trevon
Goto Top

Switch Kommunikation über Firewall leiten

Hallo,

Anscheinend suche ich nach denn falschen Begriffen, daher bräuchte ich etwas hilfe...

Ich habe einen Zyxel 1900Gs Switch, an denen all meine Geräte angeschlossen sind.
Drucker, IOT, Rechner....

Gerne würde ich nun die Kommunikation untereinander trennen und über eine Firewall leiten...
Nach was muss ich suchen, das die Geräte auf dem Switch untereinander nicht direkt kommunizieren können sondern alles zuerst auf die Firewall geleitet wird....

Gerät -> Switch -> Firewall z.B. pfSense -> Switch Gerät...

Ich dachte hier an VLAN's... Dann müsste aber jeder port ein eigenes VLAN haben?? Damit ich denn ganzen Traffic regeln kann?

Wie nennt sich mein vorhaben? Dann kann ich mich dort einlesen face-smile

Danke und schönen Sonntag! face-smile

Content-ID: 4699492821

Url: https://administrator.de/forum/switch-kommunikation-ueber-firewall-leiten-4699492821.html

Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 03:04 Uhr

aqui
aqui 20.11.2022 aktualisiert um 17:04:13 Uhr
Goto Top
Nach was muss ich suchen, das die Geräte auf dem Switch untereinander nicht direkt kommunizieren können
Nach dem Feature "Private VLAN" oder auch "Isolated VLAN". Das muss dein Zyxel Switch supporten im Featureset. Ansonsten ist das nicht oder nur mit Klimmzügen umsetzbar. Zumindestens nicht auf reiner Layer 2 (Mac Adress) Basis!

Alternative ist dann eine klassische Segmentierung mit separaten VLANs. Wie das genau geht erklärt dir dieses Foren Tutorial im Detail.
2423392070
2423392070 20.11.2022 um 16:45:52 Uhr
Goto Top
Nicht (nur) jeder Port ein VLAN sondern jede IP ein VLAN.
Oder Filter Bridge auf der Sense.
it-fraggle
it-fraggle 20.11.2022 um 19:12:04 Uhr
Goto Top
Private VLAN oder ISOLATED PORTS sind das, was du suchst. Damit können alle Geräte untereinander nicht mehr miteinander sprechen, aber alle können mit dem Firewallport reden. Darüber kommen die PCs dann an die Drucker und Server, wenn die sich in einem anderen VLAN befinden. Das gleiche Spielchen eine Nummer größer haben wir Anfang des Jahres umgesetzt. Funktioniert wunderbar. Bei den Pen-Tests im Sommer wurde es dann lustig. face-wink
trevon
trevon 23.11.2022 um 21:27:12 Uhr
Goto Top
Besten Dank.
Werde mich einlesen und das ganze evt umsetzen.

Viellicht schotte ich einfach nur iot in nem vlan ab und fertig….

Danke
aqui
Lösung aqui 24.11.2022 aktualisiert um 09:03:51 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!