sky
Goto Top

SUS unter Linux / Samba?

ich betreibe bei mir einen Samba-Server als primären Domänen Controller. Jetzt finde ich den SUS sehr interessant, der alle Updates automatisch an die Clients im Netzwerk verteilt.
allerdings möchte nicht meinen Linux-Server auf Windows umrüsten nur für diesen Dienst, denn das Linux tut verlässlich seinen Dienst .....

Gibt es den SUS oder einen vergleichbaren Dienst für Linux? Könnte man sich vielleicht selbst was skripten? Wenn jemand Infos dazu hat sag ich im Vorraus danke

Content-Key: 1177

Url: https://administrator.de/contentid/1177

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GPO
GPO May 22, 2004 at 07:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe in der c´t 21/2003 Seite 118 ff den "Hotfix-Buffet" durchgelesen. In diesem Artikel geht es um SUS.
Leider habe ich in dem Artikel nicht einmal den Begriff Linux/Unix gefunden und gehe daher davon aus, daß es SUS zur Zeit nicht unter Linux/Unix gibt.
In dem Artikel wird aber auch beschrieben, wie man SUS auf einem Windows XP Pro Rechner zum Laufen bekommt.
Trivial scheint es aber nicht zu sein, erst einmal SUS auf einen Win XP Prof Rechner zu bekommen.
Member: m-jelinski
m-jelinski Oct 20, 2004 at 05:52:05 (UTC)
Goto Top
Du könntest auf Deinem Linuxserver ne virtuelle Maschine (z.B. mit VMWare oder VirtualPC) laufen lassen. Da kannst Du dann Windows XP Pro mit SUS laufen lassen.

Für die Umrechnung des Quelltextes, das SUS auf XP läuft, solltest Du aber sehr viel Rechenzeit einkalkulieren.
Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 19:10:19 (UTC)
Goto Top
SUS wird nicht auf einem Linux-Server laufen, da der SUS (mittlerweile WUS - oder war's WSUS?) auf ASP-Basis läuft.

Eine automatische Softwareverteilung bzw. Patchesverteilung für Windows, die auf Linux-Basis läuft, ist mir auch nicht bekannt.

Da wird Dir - wenn das Problem denn (für Dich) überhaupt noch relevant sein sollte - wirklich nur eine Windows-Installation weiterhelfen. Windows XP als Basis wird allerdings wenig nutzen, da ein dort installierter IIS nur bis zu fünf gleichzeitige Connects zulässt. In der Regel ist das ein wenig dürftig ;)

Gruss
Stefan