phineas-phreak
Goto Top

SUS Policy??

Software Update Service

Hallo!

Habe einen Win2k Server DC + SBS2003 Server.
Auf dem SBS2003 ist der SUS installiert.
Um jedoch die Clients auf meinen SUS zugreifen zu lassen, muss ich (angeblich) eine neue Policy anlegen - auf dem DC selbstredend.
Nun hab ich viele How-To's und dergleichen für SBS2003 DC gefunden, weiss aber nicht, wo ich die Policy am 2k Server erstelle...
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Content-ID: 15711

Url: https://administrator.de/contentid/15711

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr

FaBMiN
FaBMiN 08.09.2005 um 11:27:16 Uhr
Goto Top
Wenn Du Deine Subnetze nicht plätten willst, dann besorg Dir lieber den SUS2.0 (WSUS)!
Für einfach gemacht WSUS download
Nixi
Nixi 08.09.2005 um 11:53:32 Uhr
Goto Top
Die Gruppenrichtlinien kannst du auf den Organisationseinheiten im AD, der Domäne oder auf den Standorten definieren. In Deinem Fall denke ich ist es Sinnvoll die Policy auf einer OU zu definierten. Dies kannst du über die Konsole "Active Directory Benutzer und Computer" tun. In den eingenschaften der OU dient dazu das Register "Gruppenrichtlinien".

Alternativ kannst du auf einem Windows XP SP1 Client das Gruppenrichtlinien Verwaltungs Tool installieren. Dies kann von Microsoft herunter geladen werden http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ....

Ich würde Dir Variante 2 vorschlagen. Weiter würde ich Dir wie auch schon fabmin schon schrieb eher den wsus empfehlen. Weitere Informationen zu diesem Produkt können bei Microsoft nachgelesen werden. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...
Phineas-Phreak
Phineas-Phreak 08.09.2005 um 15:49:30 Uhr
Goto Top
Tja - hab die Group Policies schon gefunden. Mein Vorgänger hat hier einige Gruppen angelegt. Für Users, Computers, Servers, etc.
Gut - ich ändere meine Einstellungen für Computers.
Ich gehe in die Admin-Vorlagen und importiere die wuau.adm und konfiguriere das Service am Win2k Domaincontroller für meinen SBS2003 SUS Server, indem ich die URL des Servers angebe. zb: http://susserver
Mittlerweile - ich hab vor ca. 5h angefangen - hat er immerhin 10 % der 407 Deutschen Updates heruntergeladen.
Aber:
Zwischenzeitlich wollte ich testen, inwieweit die Clients meine Policy (jeden Tag um 10:00 Uhr ein Windowsupdate zu suchen) angenommen haben.
Ausserdem wollte ich das Software Update Tool auf den Workstations probehalber verteilen lassen. Und zwar gab ich in den Gruppenrichtlinen für Computer in den Softwareeinstellungen ein msi-paket an.
Welches die Testworkstations fabelhaft ignorieren - wie alle anderen Teständerungen auch.
gpupdate /force auf den Pc's hat nicht viel geholfen.
Aber er repliziert die Policies fleißig auf den 2 DC (auch win2k server). Das funkt. Aber das wars auch schon....
Nixi
Nixi 08.09.2005 um 16:21:38 Uhr
Goto Top
Im Gruppenrichtlinien-Verwaltungstool solltest Du mit Gruppenrichtlinienergebisse die Clients abfragen können welche Gruppenrichtlinien wirken und welche nicht. Anhand dessen kannst Du herausfinden ob die Richtline generell nicht angenommen wird oder "nur" gewisse Einstellungen daraus nicht. Weiter kannst Du aus dem Ereignisprotokoll gewisse Schlüsse ziehen.

Ansonsten kannst Du auf dem betroffenen Client mit dem Konsolen-Tool "gpresult" abfragen welche Richtlinie angewannt wird.
Phineas-Phreak
Phineas-Phreak 09.09.2005 um 10:23:44 Uhr
Goto Top
Werd ich machen!

Bin nur zZ schon wieder bei nem anderen Kunden - bei dem ein Notebook ständig nach kurzer Zeit offline geht.
Muss guggen, obs vielleicht mit den Lizenzen zu tun hat....