Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE 10.1: Wo GDM Konfigurieren?

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2006, aktualisiert 23.07.2006, 11033 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.

ich möchte unter SUSE 10.1 den GNOME-Anmeldemanager GDM konfigurieren. Ich hatte vorher SUSE 9.3 und da gab es noch ein entsprechendes Programm unter 'System' im GNOME-Menü. Dieser Eintrag ist nicht mehr da und auch in der 'Liste der bekannten Anwendungen' taucht es nicht auf. Ich habe alle GNOME-Pakete, die auf meiner SUSE-DVD waren (Kaufversion) installiert.

Falls es dieses Programm grundsätzlich nicht mehr gibt: Ich möchte den Anmeldedialog auf Standart setzen. weil mir der normale zu viel Leistung verbraucht. Mein System schafft das zwar locker, doch brauche ich soetwas nicht und will es deshalb deaktivieren. Welche Konfigurationsdatei gilt es zu modifizieren?

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: prob
01.07.2006 um 16:49 Uhr
/etc/sysconfig/displaymanager -> DISPLAYMANAGER="gdm"
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
01.07.2006 um 19:20 Uhr
Wie wäre es, wenn Du noch einmal liest was ich geschrieben habe und Dir dann überlegst, ob das was Du geschrieben hast wirklich eine Antwort darauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
03.07.2006 um 10:49 Uhr
hi

such mal unter yast/software direkt nach gdm kann mit nich vorstellen das der nich mehr drauf ist.

wenn gefunden installier ihn und trag ihn dann unter
/etc/sysconfig/displaymanager -> DISPLAYMANAGER="gdm"

ein.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
03.07.2006 um 20:33 Uhr
Ist mein Text denn wirklich so schwer zu verstehen: LEST DOCH MAL RICHTIG! GDM ist installiert! Ich will nur das Erscheinungsbild konfigurieren und finde das entsprechende GNOME-Programm nicht. Erst lesen, dann reden.

DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
18.07.2006 um 20:23 Uhr
Nach eurer überwältigend guten Hilfe habe ich herausgefunden, dass man GDM auch om Anmeldedialog aus kofigurieren kann. Eine Löung ist das aber nicht. Ich bruache immer noch den Befehl für das Programm 'Anmeldefenster konfigurieren'.

DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: TheIcemanBln
20.07.2006 um 16:16 Uhr
Hi,
ich glaube was du meinst ist das gdm-setup.
'Anmeldefenster konfigurieren' heißt/hieß es zwar im SuSE-Menu,
das ist/war aber nur ein alias.
SuSE hat für weniger erfahrene Nutzer die Programme umbenannt.
Was du suchst, ist gdm-setup.
Da machst du einfach die Konsole auf (das Bildchen mit dem Monitor anklicken) und
gibst "sudo gdm-setup" ein (natürlich ohne die ").

Der gdm ist übrigens nur einer von ~3 "Anmeldefenstern", die es gibt.
Ansonsten wären da noch der kdm und der xdm.
"dm" steht für Displaymanager und der startet eben das X-Windows-System, und empfängt
dich mit einem Login-Fenster.

Was die beiden oben beschrieben haben, ist der Wechsel der Displaymanager.
Wenn du einen anderen benutzen willst, trägst du eben in:

/etc/sysconfig/displaymanager

DISPLAYMANAGER="gdm" für den Gnome-Displaymanager

DISPLAYMANAGER="kdm" für den KDE-Displaymanager

oder

DISPLAYMANAGER="xdm" für den X-Windows-Displaymanager

ein.

Egal, welchen du wählst, kannst du danach jegliche installierte Desktopumgebung:

Gnome
KDE
XFCE
Enlightment
etc.

verwenden.
Denn das wählst du beim Starten in dem Menü des jeweiligen Displaymanagers aus.

CU

TheIceman
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
23.07.2006 um 21:08 Uhr
Abgesehen von dem Befehl gdm-setup wusste ich alles andere was Du sagstest schon: Nicht jeder SUSE-User ist ein newbie: Ich weiß was ein Anmeldemanager ist, was der X-Server ist, was die Abkürzungen KDM und GDM beduten (KDE [K Desktop Environment] Display Manager und GNOME Display manager) und übrigens vieles mehr. Ich bin schon recht erfahren was Linux-Distributionen betrifft :D Trotzdem bedanke ich mich für die Lösung in Form dieses Befehls. Übrigens ist das Programm nicht nur unter SuSE umbennannt: Auch Ubuntu hat es umbenannt. Wie Du sagtest: in "Anmeldefenster konfigurieren".

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

ZoomText 10.1 Terminalserver fähig ?

Frage von Arospace123Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage. Einer unserer Kunden nutzt für eine Kollegin ZoomText 10.1. Der Kunde wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 5 TagenInternet4 Kommentare

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware48 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...