swiss-electronics
Goto Top

SVG Datei wird in Corel Draw nicht mit der richtigen Grösse angezeigt

Hallo zusammen.

Ich generiere auf einer Webseite mit HTML und PHP eine SVG Grafik, welche anschliessend in Corel weiterverarbeitet wird. Mein Problem ist es, dass die SVG in Corel nicht korrekt angezeigt wird. In Illustrator und Photoshop stimmen die Millimeter aber bei Corel wird es immer um 68% vergrössert. In den Einstellungen von Corel habe ich nichts gefunden und habe auch schon probiert der SVG weitere Eigenschaften mit zu geben, leider ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?

Danke und Grüsse

Illustrator:
illu

Photoshop:
photos

Corel nach Einfügen:
corel1

Corel nach Verkleinern um 68%:
corel2

Content-Key: 396682

Url: https://administrator.de/contentid/396682

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2018 at 12:05:49 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du den falschen Skalar gewählt. Aber da es sich dabei um eine Vektorgraphik handelt, würde ich mal in den Einstellungen schauen, ob a) darin etwas verstellt ist und b) ob du darin etwas setzen kannst, dass diese Dateien direkt auf 32% reduziert werden.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: 137846
137846 Dec 23, 2018 updated at 15:36:27 (UTC)
Goto Top
Das ist meist abhängig davon welche DPI (PPI) Einstellung eine Software benutzt die vom System oder eine eigene. Wenn du beim Erzeugen absolute Angaben in den Einheiten mit mm vorgegeben hast kann die Software entweder diese direkt oder eben nicht auswerten, im letzteren Fall ist dann die PPI im Programm relevant welche Größe initial Verwendung findet. Da sag ja ein Vektorformat ist kann der User ja vorgeben welche Rastergröße er haben möchte. Wenn du konsistente Ergebnisse für eine fixe Größe willst, wandle direkt um in ein Rasterformat mit entsprechender Pixeldichte.

Auch mal hier nachlesen
http://www.w3.org/TR/SVG11/coords.html#Units

Gruß A.
Member: swiss-electronics
swiss-electronics Dec 26, 2018 at 11:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Das ist meist abhängig davon welche DPI (PPI) Einstellung eine Software benutzt die vom System oder eine eigene.


answer mein Retter :P Es liegt an der DPI (PPI) Einstellung. Wenn ich diese in Corel auf 96 runterstelle, erhalte ich das korrekte Mass.


Zitat von @137846:

Da sag ja ein Vektorformat ist kann der User ja vorgeben welche Rastergröße er haben möchte. Wenn du konsistente Ergebnisse für eine fixe Größe willst, wandle direkt um in ein Rasterformat mit entsprechender Pixeldichte.


Die Idee mit der fixen Rastergrösse interessiert mich, wie setze ich das genau um? Werde mit Deiner verlinkten Seite nicht ganz schlau. :S

Danke nochmal!
Mitglied: 137846
137846 Dec 26, 2018 at 16:17:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @swiss-electronics:

Die Idee mit der fixen Rastergrösse interessiert mich, wie setze ich das genau um?
Deine Grafik in ein beliebiges Rasterformat (inkl. PDF) mit der passenden PPI (Druckausgabe, Bildschirm) wandeln, fertig.