SUSE 10.1: Wo GDM Konfigurieren?

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2006, aktualisiert 23.07.2006, 11166 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.

ich möchte unter SUSE 10.1 den GNOME-Anmeldemanager GDM konfigurieren. Ich hatte vorher SUSE 9.3 und da gab es noch ein entsprechendes Programm unter 'System' im GNOME-Menü. Dieser Eintrag ist nicht mehr da und auch in der 'Liste der bekannten Anwendungen' taucht es nicht auf. Ich habe alle GNOME-Pakete, die auf meiner SUSE-DVD waren (Kaufversion) installiert.

Falls es dieses Programm grundsätzlich nicht mehr gibt: Ich möchte den Anmeldedialog auf Standart setzen. weil mir der normale zu viel Leistung verbraucht. Mein System schafft das zwar locker, doch brauche ich soetwas nicht und will es deshalb deaktivieren. Welche Konfigurationsdatei gilt es zu modifizieren?

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: prob
01.07.2006 um 16:49 Uhr
/etc/sysconfig/displaymanager -> DISPLAYMANAGER="gdm"
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
01.07.2006 um 19:20 Uhr
Wie wäre es, wenn Du noch einmal liest was ich geschrieben habe und Dir dann überlegst, ob das was Du geschrieben hast wirklich eine Antwort darauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
03.07.2006 um 10:49 Uhr
hi

such mal unter yast/software direkt nach gdm kann mit nich vorstellen das der nich mehr drauf ist.

wenn gefunden installier ihn und trag ihn dann unter
/etc/sysconfig/displaymanager -> DISPLAYMANAGER="gdm"

ein.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
03.07.2006 um 20:33 Uhr
Ist mein Text denn wirklich so schwer zu verstehen: LEST DOCH MAL RICHTIG! GDM ist installiert! Ich will nur das Erscheinungsbild konfigurieren und finde das entsprechende GNOME-Programm nicht. Erst lesen, dann reden.

DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
18.07.2006 um 20:23 Uhr
Nach eurer überwältigend guten Hilfe habe ich herausgefunden, dass man GDM auch om Anmeldedialog aus kofigurieren kann. Eine Löung ist das aber nicht. Ich bruache immer noch den Befehl für das Programm 'Anmeldefenster konfigurieren'.

DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: TheIcemanBln
20.07.2006 um 16:16 Uhr
Hi,
ich glaube was du meinst ist das gdm-setup.
'Anmeldefenster konfigurieren' heißt/hieß es zwar im SuSE-Menu,
das ist/war aber nur ein alias.
SuSE hat für weniger erfahrene Nutzer die Programme umbenannt.
Was du suchst, ist gdm-setup.
Da machst du einfach die Konsole auf (das Bildchen mit dem Monitor anklicken) und
gibst "sudo gdm-setup" ein (natürlich ohne die ").

Der gdm ist übrigens nur einer von ~3 "Anmeldefenstern", die es gibt.
Ansonsten wären da noch der kdm und der xdm.
"dm" steht für Displaymanager und der startet eben das X-Windows-System, und empfängt
dich mit einem Login-Fenster.

Was die beiden oben beschrieben haben, ist der Wechsel der Displaymanager.
Wenn du einen anderen benutzen willst, trägst du eben in:

/etc/sysconfig/displaymanager

DISPLAYMANAGER="gdm" für den Gnome-Displaymanager

DISPLAYMANAGER="kdm" für den KDE-Displaymanager

oder

DISPLAYMANAGER="xdm" für den X-Windows-Displaymanager

ein.

Egal, welchen du wählst, kannst du danach jegliche installierte Desktopumgebung:

Gnome
KDE
XFCE
Enlightment
etc.

verwenden.
Denn das wählst du beim Starten in dem Menü des jeweiligen Displaymanagers aus.

CU

TheIceman
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
23.07.2006 um 21:08 Uhr
Abgesehen von dem Befehl gdm-setup wusste ich alles andere was Du sagstest schon: Nicht jeder SUSE-User ist ein newbie: Ich weiß was ein Anmeldemanager ist, was der X-Server ist, was die Abkürzungen KDM und GDM beduten (KDE [K Desktop Environment] Display Manager und GNOME Display manager) und übrigens vieles mehr. Ich bin schon recht erfahren was Linux-Distributionen betrifft :D Trotzdem bedanke ich mich für die Lösung in Form dieses Befehls. Übrigens ist das Programm nicht nur unter SuSE umbennannt: Auch Ubuntu hat es umbenannt. Wie Du sagtest: in "Anmeldefenster konfigurieren".

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...