuniziert über Befehlsketten
FastCGI Startet mehrere Instanzen der eigenständigen PHP-Anwendung unabhängig vom Webserver. Kommuniziert mit dem Server über IO-Socket des fastCGI-Prozesses.

Prinzipiell ist eine native Erweiterung des Webservers immer schneller. Nachteil, es läuft im Adressraum des Webservers. Wenn das Erweiterungsmodul einen Serverprozess belegt, muss zwingend ein neuer gestartet werden.
FastCGI ist Langsamer in der Kommunikation mit dem Server, blockiert diesen aber nicht mit längeren Operationen. Belastet den Server höher, bringt aber auf mehrkernsystemen bessere Performance bei komplexen Scripten.
CGI hat eigentlich fast nur Nachteile. Kurz und Knapp.
suPHP ist ein Spezialfall um PHP-Scripte mit anderen Rechten zu starten. Performance steht hier weniger im Vordergrund.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.02.2010 um 22:18 Uhr
Hallo datasearch,

Danke für deine Antwort.
Also sollte mir für einen normalen Webserver mod-PHP reichen?
Sollte sich da mal ein Script aufhängen, dann wird der Server keine Antwort geben, bis das hängende Script wegen Timeout terminiert wird, oder?

greetz Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
02.02.2010 um 13:30 Uhr
mod-php reicht für deine Zwecke aus. Es hängt bei einem Problem ja auch nicht der ganze Server, sondern nur der Prozess under dem das Script ausgeführt wurde. Quasi wenn dieser Serverprozess gerade 50 Anfragen abarbeitet kann es zu Problemen kommen. Kommt aber auch auf das Design/die Engine des Webservers an (bei Apache, das MPM).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

CGI-Upload-Script hinter nginx-Reverse-Proxy

gelöst DexthaFrageWebentwicklung1 Kommentar

Hallo, ich tausche gerade meinen Apache-Reverse-Proxy gegen einen nginx-Reverse-Proxy ab. Ich habe auf dem Applikationsserver eine Upload-Formular, welches mit ...

Apache Server

CGI für ein bestimmtes Verzeichnis aktivieren unter Apache 2.4

gelöst D1Ck3nFrageApache Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade Webapplikationen von einem Apache Webserver (2.2) von Ubuntu 12.04 auf eine Redhat 7 (Apache ...

VB for Applications

VBA Rest - Mod

gelöst Florian86FrageVB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Webentwicklung

Apache Module mod deflate

jensgebkenFrageWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

LAN, WAN, Wireless

Unterschied Cisco SG220 - SG250

gelöst adminstFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

Server

Mod rewrite funktioniert unter Plesk Obsidian nicht korrekt

AndroxinFrageServer3 Kommentare

Hallo, ich habe ein frisch aufgesetzten Server mit Debian 9 und Plesk (Version 18.0.27 Update #1) bei IONOS. In ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud