Svchost.exe (netsvcs) und DataStore.edb legen Clients lahm
Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir bei einigen Windows 7 Clients auf, dass sie extrem langsam werden, sogar die Tastatureingabe ist laggy.
Mit resmon fand ich, dass DataStore.edb auf über 1 GB anwächst und der gesamte RAM (egal wie viel im System installiert ist) benutzt wird. Windows legt dann automatisch eine Auslagerungsdatei an, wobei pagefile.sys meist unter 1 GB bleibt.
Läuft der PC weiter, ist meist nach ca. 10 Minuten der Prozess beendet. Die Datei C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb ist dann meiste 1,2 GB groß
Nach einem reboot allerdings wieder das gleiche von vorne.
Updates kommen vom WSUS vom WS2008R2
Wo kann ich hier mit der Fehlersuche anfangen?
Vielen Dank
seit einiger Zeit fällt mir bei einigen Windows 7 Clients auf, dass sie extrem langsam werden, sogar die Tastatureingabe ist laggy.
Mit resmon fand ich, dass DataStore.edb auf über 1 GB anwächst und der gesamte RAM (egal wie viel im System installiert ist) benutzt wird. Windows legt dann automatisch eine Auslagerungsdatei an, wobei pagefile.sys meist unter 1 GB bleibt.
Läuft der PC weiter, ist meist nach ca. 10 Minuten der Prozess beendet. Die Datei C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb ist dann meiste 1,2 GB groß
Nach einem reboot allerdings wieder das gleiche von vorne.
Updates kommen vom WSUS vom WS2008R2
Wo kann ich hier mit der Fehlersuche anfangen?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316512
Url: https://administrator.de/contentid/316512
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar