ldigital
Goto Top

Surface 11 Pro: Windows Home zu Windows Pro

Hallo zusammen,

ich möchte über meinen Arbeitgeber das neue Surface Pro kaufen und dieses für die Arbeit nutzen. Die Preise für das Gerät mit der Windows 11 Pro Version (~1800) EUR) sind viel höher als mit der Windows Home Version (1100 EUR). Deshalb die Überlegung die Home Version zu kaufen und einen günstigen OEM Key zu verwenden. Dabei habe ich zwei Bedenken:

Kann eine OEM Lizenz verwendet werden, wenn das Gerät in die Azure Verwaltung meines Unternehmens muss?

Ist beim Upgrade auf Pro etwas zu beachten, da das Surface auf einem ARM Prozessor basiert?

Vielen Dank für die Hilfe! Online finde ich bisher leider so gut wie gar nichts zu meinen Fragen

.

Content-ID: 670233

Url: https://administrator.de/contentid/670233

Ausgedruckt am: 17.12.2024 um 10:12 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 17.12.2024 um 09:32:07 Uhr
Goto Top
warum kaufst du dir einen mit ARM Prozessor?
Es gibt i5, i7 etc.... ich würde hier keine experimente machen mit Gschäfts Equipment.

Ansonsten ist es kein Problem, USB Stick Windows Install vorbereiten und PRO Version installieren und Key eintippen wie bei anderen Systemen auch...
LDigital
LDigital 17.12.2024 um 09:55:54 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort! Aktuell habe ich ein Lenovo t14. Dieses liegt die meiste Zeit zusammengeklappt auf dem Schreibtisch und ist an 2 Bildschirme angeschlossen. Das Touch-Display hingegen könnte ich in meine Arbeit integrieren. Unterwegs ist das Hauptargument für einen ARM die Akkulaufzeit. Aber ja, vielleicht bin ich da auch zu blauäugig. Bisher konnte ich nur keine Ausschlusskriterien finden. Außer eben das Upgrade auf Windows Pro.

Einzelne günstige OEM Lizenzen zu nutzen stellt im Unternehmenskontext kein Problem dar?
mirdochegal
mirdochegal 17.12.2024 um 10:11:03 Uhr
Goto Top
günstige OEM Lizenzen
Aka "vom LKW gefallen" bzw. ausgelutschte Volumenlizenzen im
Unternehmenskontext
stellt (für mich) ein
Problem
dar.
Ich habs dann lieber offiziell und korrekt im Geschäftsumfeld.

Gruß
Vision2015
Vision2015 17.12.2024 um 10:29:35 Uhr
Goto Top
Moin....

Ist beim Upgrade auf Pro etwas zu beachten, da das Surface auf einem ARM Prozessor basiert?
jo, prüfe vorher ob alle eure Programme auch sauber auf ARM laufen... da gibbet nämlich einige die das nicht sauber tun.

Frank
em-pie
em-pie 17.12.2024 um 10:51:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Mal ne Frahe vorab:
Bist du Anwender oder IT?
bei ersterem -> wende dich an eure IT
Bei letzterem -> solltest du das ja selbst beurteilen können, was geht und was nicht geht.

Wenn du ersteres bist und du dich über IT-Richtlinien hinweg setzen willst: kläre das mit der GLface-wink