Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SuSE: Splash-Screen deaktivieren

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 11818 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchse unter SuSE Linux 9.3 den Splash-Screen beim Booten abschalten.

Hi,

Ich mag den Splash-Screen von SuSE nicht. Deshalb will ich ihn deaktivieren. Ich weiß, dass wenn man die Bootoption 'splash=0' bei GRUP eingibt, dieser Deaktiviert wird. Da ich SuSE als Paket gekauft habe, habe ich auch ein Administrationshandbuch. In dem steht, dass man den Kernelparameter 'vga=normal' (für textmodus) oder eben 'splash=0' in seine Bootloaderkonfiguration einfügen soll. Wo genau man diesen Parameter eingeben soll, habe ich nicht herausgefunden. Sicher irgentwo unter 'YaST > Bootloaderkonfiguration'.

Weiß jemand wo ich den parameter einfügen soll?

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: 17627
16.01.2006 um 19:13 Uhr
Ich denke du kannst da gar nicht stark aus.
Ich würde versuchen einfach die Parameter an die Config Datei dranzuhängen.

Gemacht habe ich es selber noch nicht, aber ich denke so müsste es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
17.01.2006 um 11:51 Uhr
das machst du in der datei menu.lst
da löschst du einfach die zeile mit dem "splashscreen" raus (oder mittels einem rautezeichen am anfang auskommentieren).
die datei findest du entweder unter /boot/grub oder unter /etc/grub
vga=normal kannst du dir hierbei schenken, das gibt nur die auflösung an, welche beim booten die ausgabe anzeigt. alternativ kannst du dazu auch z.B. 771 etc. verwenden.
hier mal ne knappe liste, was alles gehen sollte:

Automatische Zuweisung
vga=auto

Normal VGA console
vga = normal

VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
vga=791

VESA framebuffer console @ 1024x768x32k
vga=790

VESA framebuffer console @ 1024x768x256
vga=773

VESA framebuffer console @ 800x600x64k
vga=788

VESA framebuffer console @ 800x600x32k
vga=787

VESA framebuffer console @ 800x600x256
vga=771

VESA framebuffer console @ 640x480x64k
vga=785

VESA framebuffer console @ 640x480x32k
vga=784

VESA framebuffer console @ 640x480x256
vga=769


gruss, pseudo
Bitte warten ..
Mitglied: 23106
19.01.2006 um 12:17 Uhr
Yast -> System -> RunLevel Editor -> splash und splash early
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
19.01.2006 um 19:10 Uhr
Achso, danke für eure / deine Hilfe Was mich jetzt noch interessieren würde:
Wenn man bei GROUP Esc drückt, kommt man in den GROUP-Textmodus. Diesen würde ich ebenfalls gerne als Standarteinstellung verwenden. Ist das möglich?

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
510 - Splash screen image corrupt
gelöst Frage von zetnWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP Pavilion 390 nf, Windows 8.1 Beim starten findet er zuerst keine Verbindung zum Bildschirm, ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...