samhain
Goto Top

Switch gesucht Aruba oder ähnlich

Hallo zusammen,

ich benötige zu Test und Übungszwecken eine Aruba Layer 3 Switch. Die sind aber nicht gerade günstig und ich wollte mal fragen, ob es da alternativen gibt (HP selbst vielleicht...?) die vom Layout und Konfiguration ähnlich sind.

Vielen Dank schon mal und guten Rutsch!

samhain

Content-Key: 5151025297

Url: https://administrator.de/contentid/5151025297

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Dec 30, 2022 at 15:52:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

du schreibst, dass du den Switch für Tests bzw zu Übungszwecken nutzen möchtest.
Aruba hat mit OS-CX ein komplett neues Betriebssystem rausgebracht. Dieses unterscheidet sich zum Teil stark von der CLI Syntax der vorhergegangenen Systeme (Provision / Aruba OS-S bzw. Comware im Bereich HPE).

Was genau möchtest du denn damit testen oder üben?

Zu Übungszwecken könntest du den CX Switch Simulator nutzen.

Tests würden entsprechend nur mit den entsprechenden Switchen Sinn machen. Angefangen bei 6200 für Layer3 lite bzw 6300 für Full Layer3.

VG
Florian
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 30, 2022 at 16:16:11 (UTC)
Goto Top
Gute Switches sind sehr teuer geworden.

Dell N15xy, N2xyz, N3xyz sind gute Switches. Die 3000er können wahlweise Dell OS6 oder Force10 OS10.
Member: maretz
maretz Dec 30, 2022 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch was du unter "zu übungszwecken" verstehst. Klar sind die Kommandos bei den div. Herstellern oft unterschiedlich - die TECHNIK ist jedoch gleich (wie überraschend bei Standards und festgelegten Protokollen, nicht wahr? ;) ). Ich sag mal - wenn du (als Beispiel) verstanden hast wie ein VLAN funktioniert dann ist es völlig egal welchen Hersteller du nimmst. Die finalen Kommandos findest du dann bei Google u. co... Daher würde ich da überlegen worauf ich gehen will - wissen wie die Dinge funktionieren oder welche Kommandos ein Hersteller in Version xyz seiner Hardware verbaut hat (wo du nicht mal sicher sein kannst ob die 2 Versionen später noch vorhanden sind...). Dabei auch immer im Hinterkopf haben das eben sich oft nicht nur die Kommandos ändern sondern ggf. sogar die ganze Verwaltung - weil die zB dann plötzlich nur noch Webbased (oder über irgendeinen Controller) läuft...
Member: O.Gensch
O.Gensch Dec 30, 2022 at 17:56:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest auch den GNS3 benutzen. Du hättest dann auch zugriff auf andere Hersteller (nicht nur switche)

LG
Member: aqui
aqui Dec 30, 2022 updated at 18:30:07 (UTC)
Goto Top
die vom Layout und Konfiguration ähnlich sind.
Ruckus ICX 7150 in jeglicher Couleur... Alle haben ein Cisco ähnliches CLI und KlickiBunti GUI natürlich auch und mit dem Layer 3 Image auch alle dynamischen Protokolle wie OSPF, PIM usw.
Alternativ einen Cisco Catalyst 3550 von eBay wenn es dir nur um L3 Funktionen geht. Dort sind nur die Uplinks 1G der Rest 100Mbit. Zum Üben aber perfekt. Die Gig Variante 3560/3570 ist dann gleich gebraucht wieder deutlich teurer.
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 30, 2022 at 20:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samhain:
Layer 3 Switch
Schau mal bei fs.com, dort kann man min. 30 Tage testen, den Versand musst du dann übernehmen.
Beispiel: https://www.fs.com/de/products/115388.html

Habe da ein ähnliches Thema
Erfahrung mit FS.com (Alternative zu HP HPE Cisco Netzwerk)
Member: samhain
samhain Dec 31, 2022 at 09:32:01 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

OK ich oute mich dann mal ein wenig face-smile Lassen wir das Testen weg und nennen es zu „Lern und Übungszwecken“, da ich ja nicht um den heißen Brei reden möchte und eure Zeit und Hilfe unnötig verschwenden möchte. Musste mich bisher nicht mit dem Thema VLAN beschäftigen und wollte mal ins kalte Wasser springen.
Wie gesagt, will nicht den nächsten Eintrag hier zu dem Thema aufmachen und hier im Forum gibt ja wirklich genug dazu. Ging mir halt nur um die Hardware und mit einer FritzBox komm ich ja nicht weit. Habe hier 2 Einträge gefunden die ich mir mal die nächste Zeit nach und nach vor die Brust nehmen wollte.

Verständnissproblem Routing mit SG300 28 - Administrator

Und der z.B.
Aruba 5406r Layer 3 Switch VLan Routing - Administrator


Wenn jemand ein schöneres Beispiel hat her damit face-smile
Werde mir auch den CX Switch Simulator und GNS3 mal genauer anschauen. Der Cisco Catalyst 3550 wäre aber auch erschwinglich und den würde ich dann auch so nehmen, wenn es keinen kleineren mir weniger Ports gibt.

Oh, der RUCKUS ICX7150-C12P kommt glaube ich der Geschichte am nächsten!

Nochmals vielen, vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!
Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Member: aqui
aqui Dec 31, 2022 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
kommt glaube ich der Geschichte am nächsten!
Das tut er auch! 😉
Zum Thema VLAN findest du hier noch ein paar Tutorials zum Üben:
Layer 2 Design:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Layer 3 Design:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Member: basitnaseri
basitnaseri Jan 02, 2023 at 09:28:59 (UTC)
Goto Top
Hi my suggestion you can use Eve-ng or GNS3 it is Graphical Network Simulator-3 you can add every type of vendor IOS like Switch and Router.

Regard

Naseri