Surface Book 2 Bitlocker Problem

Moin Kollegen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Surface Book 2 und Bitlocker.

Das Surface habe ich 2019 bei Saturn gekauft und vollständig eingerichtet bekommen. Das Problem, Bitlocker war ebenfalls schon eingerichtet, ohne dass ich das aber wusste.

Am Freitag hatte ich die UEFI-Einstellungen auf USB-Boot umzustellen, was zwar funktioniert hat, aber nach Neustart will das Surface jetzt plötzlich eben diesen Bitlocker-Key von mir.

Diesen Key habe ich nicht, weil ich nichts von der Bitlocker-Einstellung wusste. Nachdem ich nun alles durchgesucht habe, alle Saturn-Unterlagen, Kaufbeleg, Verpackung etc. die Frage an Euch:

Hat von Euch jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiss, wie man über Saturn an den Key rankommt? Ein Microsoft-Konto habe ich nicht, da kann es nicht hinterlegt sein.

Hat einer von Euch eine Idee dazu?

Viele Grüsse

Content-Key: 1426808599

Url: https://administrator.de/contentid/1426808599

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 24.10.2021 aktualisiert um 20:31:08 Uhr
Goto Top
Moin devazubi,

Hat einer von Euch eine Idee dazu?

prüfe erstmal im BIOS ob SecureBoot aktiviert ist, sprich setze alle Einstellungen im BIOS wieder so, wie sie vorher waren, speichern, 🙏 und neu booten. 😉

Ansonsten könnte das vielleicht helfen.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/bitlocker-recovery-key-aufford ...

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 24.10.2021 um 20:34:30 Uhr
Goto Top
Aloha.
Stell alles wieder so ein wie es vorher war, dann bootet er idR ohne Bitlocker Recovery Key Abfrage wieder ganz normal.
Danach kannst du den RecoveryKey per Powershell oder über Windows ganz normal auslesen.

VG
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 24.10.2021 um 20:34:44 Uhr
Goto Top
Moin,

die Bitlocker-Meldung ist ein Fake, du musst im BIOS das SecureBoot auf Custom/Setup Mode stellen, damit ein anderer Boot möglich wird.

VG
Mitglied: devazubi
devazubi 25.10.2021 um 07:13:47 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,
das habe ich alles schon versucht. Ein richtiges "Bios" gibt es beim Surface Book 2 nicht.

Man kommt über eine Tastenkombination in das "UEFI-Bios" und kann dann dort die Secure Boot configuration einstellen, zwischen "None", "Microsoft only", " Microsoft & 3rd Party". Das habe ich wieder umgestellt von "None" zu "Microsoft Only"

TPM Kann man noch aktivieren und deaktivieren, das ist werkseitig aktiviert alles andere (Bootreihenfolge) ist alles wieder auf Default.

Deinen Link @MysticFoxDE, hatte ich am Freitag auch schon gefunden und getestet. Hilft leider alles nicht, Gerät bootet weiter in den Bitlocker-Recover.

Ich finde das ziemlich grenzwertig, das ein Gerät mit Werkseitig Bitlocker ausgeliefert wird und nirgendwo ein Hinweis zu finden ist...
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 25.10.2021 um 07:45:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @devazubi:
...
Ich finde das ziemlich grenzwertig, das ein Gerät mit Werkseitig Bitlocker ausgeliefert wird und nirgendwo ein Hinweis zu finden ist...

Der Klassiker…. Die anderen sind schuld.
Ist ja nicht so, dass man sich mal mit seinem Arbeitsgerät auseinander setzten könnte.
Würdest du auch Jammern, wenn dein Notebook unsicher ist, weil der Hersteller die Sicherheit nicht aktiviert hat?
Mitglied: devazubi
devazubi 25.10.2021 um 08:28:52 Uhr
Goto Top
@C.Caveman

Was genau hat das mit dem technischen Kernproblem zu tun, nachdem ich gefragt habe?

Bevor das hier wieder "der Klassiker" wird und völlig am Thema vorbei geht.

Closed
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 13 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...